Lässt sich künstliche Intelligenz für SEO nutzen?

Passen künstliche Intelligenz und SEO zusammen? Bild: © Herold; Quelle: .shock

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist künstliche Intelligenz (KI) im Fokus. Das löst Diskussionen aus, ob KI für SEO nützlich sein kann. Wir betrachten die Möglichkeiten und Risiken, wenn du künstliche Intelligenz für SEO nutzen willst.

Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (englisch: artificial intelligence, kurz AI) beschreibt die technologische Möglichkeit, Maschinen typisch menschliche Fähigkeiten beizubringen, beispielsweise indem diese analysieren, definieren, lernen, entscheiden und Probleme lösen.
Die Maschine ist dabei in der Lage, anhand des bei ihr eingespeisten Materials eigenständige Entscheidungen zu treffen und ist somit nicht mehr an eine fest definierte Vorgehensweise gebunden.

So spektakulär das Konzept, das schon in unzähligen Romanen und Filmen über viele Jahrzehnte aufgegriffen wurde, so nahbar ist es mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT erstmals für viele Menschen geworden – so auch für Unternehmen, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ihrer Website geht.

KI für die Keyword-Recherche und -Analyse nutzen

Die Qualität der Keyword-Recherche beeinflusst auf signifikante Weise den Erfolg deiner späteren SEO-Strategie. Mit den Keywords identifizierst du die Nachfrage der Zielgruppe: Folglich ist eine präzise und umfassende Ermittlung der Suchbegriffe essenziell, denn diese stellen die Basis deiner Suchmaschinenoptimierung dar.

Künstliche Intelligenz kann Betreibende einer Website an dieser Stelle unterstützen. Einerseits kann dir die KI zeitaufwändige Analysen abnehmen, indem sie ausgewertete Datensätze bereitstellt und zusammenfasst. Statt beispielsweise Suchvolumen und Wettbewerbsstärke individuell für jedes Keyword manuell zusammenzutragen, kannst du diese Arbeit an die KI auslagern und die Zeit stattdessen für andere Aufgaben nutzen.

Andererseits kann dir künstliche Intelligenz Inspiration liefern. Selbst bei der gründlichsten Recherche übersiehst du vielleicht das eine oder andere Keyword, das deiner Seite viel Traffic liefert oder genau die Intention deiner Zielgruppe trifft. Die KI ist hingegen in der Lage, die semantische Bedeutung bereits ausgewählter Keywords zu erfassen und kann in einem zweiten Schritt passende, ergänzende Vorschläge liefern.

Onpage Optimierung: Wie lässt sich die eigene Website mithilfe von KI stärken?

Unter dem Begriff der Onpage Optimierung oder Onpage SEO werden alle SEO-Maßnahmen verstanden, die unmittelbar auf deiner Website stattfinden und auf einen positiven (Ranking-)Effekt abzielen. Dabei gibt es erhebliche Schnittpunkte zwischen dem, was du für die Suchmaschine tust und dem, was auch für deine menschlichen Besucher:innen wertvolle Mehrwerte generiert. 

Merke: Ein hochwertiger Artikel überzeugt nicht nur Google, indem er relevante Keywords enthält. Deine Texte sollten auch die Aufmerksamkeit deiner Besucher:innen wecken, zum Weiterlesen animieren und einen gewissen Mehrwert bieten – sei es in Form von Unterhaltung oder wertvollen Informationen.

Du möchtest mehr über SEO-Texte lernen? In unserem Ratgeberartikel erklären wir dir, wie du gute SEO-Texte schreibst.

Die Vorteile, die eine KI bei Onpage SEO mit sich bringt, sind mittlerweile kein Geheimnis mehr. Das SEO-Tool Surfer SEO nutzt beispielsweise künstliche Intelligenz, um Website-Betreibenden bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Beispielsweise durch:

  • eine Analyse der Inhalte,
  • Wettbewerbsvergleiche oder
  • Vorschläge zur Optimierung deines Contents: von den Überschriften, über den Textaufbau bis hin zur Verwendung von Keywords.

Mit KI Content verfassen und optimieren

Eines vorweg: Natürlich wäre eine KI in der Lage, dir einen Text in der gewünschten Länge zu einem spezifischen Thema anzufertigen. Sogar die Integration von Keywords ist keine Schwierigkeit. Dabei gibt es allerdings ein Problem: So gut wie ChatGPT auch funktioniert, wurden mit der Zeit die erheblichen Schwachstellen offensichtlich.

Nicht selten kommt es vor, dass die KI völlig falsche Informationen bereitstellt – und teilweise sogar Quellen angibt, die in der Realität gar nicht existieren. In dieser Hinsicht ist Googles neu veröffentlichte KI Bard etwas fortschrittlicher: Kann sie nicht genügend Informationen zu einer Anfrage finden, kann es vorkommen, dass sie eine Antwort gänzlich verweigert, ehe sie Falschinformationen liefert.

