Local SEO Marketing: 7 Gründe, noch heute anzufangen

Local SEO ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in Österreich ein Muss. Herold verrät, wie Firmen ihr lokales Marketing optimieren können. Bild: ©Herold, Quelle: Zerbor

Wann hast du das letzte Mal jemanden gesehen, der in der Bahn aus dem Fenster schaut? Richtig: Normalerweise schweifen die Blicke nicht in die Landschaft, sondern kleben am Smartphone. Laut einer Studie der ÖWA nutzen bereits über 80 Prozent der Österreicher:innen das Internet mobil. Sehr häufig nutzen sie es, um Suchanfragen abzusetzen. Laut Google hat jede fünfte dieser Suchanfragen mittlerweile sogar lokalen Bezug. Der Herold verrät, wie diese Entwicklung das Online-Marketing verändert, und welchen Vorteil local SEO-Konzepte für KMUs und EPUs haben.

Local SEO – weil die Zukunft digital ist

Vor zehn Jahren hieß „lokal einkaufen“ noch: Ich stöbere in den Geschäften meiner unmittelbaren Umgebung. Ich gehe auf den Markt. Ich unterstütze kleine, ortsansässige Unternehmen. Ich kaufe independent. Heute ist dem Gang ins Geschäft ein kleiner, aber in der Folge immens wichtiger Schritt zwischengeschaltet: Der Blick ins Smartphone. Genauer: Die SUCHE über das Smartphone. Ich gehe nicht mehr auf gut Glück los, sondern ich plane meine Wege im Vorfeld. Und Google weiß, dass ich das tue.

Aus diesem Grund hat die beste aller Suchmaschinen ihren Ranking-Algorithmus zugunsten lokal personalisierter Suchergebnisse angepasst. Das bedeutet natürlich auch: Unternehmen, die ihren Internetauftritt nicht für die lokale Google Suche optimiert haben, werden in den Ergebnissen nicht mehr angezeigt. Und das wiederum heißt: Du verlierst potenzielle Kund:innen.

Das bewirkt Local SEO bei Google

Die lokalen Suchergebnisse bei Google überraschen mich immer wieder, denn meine spartanischen Anfragen (Wer hat 2021 schon Zeit für ganze Sätze?!) fördern erstaunlich präzise Treffer zu Tage. Und diese stehen praktischer Weise noch ÜBER den normalen Suchergebnissen. Für Öffnungszeiten und Telefonnummer muss ich also nicht mal mehr auf den Link klicken. Und Google Maps verrät mir auch direkt, wie ich auf kürzestem Wege zum Ziel komme. Es ist schon fast ein bisschen gruselig, wie gut der Algorithmus meine Suchintention zu deuten weiß:

Blumen Sonntag Wien ➔ Wo bekomme ich am Sonntag Nachmittag in Wien noch einen Blumenstrauß her?
Installateur Notdienst Linz ➔ Welche Installateure in Linz bieten einen Notdienst an?
Apotheke Wien 1230 ➔ Ich bin in Liesing, welche Apotheke ist am nähesten zu meinem Standort?

Und genau genommen braucht Google die ortsspezifische Zugabe (Wien, Linz oder 1230) nicht einmal. Sobald die Standortermittlung am Handy eingeschaltet ist, werden automatisch die besten Suchergebnisse in meiner Nähe ausgespielt. Danke, Google!

Junges glückliches Pärchen in einem Café, die mit dem Handy eine lokale Suche über Google absetzen.
Local SEO Optimierung stellt sicher, dass du unter den besten Ergebnissen im Google Ranking bist. Adobe Stock, (c) luckybusiness

Darum brauchen KMUs Local SEO – 7 Gründe

1. Lokale Kundschaft sucht im Internet nach Dienstleistenden

Laut einer repräsentativen Studie des Instituts marketmindaus dem Jahr 2018, in der österreichweit Konsument:innen im Alter 18+ befragt wurden, wie sie Ärzt:innen sowie Anbieter in den Bereichen Alternative Medizin, Auto (zum Beispiel Autolackierereien, Reifenhandel, Autoreparatur), Immobilien, Versicherungen, Handwerk, Schönheit und Fitness sowie im Einzelhandel finden, vertrauen die meisten nach wie vor auf Empfehlungen von Freund:innen und Bekannten. Das ist eigentlich auch kein Wunder, denn womit meine beste Freundin zufrieden war, wird sehr wahrscheinlich auch mir gefallen.

Für uns interessanter ist aber folgendes Ergebnis: Die Suche im Internet steht direkt an zweiter Stelle. Und ganze 92% aller Österreicher:innen, die im Internet nach passenden Dienstleistenden suchen, nutzen hierfür Google

Du möchtest die ersten Plätze für lokale Suchanfragen?

2. Lokale Suchanfragen werden zu direkten Käufen

Laut einer aktuellen Google-Studie hat jede fünfte Suchanfrage einen lokalen Bezug. Und rund die Hälfte der Personen, die ihre (lokale) Suche über das Smartphone absetzen, sucht das Geschäft, über das sie sich online informiert hat, noch am selben Tag auf. Und damit nicht genug: Google hat außerdem herausgefunden, dass ganze 18% der lokalen Suchanfragen noch am gleichen Tag zu einem Kauf führen. Viele Kund:innen setzen ihre Suchanfrage sogar erst vor Ort ab. Hier ist der Preisvergleich die häufigste Motivation.

