Zur Profi-Website in 10 Tagen: So geht’s!

Kann eine individuell erstellte KMU-Website binnen weniger Tage online gehen? Der Fall der Firma Hörburger zeigt: Ja, das geht. Foto: www.hoerburger.com

Was zeichnet eine gute KMU-Webseite aus? Sie muss auf Google gut auffindbar sein, die Daten und Leistungen der Firma sollten schnell abrufbar und die Kontaktaufnahme selbst so unkompliziert gestaltet wie nur möglich sein. Anhand eines konkreten Beispiels präsentieren wir in diesem Beitrag, wie rasch das alles mit einer Herold Website realisierbar ist und welche Anforderungen eine professionelle Unternehmens-Website sonst noch hat.

Profi-Website: Was zeichnet eine professionelle KMU Webseite aus?

Gerade kleine Unternehmen mit einem geringen Budget setzen ihren Internet-Auftritt häufig mit einem Website-Baukasten oder als kostenlose WordPress-Seite um. Wer die eigene Webseite jedoch so günstig wie nur möglich erstellen möchte, spart definitiv am falschen Ende. Ihre Website fungiert als Ihr Aushängeschild im Internet und sollte potenzielle Kunden daher durch Qualität überzeugen.

Eine hochwertige Website präsentiert Ihr Angebot von der besten Seite und sorgt so letztlich für mehr Conversions. Das sind jene kaufrelevanten Handlungen, die Sie selbst als Ziel Ihrer Website definieren: also zum Beispiel mehr Geschäftsabschlüsse oder mehr qualifizierte Anfragen über Ihre Homepage.

Doch die digitale Unternehmenspräsentation will auch optisch am Puls der Zeit sein – auf Endgeräten aller Größenordnungen versteht sich – und muss im Webdesign zu Ihrer Corporate Identity passen. Und selbst das ist lange noch nicht alles. Eine professionelle Unternehmens-Website erfüllt weiters alle Anforderungen in Sachen Datenschutz, Sicherheit und Server-Technik. Denn hier sind Kompromisse einfach fehl am Platz!

Sie fragen sich wahrscheinlich spätestens an dieser Stelle: „Wie ist ein solches Gesamtpaket eigentlich zu bekommen? Und zwar zu fairen Konditionen und in kurzer Zeit?“ Denn Zeit ist im Business bekanntlich Geld. Wir zeigen, wie Sie mit HEROLD schnell und einfach zu einer neuen Website kommen.

Jetzt professionelle Website für das Unternehmen erstellen lassen!

Praxis-Fall: Eigene Profi-Website in nur 10 Tagen!

Mit mittlerweile über 20.000 umgesetzten Websites ist Herold Österreichs größter Website-Anbieter im KMU-Segment geworden – hat also leistbare Lösungen für Österreichs Unternehmer parat. Für unsere Kunden erstellen wir maßgeschneiderte, professionelle Websites mit modernster Technik und Optik, und das schon ab € 57,50 pro Monat!

Sehen wir uns nun anhand eines konkreten Praxisbeispiels eine Website an, die nicht nur alle eingangs erwähnten Qualitätskriterien erfüllt, sondern auch in Windeseile – nämlich binnen 10 Tagen – entstanden ist: Die Julius Hörburger GmbH ist ein Tiroler Traditionsunternehmen aus der kleinen Gemeinde Roppen und ist primär im Stahl- und Metallbau tätig. Der Betrieb steht für die Kombination aus Tradition und Innovation und möchte dies auch auf seiner neuen Firmen-Homepage untermauern.

Zuletzt machte sich im Unternehmen der Wunsch nach einem zeitgemäßen Internet-Auftritt breit. Da man an einer raschen und dennoch verlässlichen Lösung interessiert war, ist die Entscheidung schnell auf das HEROLD Paket Website Connect (mit Vor-Ort-Erstellung und ausführlichem Welcome-Call) gefallen.

Screenshot Homepage des Kunden mit Firmen-Logo
Die Homepage der neuen HÖRBURGER-Website, umgesetzt von Herold in nur 10 Tagen. Foto: Screenshot.

