Google My Business Eintrag erstellen & bearbeiten

Ein Eintrag bei Google My Business (GMB) lässt sich leicht erstellen und bearbeiten. Foto: (c) HEROLD

Warum landen Sie auf Google eigentlich grundsätzlich hinter Ihrer Konkurrenz? Ist Ihr Service schlechter? Sind Ihre Kunden weniger zufrieden? Oder kann es vielleicht sein, dass Sie es versäumt haben, den Suchmaschinengiganten mit den richtigen Informationen zu füttern? Der HEROLD verrät, welche Vorteile die lokale Google Suche hat, wie Google My Business funktioniert, und wie selbst kleine Anbieter es schaffen können, Marktführern die entscheidenden Prozentpunkte in Sachen Sichtbarkeit abzujagen.

Warum Google My Business?

Österreich googelt. Und wir googeln nicht nur von daheim. Laut der Österreichischen Webanalyse nutzen rund 80% der ÖsterreicherInnen das Internet via Handy und Smartphone. Das heißt, wir googeln aus der Bahn, vom Arbeitsplatz, vom Schreibtisch, von der Toilette und – vor allem – von unterwegs aus. Wir sind immer und überall online und die nächste Websuche ist nur eine Frage von Sekunden.

Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass SEO-Spezialisten weltweit von Mobile-First reden. Für Unternehmen bedeutet das: Hat Ihre Firmenwebsite kein Responsive Design für mobile Endgeräte, ist ein gutes Google-Ranking quasi unmöglich.

Lokale Suchen werden immer häufiger

Local search breaks the Internet. Die (fast) flächendeckende W-LAN Bereitstellung und die Tatsache, dass die meisten Fingerspitzen heute fix mit dem Smartphone Screen verschmolzen sind, hat natürlich auch unser Suchverhalten verändert. Genauer: Die Art, wie, aber vor allem, wo wir Suchanfragen stellen, hat sich verändert. Nicht nur setzen immer mehr Google User sprachgetriebene Suchen via Google Home oder Amazon Echo ab, sondern die Suchanfragen haben heute immer öfter einen lokalen Bezug.

Genauer: Laut Google hat mittlerweile jede fünfte Suchanfrage einen lokalen Bezug. Für die Ausspielung der Suchergebnisse bedeutet dies, dass die Suchregion an den exakten Standort des Suchenden angepasst wird. Die ausgespielten Ergebnisse zieht Google aus einem Verzeichnis regionaler Anbieter, das früher den Namen Google Places trug. Heute sprechen wir von Google My Business.

Google My Business Anzeige auf Smartphone
GMB erstellen und für eine einheitliche Webpräsenz sorgen. Adobe Stock, (c) Aleksei

Google My Business Eintrag erstellen

Um einen Google My Business Eintrag erstellen zu können, müssen Sie zunächst ein Unternehmensprofil erstellen. Dazu geben Sie den Namen des Unternehmens ein und wählen eine passende Unternehmenskategorie aus. Anschließend können Sie auswählen, ob Sie den Standort Ihrer Firma angeben möchten (um auf Google Maps angezeigt zu werden). Optional können Sie auch noch das Einzugsgebiet Ihres Unternehmens angeben. Abschließend müssen Sie nur noch eine Telefonnummer und optional einen Link zu Ihrer Firmenwebsite hinterlegen und alle Angaben bestätigen. Fertig ist Ihr Google My Business (GMB) Eintrag.

Hört sich kompliziert an? Dann lassen Sie ihren GMB Eintrag doch einfach von HEROLD anlegen. Der HEROLD legt Ihnen beim Produkt Online Complete zusätzlich auch gleich Firmeneinträge in bis zu 25 branchenrelevanten Online-Verzeichnissen an.

Online Complete klingt gut und sinnvoll?

Wo werden Google My Business Einträge angezeigt?

Natürlich gibt es heute kaum mehr ein österreichisches Unternehmen, das nicht um die Wichtigkeit der Google Suche weiß. Was bei vielen aber noch nicht angekommen ist: Mit dem Aufschwung der lokalen Suche verändert sich natürlich auch der Google-Algorithmus zugunsten lokal personalisierter Suchergebnisse. Und das kann bedeuten, dass Ihrer vorbildlich SEO-optimierten Website, die für wichtige Keywords bisher immer ein gutes Ranking hatte, in der lokalen Suche der Rang abgelaufen wird.

