Über uns Seite: So profitiert deine Website von einer Firmenvorstellung

Künftig könnte Google noch größeren Wert auf die „Über uns“ Seite legen. Bild: © Herold; Quelle: Platoo Studio

Welche Kriterien sollte meine Website erfüllen? Produktbild

Produktbild
Welche Kriterien sollte meine Website erfüllen?

Gratis Checkliste herunterladen

Viele Unternehmen betrachten die „Über uns“ Seite auf ihrer Website als lästige Pflicht – und manche suchen daher im Internet sogar nach vorgefertigten Texten und Vorlagen. Was sie dabei nicht bedenken: Die Über uns Seite ist nach der Startseite für Kund:innen eine der wichtigsten Unterseiten – und hat daher Liebe verdient. Wir zeigen dir, wie du sie überzeugend gestalten kannst und warum sie auch für Google so wichtig ist.

Über uns Seite: Welchen Zweck hat sie auf der Website?

Man würde es nicht denken, es ist aber wahr: Die Über uns (About us) Seite zählt, u.a. neben der Kontaktseite, zu den meistbesuchten und wichtigsten Unterseiten einer Firmenwebsite (siehe auch Siloing). Sie ist dabei übrigens keinesfalls gleichzusetzen mit dem Impressum, das einen gänzlich anderen Zweck erfüllt.

Vielmehr dient die Über-uns-Seite dem Leser oder der Leserin in erster Linie, um sich ein erstes konkretes Bild vom Unternehmen machen zu können. Sie ist sozusagen eine ausführliche Firmenvorstellung und eine Art Firmenbeschreibung.

Besonders für potenzielle Neukundschaft stellt die Über-Uns-Seite auf der Firmenwebsite die erste Anlaufstelle dar, um sich gezielt über das Unternehmen bzw. die Marke näher zu informieren. Man kann also sagen: Die Über uns Homepage (als Teil deiner Website) dient auch zur Markenbildung.

Sie kann also auch ein gutes Mittel sein, um sich als Firma abzuheben. Besonders die:

  • Gründungsgeschichte,
  • Unternehmenskultur,
  • Teamzusammensetzung,
  • Unternehmenswerte,
  • Unternehmensphilosophie

und viele andere Attribute spielen für Neukundschaft eine gewichtige Rolle. Je häufiger deine Firma Kundenkontakt pflegt, desto wichtiger wird auch der Inhalt auf der Über-uns-Seite.

Über uns Ideen: Wie sollte die Team-Seite gestaltet sein?

Die „Über uns“ Seite auf deiner Website muss nicht zwangsläufig auch diesen Namen tragen. Knackigere Namen wie „Unsere Mission“, „Das sind wir“ oder „Unser Team“ sind ebenfalls vorstellbar. Egal wie du diese Webseite benennst, sie sollte als eine Art Steckbrief bzw. Lebenslauf deiner Firma und/oder gegebenenfalls deines Teams fungieren.

Versuche auf der About us Page das Vertrauen der Leser und Leserinnen zu gewinnen, indem du etwas über dich und dein Unternehmen preisgibst. Das können beispielsweise ein paar Sätze über dich und deinen Werdegang sein. Oder du schreibst ein paar kurzweilige Zeilen zur Unternehmensgeschichte.

Auch Infos über deine Teammitglieder könnten für die Besucherinnen und Besucher deiner Website interessant sein. Alternativ kannst du aber auch schreiben, was dich konkret antreibt oder warum du die Firma gegründet hast und seither leitest.

Prägnante & kurzweilige Anekdoten schaffen Vertrauen

Erzähle den Besucher:innen nach Möglichkeit eine fesselnde Geschichte. Was macht deine Firma so besonders? Gibt es ein nennenswertes Alleinstellungsmerkmal? Warum wurde die Firma einst gegründet? Wie lange gibt es das Unternehmen schon und was waren wichtige Meilensteine der Firmengeschichte?

Du kannst auch dein Geschäftsmodell und Betätigungsfeld in der „Über uns“ Seite genauer beleuchten. Verdeutliche nach Möglichkeit, was dein Unternehmen konkret auszeichnet und welche Werte und Ideale du vertrittst. Damit machst du dein Kleinunternehmen nahbar und wirkst automatisch sympathisch sowie vertrauensvoller.