In Themengebieten, in denen du dich selbst kaum auskennst, bleiben fachliche Fehler oft unbemerkt. Es gibt aber genügend Beispiele, bei denen fachkundige Menschen ohne Schwierigkeit Falschbehauptungen von ChatGPT und Co. identifizieren konnten.

Achtung: Google warnt vor der Veröffentlichung automatisch generierter Inhalte. Ein „Text, der durch automatisierte Prozesse ohne Berücksichtigung der Qualität oder Nutzerfreundlichkeit generiert wird” kann von der Google Suche ausgeschlossen werden, erklärt das Unternehmen in den Spamrichtlinien für die Google Websuche.

Was bedeutet das konkret für dich? Ziel von Google ist es, hilfreiche und nutzerorientierte Inhalte bereitzustellen – wie diese produziert werden, ist zweitrangig. Auch KI-generierte Texte sind deshalb nicht per se verboten.

Allerdings ist es deine Pflicht, die Inhalte zu überprüfen und so aufzubereiten, dass sie deinen Besucher:innen einen Mehrwert bieten. Nur so stellst du sicher, dass dein Content wirklich hilfreich ist, nicht als Spam gewertet wird und in den Suchergebnissen erscheint.

Wenn du bis dahin schon einmal wissen willst, wie gut deine Firma allgemein im Internet vertreten ist und ob deine Daten überall einheitlich sind, kannst du das mit ein paar wenigen Klicks herausfinden:

Du fragst dich, wie sichtbar deine Firma im Internet ist?

Inwiefern lässt sich künstliche Intelligenz für SEO verwenden?

Die Frage lässt sich am besten mit: „Mit Vorsicht!“ beantworten. Du kannst einen Chatbot nicht einfach einen Text schreiben lassen …

  •  … und erwarten, dass die Informationen korrekt sind.
  •  … und damit deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse präzise erreichen.
  • … ihn unverändert veröffentlichen und erwarten, dass er von Google als hilfreich empfunden wird.
  • … und dich auf eine ansprechende Formulierung verlassen.

Du kannst mithilfe von ChatGPT oder Bard aber beispielsweise das Grundgerüst für einen Text aufstellen oder Inspiration finden, die du dann wiederum in eigens geschriebenen Texten aufgreifst. Ebenso bietet sich die Überarbeitung oder Umformulierung von eigens verfassten Texten an – hier kannst du beispielsweise damit experimentieren, relevante Keywords von der KI integrieren zu lassen.

Darüber hinaus ist künstliche Intelligenz für das Erstellen von Metadaten – also dem Meta Title und der Meta Description – nützlich. Dabei handelt es sich um den Titel und eine kurze Beschreibung deiner Website, die in den Ergebnissen von Suchmaschinen angezeigt werden.

Hier stellt sich jedoch erneut die Frage, ob eine KI wirklich aufmerksamkeitserregende Titel und Beschreibungen erstellt, die die Aufmerksamkeit deiner Besucher:innen wecken und sie zum Klicken animieren.

Vor- und Nachteile von KI in SEO zusammengefasst

Welche Vor- und Nachteile entstehen, wenn du künstliche Intelligenz für SEO nutzen möchtest? Diese sind zunächst einmal von der spezifischen Verwendung abhängig.

Ebenso solltest du mit einer realistischen Erwartungshaltung herangehen – denn kurz- und mittelfristig werden auch ChatGPT und Co. den Menschen nicht ersetzen.

Zu den Vorteilen von KI für SEO gehören:

  • Möglichkeit, Effizienz zu steigern
  • Outsourcen von zeitaufwendigen Aufgaben
  • Hervorragende Quelle für Inspiration
  • Relativ einfache Bedienung

Folgende Nachteile solltest du jedoch beachten:

  • Mögliche Falschinformationen
  • Fehlende menschliche Intuition
  • Stark schwankende Qualität, abhängig von den eingespeisten Daten

Sei dir darüber hinaus bewusst: Je mehr du dich bei der Erstellung von Inhalten auf künstliche Intelligenz verlässt, desto stärker wirst du von ihr abhängig – doch was machst du, wenn die KI aus irgendeinem Grund ausfällt? 

Fazit: Künstliche Intelligenz für SEO – bisher bestenfalls eine Ergänzung

Der Mensch als Suchmaschinenoptimierer wird durch künstliche Intelligenz ebenso wenig ersetzt werden wie Programmierer:innen oder Copywriter:innen.

All diese Berufsgruppen können KI aber zumindest als Unterstützung ins Boot holen. Die KI kann einzelne Code-Abschnitte schreiben, aufwändige Keyword-Recherchen effizienter gestalten oder dem Copywriter bzw. der Copywriterin neue Inspiration und Gesprächspunkte liefern.

Diverse Prozesse lassen sich mithilfe von Artificial Intelligence also in ihrer Effizienz steigern, trotzdem sollten alle Inhalte weiterhin von Menschen geprüft werden. Bis dem nicht mehr so ist und die KI tatsächlich das Niveau erreicht, das Hollywood schon seit Jahrzehnten auf die Leinwand bringt, werden vermutlich noch einige Jahre vergehen.

HEROLD Blog Team 2021

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