3. Lokale Kundschaft nutzt Online Bewertungen, um sich zu informieren

Heute geht kaum mehr ein:e Kund:in ins Geschäft, um sich beraten zu lassen. Die Recherche über ein Produkt oder über eine Dienstleistung findet, genau wie die Kaufentscheidung, fast ausschließlich online statt. Laut Local Consumer Review Survey 2018 lesen Konsument:innen im Durchschnitt 10 Online Bewertungen, um sich ein Bild von einem Anbieter zu machen. Für 86 Prozent der befragten Konsument:innen gehört das Lesen von Kundenbewertungen im Internet fix zum Entscheidungsprozess. Geht es um dein Business, solltest du also auch diesem Aspekt deine Aufmerksamkeit schenken.

Aber es sind nicht nur die Bewertungen anderer Kund:innen, die für Konsument:innen interessant sind. 89% der befragten Personen gaben an, auch die jeweiligen Stellungnahmen des Unternehmens zu lesen. Stellungnahmen zu negativen Bewertungen sind für die potenzielle Kundschaft natürlich besonders interessant und können erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

4. Unternehmen mit GMB Eintrag werden von Google bevorzugt

Viele Unternehmen binden besonders gute oder aussagekräftige Kundenbewertungen auf ihrer Website ein. Seriöser wirkt es natürlich, wenn die Bewertungen auf einer unabhängigen Plattform wie herold.at oder via Google Places in den lokalen Suchergebnissen angezeigt werden. Bewertungen in den lokalen Suchergebnissen erzeugen besonders viel Aufmerksamkeit, da sie sofort ins Auge fallen und direkt unter den Google Ads erscheinen (sofern für den jeweiligen Suchbegriff Anzeigen ausgespielt werden). Und an dieser Stelle gilt es, Google Nutzer:innen abzuholen.

Aber wie kannst du als Dienstleister:in beeinflussen, welche Informationen den Usern in der Suche über dein Unternehmen angezeigt werden? Und wie kannst du auf negative Bewertungen reagieren, um deine Leistungen ins rechte Licht zu rücken?

Ganz einfach: Indem du deinen Unternehmenseintrag über die Google My Business App bestätigst! Sobald deine Identität als Firmeninhaber:in bestätigt ist, kannst du sämtliche bei Google My Business hinterlegten Informationen bearbeiten und laufend aktualisieren. Auch zu den Kundenbewertungen kannst du über die App Stellung nehmen. Im Blogbeitrag Google My Business – lokal besser gefunden werden erfährst du, warum die Nutzung dieses kostenlosen Google Dienstes für KMUs, die bei der lokalen Suche besser abschneiden möchten, ein Muss ist.

5. Bekanntheit garantiert keinen Kundenkontakt

Eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung stellt sicher, dass dein Unternehmen bei lokalen Suchen eine gute Position erhält (siehe auch Artikel: Google Rankingfaktoren 2021) und die verfügbaren Informationen stets aktuell sind. Und das ist nicht nur wichtig für die Neukundenakquise: Auch Kund:innen, die dein Unternehmen bereits kennen, haben nicht zwingend im Kopf, wo genau es sich befindet. Tatsächlich wird ein guter Teil von lokalen Suchen genau aus diesem Grund durchgeführt: um genaue Informationen über Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten eines bestimmten Geschäfts oder von Dienstleister:innen in Erfahrung zu bringen. Kaum jemand nützt die Social Media Präsenz eines Unternehmens, um diese Informationen rasch einzuholen. Social Media hat jedoch andere Vorzüge, wie du in unserem Beitrag So klappt Social-Media-Marketing für KMU nachlesen kannst.

Ich selbst kaufe alle paar Monate neue Chai-Vorräte bei Tee Gschwendner. Allerdings sind meine Besuche nicht so häufig, dass ich die Filiale blind finden würde. Daher setze ich vor jedem neuen Besuch eine Anfrage via Smartphone ab: Gschwendner Stephansplatz. Und voilà: Google versorgt mich innerhalb von Sekunden mit der genauen Adresse und verrät mir außerdem, ob das Geschäft gerade geöffnet hat oder nicht. #EasyLife.

Das bedeutet: Verlass dich nicht darauf, dass jede:r Kund:in sich an deine Adresse erinnert. Stell stattdessen lieber sicher, dass deine Kontaktinformationen via Google immer aktuell und problemlos abrufbar sind. Und das erreichst du, du hast es sicher schon geahnt, indem du in local SEO investierst!