Am 1. Oktober 2019 ging die Bestellung ein, seit 10. Oktober 2019 ist die neue Website der Hörburger GmbH online. Neben der möglichst raschen Umsetzung war das Ziel des Projekts, die traditionellen Werte des Betriebes in ein zeitgemäßes „digitales Gewand“ zu bringen. Und das Resultat spricht für sich – sehen Sie selbst: www.hoerburger.com

Im Rahmen der Website-Produktion hatte das Unternehmen eine kompetente Betreuerin von Herold zur Verfügung, um offene Fragen zu klären und ein stimmiges Konzept auf die Beine zu stellen. Und natürlich auch, um dann vor Ort die bereitgestellten Texte und Bilder gemeinsam einzuarbeiten und am Ende den optischen Feinschliff am Webdesign im Dialog anzugehen.

„Unser Unternehmen samt Leistungsportfolio sollte von der HEROLD Webdesignerin möglichst rasch und nach allen Regeln der Kunst in Szene gesetzt werden. Wir sind wirklich begeistert. Die Erstellung vor Ort war unkompliziert, immer auf Augenhöhe und unsere Firmen-Website war schon nach 10 Tagen online“, zeigt sich Geschäftsführer Manfred Hörburger zufrieden.

Neue Profi-Website: Auf diese Faktoren sollten Sie achten!

Doch genug der Vorschuss-Lorbeeren. Wir wollen nun einige ausgewählte Funktionen, die für jede KMU-Website relevant sind, genauer unter die Lupe nehmen und erklären, wie sich diese Aspekte in der Praxis durch Service vom Profi und modernes Webdesign umsetzen lassen.

Design, Struktur & Website-Technik

Das ansprechende Layout im traditionellen Farbschema des Unternehmens stellt das Wesentliche in den Mittelpunkt: Die Werte der Firma und ihre Leistungen im Metallbau, bei Fassaden und im Rahmen vom Brand- und Einbruchsschutz. Eine übersichtliche Seitenstruktur sorgt für eine gute Benutzbarkeit: Essentielle Informationen wie Telefonnummer, Öffnungszeiten und ein Kontakt-Formular sind prominent auf der Startseite platziert. Zusätzliche Details zu Leistungen, Referenzen und der Geschichte des Betriebes sind auf passenden Unterseiten zu finden.

Die Seite wird mit aktiver SSL-Verschlüsselung geladen und somit von modernen Browsern dezidiert als sicher ausgewiesen. Angenehm: Ausreichend Abstände zwischen Text- und Bild-Elementen, gut lesbare Texte und großflächige Fotos.

Homepage zeigt Service Angebot und Firmen-Logo des Kunden.
Ein modernes Layout rückt die wichtigsten Inhalte in den Fokus und ermöglicht intuitive Navigation. Foto: Screenshot.

Optimierung für mobile Endgeräte

Surft man die Website am Smartphone an, wird der „Mobile First“-Ansatz rasch deutlich. Sämtliche Bestandteile der Homepage werden an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst, das Scrollen geht im wahrsten Sinn des Wortes gut von der Hand und das Menü präsentiert sich intuitiv.

Ein Design, das sich an mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet automatisch anpasst, ist für eine moderne Firmen-Webseite entscheidend. Denn bei vielen Unternehmen liegt der Anteil an mobilen Zugriffen bereits bei über 50%. Fehlende Mobile-Optimierung zählt für uns daher zu den 7 größten Fehlern auf KMU-Websites, die es beim Erstellen unbedingt zu vermeiden gilt!

Schnelle Ladezeit: unter 1 Sekunde

Die Hörburger-Website lädt durchschnittlich im Millisekunden-Bereich, die Ladezeit liegt also deutlich unter 1 Sekunde. Dafür verantwortlich sind – für alle Technikinteressierten unter uns – ein schlankes, strukturiertes Coding, die Komprimierung von Scripts und Mediafiles sowie eine clevere Caching-Maschine, die sämtliche Webinhalte aus einem Zwischenspeicher bereitstellt. Für den Browser hat die ganze Website somit effektiv nur knapp 3 MB. Auch hier unterscheiden sich HEROLD Websites ganz deutlich von 08/15-Unternehmensauftritten. Denn eine kurze Ladezeit ist ein wichtiger Rankingfaktor für Google und sorgt dafür, dass Besucher nicht frustriert wieder abspringen, weil Ihre Website auf sich warten lässt.

