Über uns Seite: Tipps für eine gelungene Firmen-Vorstellung

Künftig könnte Google noch größeren Wert auf die „Über uns“ Seite legen. Foto: Adobe Stock; (c) FR Design

Viele Webseitenbetreiber betrachten die „Über uns“ Seite auf ihrer Website als lästige Pflicht. Manche suchen im Internet sogar nach vorgefertigten Texten und „Über uns“ Vorlagen. Ein fataler Fehler, denn die Über uns Seite ist für Kunden und Stakeholder die wichtigste Seite nach der Startseite und wird sehr häufig aufgerufen. Herold erklärt, warum es keine gute Idee ist, Vorlagen oder Textgeneratoren zu verwenden und warum der „Über uns“ Seite demnächst sogar noch größere Bedeutung zukommen könnte.

Über-Uns-Seite: Welchen Zweck hat sie?

Die Über uns (About us) Seite zählt zu den meistbesuchten und wichtigsten Unterseiten einer Firmenwebsite. Sie ist keinesfalls gleichzusetzen mit dem Impressum, das einen gänzlich anderen Zweck erfüllt. Die Über-Uns-Seite dient in erster Linie dem Leser, um sich ein erstes konkretes Bild vom Unternehmen machen zu können. Sie ist sozusagen eine ausführliche Unternehmensbeschreibung. Besonders potenzielle Neukunden informieren sich sehr gezielt über das Unternehmen und die Marke und besuchen dazu gerne die Über-uns-Seite.

Gründungsgeschichte, Unternehmenskultur, Teamzusammensetzung, Unternehmenswerte und andere Attribute spielen für Neukunden durchaus eine wichtige Rolle. Je häufiger deine Firma Kundenkontakt pflegt, desto wichtiger wird auch die Über-Uns-Seite.

Über uns Ideen: Wie sollte die Team-Seite gestaltet sein?

Die „Über uns“ Seite auf deiner Website muss nicht zwangläufig auch diesen Namen tragen. Knackigere Namen wie „Unsere Mission“, „Das sind wir“ oder „Unser Team“ sind ebenfalls vorstellbar. Egal wie du diese Webseite benennst, sie sollte als eine Art Steckbrief bzw. Lebenslauf deiner Firma und/oder gegebenenfalls deines Teams fungieren. Versuche auf der About us Page das Vertrauen der Leser zu gewinnen, indem du etwas über dich und dein Unternehmen preisgibst. Das können beispielsweise ein paar Sätze über dich und deinen Werdegang sein. Oder du schreibst etwas zur Unternehmensgeschichte. Aber auch Infos über deine Teammitglieder könnten interessant sein. Du kannst aber auch schreiben, was dich konkret antreibt, warum du eine eigene Firma gegründet hast und seither leitest.

Erzähle den Besuchern nach Möglichkeit eine fesselnde Geschichte. Was macht deine Firma so besonders? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? Warum wurde die Firma einst gegründet? Wie lange gibt es sie schon und was waren wichtige Meilensteine der Firmengeschichte? Du kannst auch dein Geschäftsmodell und Betätigungsfeld in der „Über uns“ Seite genauer beleuchten. Verdeutliche nach Möglichkeit, was dein Unternehmen konkret auszeichnet und welche Werte und Ideale du vertrittst. Damit machst du dein Kleinunternehmen nahbar und wirkst automatisch sympathisch sowie vertrauensvoller.

Team Seite Über uns
Persönliche Fotos von dir und deinem Team wirken vertrauenswürdig und sympathisch. Foto: Adobe Stock; (c) Prostock-studio

So erstellst du einen begeisternden Text für die „About Seite“

Wie man einen guten Text für die Website schreibt, haben wir an anderer Stelle bereits genauer skizziert. Dennoch wollen wir dir ein paar wichtige Eckpunkte für deine „Über uns“ Seite mit auf den Weg geben:

  • Platziere die „Über uns“ Seite an gut sichtbarer Stelle auf deiner Startseite (z. B. im Navigations-Menü).
  • Kombiniere Kreativität mit Informationsgehalt, damit du dich von Mitbewerbern abheben kannst
  • Versuche Emotionen zu wecken und damit Sympathien für dein Unternehmen zu erlangen.
  • Versuche stets authentisch zu bleiben.
  • Liefere interessante Anekdoten zu deiner Firma, zu dir und zu deinem Team. Eine gute Über-Uns-Seite wirft immer einen Blick hinter die Kulissen.
  • Untermauere deine Kompetenz, indem du von deinen Erfahrungen erzählst.
  • Gib die Kontaktdaten (Telefonnummer, Mail-Adresse, Firmenstandorte,…) deines Unternehmens an.
  • Gliedere die Über-Uns-Seite in passende Themenbereiche (Unternehmensgeschichte, Vision, Philosophie, Team)
  • Bereichere die Seite mit Fotos von deinem Team, deinem Arbeitsbereich oder deiner Tätigkeit.
  • Füge zum Abschluss 1-2 aussagekräftige Kundenrezensionen oder Presseberichte zu deinem Unternehmen ein.

Anmerkung: Laut aktuellen Studien trauen rund 80% der Kunden einer Online-Bewertung gleichermaßen wie einer persönlichen Empfehlung. 57% aller Nutzer verlassen eine Firmenwebsite sogar, um direkt im Anschluss nach Bewertungen zur jeweiligen Firma zu suchen.

Tipp: Gehaltvolle Rezensionen zu deiner Website findest du womöglich auf herold.at.

Warum misst Google der „Über uns“ Seite so große Bedeutung bei?

Die E-E-A-T-Faktoren (Expertise, Experience, Authority & Trustworthiness) werden für Google zunehmend wichtiger. Was bei Blog-Beiträgen und Web-Texten für die Autorenseite gilt, trifft bei Unternehmenswebsites auf die „Über uns“ Seite zu. Google legt auch immer mehr Wert auf die Herkunft von Inhalten. Das gilt auch für die Texte auf deiner Website, die im Normalfall zumeist von dir stammen.

Am leichtesten lässt sich Know-How zu einem Fachgebiet, an den Inhalten auf der Website erkennen. Und zu diesen Inhalten zählt eben auch die „Über uns“ Seite. Wenn deine Mitarbeiter beispielsweise besondere Qualifikationen mitbringen, solltest du diese auf deiner Teamseite auch unbedingt anführen.

Du willst, dass deine Über-uns-Seite von Herold professionell betextet wird?

Fazit zur „About us“ Page

Nutze deine Über-Uns-Seite so gut wie möglich. Denn sie liefert enorme Potenziale, wenn es um die Bereiche Image-Aufbesserung, Kundengewinnung und Verbesserung der Google Platzierung geht. Ob du alle Inhalte auf eine einzige Seite packst oder auf mehrere Unterseiten verteilst, solltest du von der Menge der Inhalte abhängig machen. Eine ohne Sorgfalt erstellte oder gar lieblos hingerotzte Über-Uns-Seite bringt jedenfalls keinem etwas. Weder dir, noch deinen Kunden.

SEO Text Guru
Dominik Knapp

Dominik Knapp

Redakteur & SEO Experte

Interesse geweckt?

Du willst mit einer Website deinen Unternehmenserfolg stärken? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?