6. Lokale Unternehmen brauchen eine Webseite

Lokale Kund:innen, die lediglich die konkrete Adresse eines Geschäfts benötigen, werden im Netz nach wenigen Sekunden fündig. Dieser lokalen Suchanfrage folgt dann im Zweifel nur noch der Gang in das jeweilige Geschäft. Laut Local Consumer Review Survey 2018 ist dies bei etwa 15% der lokalen Suchanfragen der Fall. 13% kontaktieren das Unternehmen im Anschluss an ihre Suche direkt. Wirklich überraschend ist jedoch eine andere Zahl: Genau die Hälfte (!) aller Kund:innen, die eine lokale Suche absetzen, besuchen anschließend die Website des Unternehmens, für das sie sich interessieren. Nur 19% suchen nach weiteren Bewertungen, um ihre Wahl noch einmal bestätigt zu bekommen.

SEO Optimierung der Website gehört zum A und O eines jeden Unternehmens. Adobe Stock, (c) SFIO CRACHO

Eine professionell gestaltete Website erhöht die Chance signifikant, dass der Websitebesuch zu einer Kaufentscheidung führt. Eine schnelle Ladezeit sowie eine positive User Experience sind hier entscheidend.

In diesem weiterführenden Blogartikel erfährst du, welchen Qualitätskriterien eine Unternehmenswebsite entsprechen sollte und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um die User Experience zu verbessern.

Übrigens: Nach dem Local Consumer Review Survey 2018 verwenden lediglich 10% der befragten Smartphone-Nutzer:innen Apps für ihre Suche nach lokalen Unternehmen. 40% verwenden mobile Maps und ganze 50% setzen die Anfragen im mobilen Browser ab. Für Unternehmen bedeutet das natürlich, dass ihre Website zwingend responsive und mobile friendly zu sein hat. Anderenfalls wird sie von Google schlechter gerankt.

7. Die erste Seite gewinnt (dank Local SEO)

Stell dir vor, du suchst via Smartphone nach „Gärtner Wien“. Was du siehst, sind zwei Werbeanzeigen und drei Google My Business-Einträge mit entsprechenden Online Bewertungen. Die Chancen, dass du dich für einen der hier gelisteten Anbieter entscheidest, oder dich jedenfalls zu ein oder zwei Website-Besuchen verführen lassen, ist relativ hoch. Und dabei hast du noch nicht einmal bis ans Ende von Seite eins gescrollt. Wozu auch? Deine Suchintention ist befriedigt worden: Du hast bekommen, was du wolltest. Für lokale Suchen gilt ganz besonders, was grundsätzlich für die Google Suchergebnisse gilt: Einträge auf Seite zwei oder drei werden schlichtweg nicht gesehen.

Lust auf die Poleposition? Mit SEO Optimierung gelingt’s!

Laut einer Analyse von SISTRIX-Gründer und -Geschäftsführer Johannes Beus erfolgen 99,1% aller organischen Klicks zwischen den Google Positionen 1 und 10. Rund 60% der Klicks entfallen auf Position eins, 16% auf Position zwei und rund 8% auf Position drei. Dein Ziel muss es also sein, sowohl deine Website als auch deinen GMB Eintrag so gut für die lokale Suche zu optimieren, dass Google nicht an deinem Unternehmen vorbeikommt!

Junge Frau, die während des Einkaufens eine lokale Suchanfrage über Google absetzt. Lokal SEO oder lokal besser gefunden werden.
Local SEO ist notwendig, damit ein lokales Business es im Ranking der Google Suchergebnisse auf Seite eins weit nach oben schaffen kann. Adobe Stock, (c) imtmphoto

Fazit: Was bringt Local SEO meinem Unternehmen?

Spezifische Suchanfragen via Smartphone haben das größte Potenzial, zu realen Aufträgen beziehungsweise realen Käufen zu werden. Eine gute Positionierung in den lokalen Google Suchergebnissen stellt außerdem sicher, dass die Kontaktinformationen von ortsansässigen Anbietern stets verfügbar sind, wodurch der potenziellen Kundschaft der Gang ins Geschäft erleichtert wird. Oder hättest du noch Lust, einen Anbieter aufzusuchen, wenn du vorher das gesamte Internet nach der richtigen Adresse durchwühlen müsstest? Nein? Eben.

In Kürze bedeuten unsere 7 Gründe für local SEO: Je besser das Ranking eines Unternehmens für lokale Suchanfragen ist, desto mehr lokale Kund:innen besuchen die Unternehmenswebsite und letztlich auch das Geschäft/das Unternehmen selbst. Und das wiederum bedeutet letzten Endes eine Umsatzsteigerung durch lokale Suchmaschinenoptimierung. Herold Suchmaschinenoptimierung bringt folgende nachweisliche Erfolge:

Local SEO – die wichtigsten Maßnahmen

  • Onpage SEO Optimierung deiner Website für lokale Suchanfragen
  • User Experience auf der Website verbessern (Vgl. Die 7 größten Fehler auf KMU-Websites)
  • Website für mobile Endgeräte optimieren (mobile friendly)
  • Sämtliche Kontaktinformationen und relevanten Daten (Anfahrtsplan, Adresse, Öffnungszeiten) gewissenhaft über die Google My Business App pflegen
  • Online-Bewertungen bei Google und/oder herold.at ernst nehmen und professionell auf negative Bewertungen reagieren

Interesse geweckt?

Dann schreib uns unter interesse@herold.at!

Wir freuen uns auf dich!

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