Zwei Mitarbeiter von einem Bauernhof, die "Daumen hoch" zeigen.
Persönliche Fotos von dir und deinem Team wirken vertrauenswürdig und sympathisch. Bild: © Adobe Stock; Quelle: Platoo Studio

So erstellst du einen begeisternden Text für die About us Website

Wie man einen guten Text für die Website schreibt, haben wir an anderer Stelle bereits genauer skizziert. Dennoch wollen wir dir ein paar wichtige Eckpunkte für deine „Über uns“ Seite mit auf den Weg geben:

  • Sichtbar: Platziere die „Über uns“ Seite an gut sichtbarer Stelle auf deiner Startseite (z. B. im Navigations-Menü).
  • Kreativ & informativ: Kombiniere Kreativität mit Informationsgehalt, damit du dich von Mitbewerber:innen abheben kannst.
  • Emotionen: Versuche Emotionen zu wecken und damit Sympathien für dein Unternehmen zu erlangen.
  • Authentisch: Versuche stets authentisch zu bleiben.
  • Anekdoten: Liefere prägnante Anekdoten zu deiner Firma oder zu dir und zu deinem Team. Eine gute Über-Uns-Seite wirft immer einen Blick hinter die Kulissen.
  • Kompetenz: Untermauere deine Kompetenz, indem du von deinen gesammelten Erfahrungen berichtest.
  • Kontakt: Gib die Kontaktdaten (Telefonnummer, Mail-Adresse, Firmenstandorte etc.) deines Unternehmens an.
  • Gliederung: Gliedere die Über-Uns-Seite in passende Themenbereiche (Unternehmensgeschichte, Vision, Philosophie, Teamvorstellung)
  • Fotos: Bereichere die Seite mit Fotos von deinem Team, deinem Arbeitsbereich oder deiner Tätigkeit.
  • Trust-Symbole: Präsentiere Auszeichnungen und Qualitätssiegel (z. B. Herold TIP TOP)
  • Rezensionen: Aussagekräftige Kundenstimmen oder Presseberichte zu deinem Unternehmen erlauben einen neutralen Blick auf deine Firma.
Du willst eine rundum professionelle Website?

Warum misst Google der „Über uns“ Seite so große Bedeutung bei?

Die E-E-A-T-Faktoren (Expertise, Experience, Authority & Trustworthiness) werden für Google zunehmend wichtiger. Was also für Blog-Beiträge gilt, trifft bei Unternehmenswebsites auf die About us Seite zu.

Am leichtesten lässt sich Know-how zu einem Fachgebiet an den Inhalten auf der Website erkennen. Und zu diesen Inhalten zählt eben auch die „Über uns“ Seite. Sie ist also ein Baustein, um deine Fachkenntnisse zu untermauern. Wenn deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beispielsweise besondere Qualifikationen mitbringen, solltest du diese auf deiner Teamseite auch unbedingt anführen.

Unser Fazit zur „About us“ Website

Wie du gesehen hast, ist auch die Über uns Homepage ein wichtiger – und oft vernachlässigter – Teil der Firmenwebsite. Sie dient u.a. der Markenbildung und bietet Platz für eine überzeugende Unternehmensbeschreibung. Sie ist der Bereich, in dem du deine Firma, deine Werte & Co. individuell darstellen kannst.

Außerdem liefert sie enorme Potenziale, wenn es um die Bereiche Image-Aufbesserung, Kundengewinnung und Verbesserung der Google Platzierung geht. Ob du alle Inhalte auf eine einzige Seite packst oder auf mehrere Unterseiten verteilst, solltest du von der Menge der Inhalte abhängig machen.

Eine ohne Sorgfalt erstellte Über-Uns-Seite bringt jedenfalls keinem etwas. Weder dir noch deiner Kundschaft. Nutze deine Über-Uns-Seite also so gut wie möglich.

Du willst, dass deine Über-uns-Seite von Herold professionell betextet wird?
HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

Infos zur Redaktion

Welche Kriterien sollte meine Website erfüllen? Produktbild

Produktbild
Welche Kriterien sollte meine Website erfüllen?

Gratis Checkliste herunterladen

Interesse geweckt?

Du willst mit einer Website deinen Unternehmenserfolg stärken? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?