Branchenportale: Warum sich Einträge in Firmen-Verzeichnissen lohnen

Branchenportale spielen bei der Google-Suche eine wesentliche Rolle. Foto: Adobe Stock, (c) Billionphotos.com

Wo suchen potenzielle Kunden nach Anbietern? Im Internet – klar. Der Suchmaschinen-Riese Google ist natürlich die erste Adresse bei der Online-Recherche. Doch auch Branchenportale spielen eine überraschend große Rolle bei der Suche nach Dienstleistern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Einträge in Branchenverzeichnissen Ihr Unternehmen im Internet sichtbar machen und welche Synergie-Effekte sich dabei in puncto Google Ranking ergeben.

Branchenportale Österreich – Wie wichtig sind Firmenverzeichnisse?

Es dürfte kaum jemanden überraschen, dass Google bei der Suche nach Unternehmen im Web die erste Wahl darstellt. In einer umfangreichen HEROLD-Studie1 zum Thema Online-Marketing gaben 92% der befragten Konsumenten an, Google für die Suche nach Firmen zu verwenden.

Was sie aber wahrscheinlich nicht vermutet hätten: Auf Platz zwei finden sich Branchenportale und Online-Verzeichnisse. Im Schnitt nutzen 43% aller Österreicher Branchenportale wie HEROLD.atFirmenABC oder docfinder.at für die Suche nach Unternehmen. In einzelnen Branchen liegen die Werte sogar noch höher. 62% der Konsumenten, die einen Handwerker brauchen, suchen über ein Branchenportal nach Firmen. Auch bei Ärzten und Finanzdienstleistern liegt der Wert bei über 50%. Also eine stattliche Zahl an potenziellen Kunden für Ihr Unternehmen!

Firmeneintrag in allen Branchenportalen zentral verwalten?

Doch auch Konsumenten, die bevorzugt Suchmaschinen verwenden, stoßen über diesen Umweg häufig auf Branchenportale. Denn oft finden sich gerade bei lokalen Suchanfragen wie „Installateur Linz“ oder „Tierarzt Bregenz“ unter den Top-Ergebnissen Einträge oder Ergebnislisten von Firmenverzeichnissen. Das kommt daher, dass verlässliche Online-Portale von Google als besonders relevant und vertrauenswürdig eingeschätzt werden – zwei wichtige Rankingfaktoren der Suchmaschine.

Wer also in der Auflistung von lokalen Anbietern im Branchenverzeichnis mit einem aussagekräftigen Firmeneintrag aufscheint profitiert indirekt von dem guten Ranking des Branchenportals. Besonders für kleine Betriebe mit begrenztem Marketing-Budget ist das eine gute Möglichkeit online gefunden zu werden. Diese Maßnahme ist meist auch günstiger und weniger aufwendig, als mit der eigenen Website auf Google nach oben zu kommen.

Wie KMU von Branchenportalen profitieren

Für Unternehmen sind Einträge in Firmenverzeichnissen eine lohnende Marketing-Maßnahme, da die Besucher von Branchenportalen besonders häufig Firmen kontaktieren und so zu zahlenden Kunden werden. Das sieht man etwa an den Zugriffen auf HEROLD.at: Rund jeder zweite Besucher kontaktiert ein Unternehmen. Das ergibt insgesamt ca. 17 Millionen Kontaktanfragen pro Jahr!

Neben Zugriffen und Aufträgen, die sich direkt aus einem Firmeneintrag ergeben, helfen diese Einträge auch dabei, das Google Ranking Ihrer Firmenwebsite zu verbessern. Für Google haben bestehende Firmenverzeichnisse eine große Bedeutung: aus den dort gesammelten Daten befüllt die Suchmaschine beispielsweise auch Google My Business Einträge. Im Idealfall pflegen Sie natürlich auch diesen Eintrag selbst, trotzdem ist die Präsenz in unterschiedlichen Online-Portalen ein starkes Signal an Google.

Gerade im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) signalisieren Einträge in Verzeichnissen wie Stadtbranchenbuch.at eine hohe Relevanz für den User. Und lokale Suchen sind als Quelle für Website-Traffic nicht zu unterschätzen: Laut SEO-Experten haben bis zu 46% aller Google Suchen einen lokalen Bezug. Neben Inhalten, Ladezeiten und Seitenstruktur spielt die Verlinkung zu Firmenverzeichnissen daher bei der Optimierung für Suchmaschinen eine besonders große Rolle.

Kundin hat Suche über Branchenverzeichnisse genutzt um einen Dienstleister im Web zu finden
In den Branchen Medizin und Handwerk nutzen besonders viele Menschen Branchenbücher für die Suche nach einem Dienstleister. Foto: Adobe Stock, (c) dusanpetkovic1

In welchen Branchenportalen lohnt sich ein Eintrag?

In Österreich existieren zahlreiche Firmenverzeichnisse mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten. Neben allgemeinen Verzeichnissen haben sich auch Portale etabliert, die sich ausschließlich auf eine spezielle Branche konzentrieren, wie etwa docfinder.at oder bauwohnwelt.at. Um hier nur ein paar Beispiele aus der Welt der Online-Verzeichnisse zu nennen:

  • Arztsuche24
  • Bauwohnwelt
  • Cylex
  • docfinder
  • FindeOffen
  • FirmenABC
  • HEROLD.at
  • MyHammer
  • Stadtbranchenbuch
  • TripAdvisor
  • Yelp
  • und und und….

Bei so vielen Branchenportalen fällt die Übersicht nicht leicht. Daher fragen sich viele Unternehmer, in wie vielen Firmenverzeichnissen man sich eintragen sollte.

Profilfoto vom Team einer Arztpraxis auf einem Branchenportal sorgt für gute Sichtbarkeit.
Mit guten Fotos zeigen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihr Geschäftslokal von der besten Seite. Foto: Adobe Stock, (c) stokkete

Grundsätzlich gilt für Firmeneinträge im Web: Je mehr der wichtigsten Online-Portale Sie mit aktuellen Daten zu ihrem Unternehmen befüllen, desto besser ist das für die Online-Präsenz Ihrer Firma. Umfassende Firmenverzeichnisse geben Ihnen meist die Möglichkeit, einen kostenlosen Firmeneintrag anzulegen bzw. den bestehenden Eintrag Ihres Unternehmens zu bearbeiten. In unserem Artikel zu diesem Thema erfahren Sie beispielsweise, wie Sie die Verwaltungsrechte für Ihren Eintrag auf HEROLD.at erhalten, und bekommen hilfreiche Tipps, wie Sie das Optimum aus Ihrem Firmeneintrag herausholen können.

Wichtig ist dabei vor allem, dass ein Firmenportal Ihnen erlaubt, einen direkten Link auf Ihre Firmenwebsite zu platzieren. Durch diese direkte Verlinkung bietet das Portal Ihnen einen hochwertigen Backlink, der dabei hilft Ihr Google Ranking zu verbessern. Ist eine solche Verlinkung nur bei bezahlten Premium-Einträgen möglich, sollten Sie hingegen lieber überlegen, ob sich die Investition für Sie tatsächlich lohnt. Auch Verzeichnisse, die nur dann einen Link anbieten, wenn Sie umgekehrt auch auf das Verzeichnis verlinken, sollten Sie skeptisch betrachten. Im schlimmsten Fall wirkt sich so ein Link negativ auf Ihre Website aus.

Alle wichtigen Branchenportale mit nur einem Tool abdecken?

1) marketmind, 10/2018, rep. Studie österreichische Bevölkerung 18+, CAWI / CATI, n = 1065

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Karin Spiegl

Web-Texterin