Ganz einfach deshalb, weil die Konkurrenz in Sachen lokale SEO einen besseren Job macht. Ihre Website rankt dann zwar immer noch gut in den organischen Suchergebnissen, aber leider rutschten diese auf der ersten Seite immer weiter nach unten. Über den Ergebnissen der organischen Suche stehen mittlerweile nämlich sowohl die Google Suchanzeigen als auch die Google My Business Einträge.

Fünf goldene Sterne, die die Bewertungen in Google My Business Einträgen symbolisieren.
Über Google My Business haben Sie die Möglichkeit, professionell auf Kundenbewertungen zu reagieren. Adobe Stock, (c) Leigh Prather

Google Bewertungen in der lokalen Suche nutzen

In einem anderen Artikel haben wir bereits erklärt, warum Kundenbewertungen für kleine und mittlere Unternehmen in vielen Branchen wichtiger sind als Social Media. Tatsächlich sind Google My Business und die laufende Verbesserung der lokalen Suchergebnisse einer der Gründe, warum Kundenbewertungen im Dienstleistungsbereich immer wichtiger werden. In den lokalen Suchergebnissen sind nämlich nicht nur die Kontaktdaten der lokalen Anbieter zu sehen, sondern auch deren Kundenbewertungen. Natürlich möglichst auffällig in Sternchenform.

Der Clou an der Sache: Google User können hier nicht nur sehen, wie viele Kunden mit Ihren Leistungen zufrieden gewesen sind. Sie können auch lesen, warum Sie gut oder schlecht bewertet wurden. Aber vor allem können Sie sehen, wie Sie als Unternehmen auf diese Bewertungen reagiert haben. Über Google My Business haben Sie nämlich die Möglichkeit, zu Ihren Kundenbewertungen Stellung zu nehmen.

Und ob Sie es nun glauben oder nicht: Gerade negative Bewertungen können eine großartige Möglichkeit sein, Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken. Hierzu finden Sie mehr Informationen in unserem Blogartikel Professionell mit negativen Online-Bewertungen umgehen.

Google My Business hilft lokalen Anbietern dabei, über Google besser gefunden zu werden.
Wenn man es zu nutzen weiß, kann GMB für kleine und mittlere Unternehmen ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Adobe Stock, (c) zimmytws

Kleine Unternehmen profitieren am meisten von Google My Business

Warum kleine und mittelständische Unternehmen am meisten von einem GMB-Eintrag profitieren, liegt auf der Hand: Bestätigung und Pflege des Eintrags über die Google My Business App sind kostenlos. Das bedeutet, dass auch Firmen mit einem vergleichsweise geringen Marketingbudget dadurch die Möglichkeit haben, ganz weit oben auf der ersten Seite bei Google mitzumischen.

Gleichzeitig werden Unternehmen mit einem gut gepflegten Standort-Eintrag in der Google Suche bevorzugt angezeigt. Und das wiederum bedeutet eine kostenlose Werbemöglichkeit für regionale Anbieter, deren Kontaktinformationen auf diese Weise bei allen regionalen Suchen zu relevanten Suchbegriffen ausgegeben werden.


Google My Business leicht gemacht

Wäre es nicht wundervoll, wenn es ein Tool gäbe, das dafür sorgt, dass Ihre Daten vollständig und korrekt auch auf sämtlichen Plattformen und Portalen angezeigt werden? Und das gleichzeitig dafür sorgt, dass sämtliche Einträge gegen Manipulation geschützt sind? Gute Nachricht: HEROLD Online Complete bietet genau das! Online Complete umfasst die gesamte Internetpräsenz deines Unternehmens: von Social Media (z.B. Facebook) über das Branchenverzeichnis bis hin zu Bewertungsportalen (z.B. Yelp, Tripadvisor).

HEROLD Online Complete sorgt dafür, dass Ihre Daten

  • mit einem Klick live auf mehr als 25 Portalen präsent sind
  • über Alexa, SIRI und GoogleTM Home abrufbar sind
  • in Navigationsgeräten und GoogleTM Maps auffindbar sind
  • bequem auf allen wichtigen Portalen geteilt werden können
  • zentral verwaltet und laufend aktualisiert werden

Sie möchten überall im Web mit korrekten Daten präsent sein und online besser gefunden werden? Dann lassen Sie sich jetzt von einem HEROLD Spezialisten beraten und lernen Sie die Vorteile von Online Complete kennen!

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