SSL-Verschluesselung bei Hörburger GmbH
Websites mit SSL-Verschlüsselung gehören bei Herold zum Standard (Screenshot).

Fokus auf regionale Suchmaschinenoptimierung

Bei Hörburger handelt es sich nicht um einen internationalen Großkonzern, sondern um einen regional verankerten KMU-Betrieb mit Fokus auf Tirol, den österreichweiten Markt sowie auf das benachbarte Ausland.

Diese Ausrichtung spiegelt sich daher auch an den für Google & Co wichtigsten Stellen wider, nämlich im Text, den Überschriften und dem SEO-Titel und -Snippet. Das sind jene Informationen, die dem Nutzer innerhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Diese Local SEO Maßnahmen wirken sich mittelfristig positiv auf das organische Suchvolumen in den Zielregionen aus.

Auch an die Suchmaschinenoptimierung wurde also in der 10-tägigen Phase der Website-Entwicklung nicht nur gedacht, sondern selbige auch beherzt und nachhaltig umgesetzt. Dank unserer professionellen Texter schafft es die Website also auch auf Google nach oben zu kommen und sorgt so für eine gute Sichtbarkeit.

Kontakt: Simpel und DSGVO-konform

Für eine Kontaktaufnahme müssen sich Interessenten keineswegs durch einen Dschungel an Unterseiten klicken. Auf der Startseite, auf allen Leistungsseiten und im Hauptmenü ist das (spamgeschützte) Anfrageformular rasch abrufbar. Auch den Anforderungen der DSGVO wird dabei entsprochen: Unter Verweis auf die Datenschutzerklärung wird die aktive Einwilligung zur Datenverarbeitung zum Zweck der Anschlusskommunikation eingeholt – transparent und nachvollziehbar für alle Website-Besucher.

Premium Homepage erstellen lassen. Webdesign vom Profi
Kontaktformulare muss man auf guten KMU-Websites nicht lange suchen, von HEROLD werden sie zudem stets DSGVO-konform integriert (Screenshot).

Fazit: Schnell & günstig zur neuen Profi-Website!

Herold hat in diesem Praxisbeispiel eindrucksvoll bewiesen, dass auch innerhalb weniger Tage ein kompletter Web-Auftritt umgesetzt werden kann, der alle gängigen Qualitätskriterien erfüllt, ihr Unternehmen im Internet optimal in Szene setzt und in punkto Sicherheit und Datenschutz einwandfrei ist. Individuelle Beratung inklusive!

Für KMUs heißt das: Mit Herold muss man nicht lange auf die Projektumsetzung warten. Vor allem bedeutet es aber auch, dass man in Sachen Webauftritt keine Sorgen mehr hat, weil man die Verantwortung getrost an einen erfahrenen Partner abtreten und sich somit ganz auf seine Kunden konzentrieren kann.

Tipp: Profi-Websites von Herold zum Fixpreis

Im vorgestellten Fall hat sich die Hörburger GmbH für das Bestseller-Produkt der Herold Websites entschieden, nämlich „Website-Connect“ mit persönlicher Vor-Ort-Erstellung. Nach fachkundiger Beratung wird eine individuell gestaltete Website erstellt, die im besten Fall sogar binnen weniger Tage umgesetzt werden kann – vorausgesetzt natürlich, dass auch der Unternehmer rasch reagiert und die Kommunikation mit dem HEROLD nicht unnötig in die Länge zieht.

Vorteile des Website-Service von Herold im Überblick:

  • Modernste Technik (SSL-Zertifikat, DS-GVO-konform)
  • Erstellung durch professionellen Webdesigner
  • Responsive Design für Smartphone & Tablet
  • professionelle Texte samt Suchmaschinenoptimierung
  • Eigene Domain inklusive
  • Web-Hosting & E-Mail
  • faire Kosten: schon ab € 57,50 pro Monat
  • Wartung & Betreuung: Änderungs-Service per E-Mail

Sie wollen eine professionell gestaltete Website für Ihr Unternehmen? Details, Preise und Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf der Produktseite.

Neue Website vom Profi?

Michael Schifflhuber

Digital Marketing Consultant

Interesse geweckt?

Du willst mit einer Website deinen Unternehmenserfolg stärken? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?