Verwaltungsrechte für Eintrag auf herold.at erhalten

Wie bekomme ich Zugriff auf meinen Eintrag auf herold.at? Unsere Schritt-für-Schritt Anleitung! Grafik: © Herold

Als Unternehmer:in kannst du die Präsenz deiner Firma auf herold.at ganz einfach selbst und kostenlos verbessern. Du kannst zum Beispiel deine Kontaktdaten aktualisieren, Öffnungszeiten hinzufügen und vieles mehr. All das wird dazu beitragen, dass dein Firmeneintrag zum Leben erwacht und das Interesse von vielen potenziellen Kund:innen weckt.

Warum solltest du deinen Firmeneintrag auf herold.at optimieren?

Im Schnitt verwenden 36% der Österreicher:innen zur Suche von Firmen und Dienstleistenden diverse Branchenportale. Zu diesem Ergebnis kam eine Konsumentenstudie von marketmind1. Damit rangieren Branchenportale als Suchplattformen auf dem zweiten Platz hinter Google. Für KMU ist es daher besonders wichtig, auf ihre Online Präsenz und aktuelle Daten in Firmenverzeichnissen zu achten.

Österreichs größtes Online-Verzeichnis ist herold.at: Im Schnitt kontaktiert jede:r 2. Besucher:in ein gelistetes Unternehmen, insgesamt ergibt das 17 Millionen Kontaktanfragen pro Jahr. Du siehst also, wenn du neue Kundschaft gewinnen möchtest, solltest du deinem Auftritt auf herold.at etwas Aufmerksamkeit schenken.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du dich auf herold.at registrieren kannst und Zugriff auf die Daten deines Unternehmens bekommst. Weitere Tipps für die Verbesserung deines Firmeneintrags findest du in dem Artikel Herold Firmeneintrag: Das Optimum herausholen.

Du möchtest erfahren, wo deine Firma im Internet überall eingetragen ist?

Wie kann ich meinen Firmeneintrag bearbeiten?

Damit du Änderungen vornehmen kannst, brauchst du einen entsprechenden Zugang zu deinem Eintrag in der herold.at Userzone „Mein Herold“. Diesen kannst du beantragen, auch ohne Herold-Kund:in zu sein.

Achtung: Bei Fragen zu deinem Herold-Firmeneintrag, ob Bearbeitung oder Löschung deines Eintrags, bitte ausschließlich über kundenservice@herold.at an unseren Kundenservice wenden – nicht über das Kontaktformular unten!

Schritt 1: Registriere dich kostenlos auf Mein Herold!

Schritt 2: Sobald deine Registrierung abgeschlossen ist, sende bitte ein E-Mail an kundenservice@herold.at. Um sicher zu gehen, dass du auch wirklich berechtigt bist, den Eintrag deines Unternehmens zu verwalten, benötigen wir einige Informationen von dir. Sende uns bitte folgende Informationen per E-Mail:

  1. Den Firmennamen des Unternehmens, das du verwalten möchtest (mit der dazugehörigen Adresse)
  2. Deinen Vor- und Nachnamen
  3. Deine Position in der Firma
  4. Deinem Benutzernamen und deine E-Mailadresse, mit der du dich in der herold.at Userzone angemeldet hast
  5. Deine Telefonnummer, für den Fall, dass Unklarheiten bestehen

Anschließend gibt dir unser Kundenservice gerne die Verwaltungsrechte für deinen Firmeneintrag. Ab diesem Zeitpunkt kannst du deine Präsenz Mein Herold verwalten und dazu beitragen, die Sichtbarkeit deiner Firma zu verbessern.

Wie kann ich einen Herold Eintrag anlegen?

Sollte es noch keinen Eintrag deines Unternehmens auf herold.at geben, kannst du den Eintrag online ganz einfach selbst beantragen. Klicke hierfür auf dieses Formular.

Wieso ist es wichtig, dass meine Firmendaten korrekt eingetragen sind?

Die Zuverlässigkeit von Unternehmensdaten im Internet gilt für Konsument:innen mittlerweile als absolutes Muss. Denn mittlerweile nutzen fast alle die Google-Suche, um (hilfreiche!) Informationen zu einem Unternehmen zu erhalten. Ob falsche Öffnungszeiten, eine veraltete Adresse oder eine fehlerhaft Telefonnummer – fehlerhafte Firmendaten sind für viele bereits ein Grund, zur Konkurrenz zu wechseln. Behalte also unbedingt alle Daten im Blick, die über dein Unternehmen im Internet zu finden sind!

Du möchtest, dass deine Firmendaten überall im Internet immer korrekt sind?

Es gibt neben herold.at weitere wichtige Firmenverzeichnisse

Wären deine Daten nur bei herold.at eingetragen und sonst nirgendwo, wäre es nicht allzu schwer, den Überblick über die eigenen Unternehmensdaten zu behalten. Doch zu einem Eintrag ausschließlich auf herold.at würden wir dir auf keinen Fall raten. Denn es gibt zahlreiche wichtige Branchenportale (z.B. Tripadvisor oder Yelp) , die von vielen genutzt werden, um ein passendes Unternehmen zu finden.

Hinweis💡: Viele Unternehmen haben unwissentlich Firmeneinträge im Internet, weshalb Falschinformationen zu ihrer Firma im Internet kursieren, und verlieren dadurch Kundschaft.

Auch dort sollte dein Unternehmen folglich mit einen Eintrag vertreten sein. Denn nur so wirst du dort von deiner potenziellen Kundschaft gefunden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verfügt dein Unternehmen unwissentlich bereits über mehrere Einträge im Internet. Oft haben Unternehmen nämlich einen Eintrag bei Google Business Profile oder auch in Navigationssystemen und wissen davon gar nichts.

Oder sie haben ein Facebook-Profil für das Unternehmen, pflegen das Profil aber nicht regelmäßig. Die Realität zeigt: noch zu viele österreichische KMU weisen im Internet noch zu viele Datenbaustellen auf – und verlieren dadurch regelmäßig Kundschaft.

Du willst nie wieder Probleme mit deinem Eintrag bei Herold und anderen Online-Portalen?

1) marketmind, 10/2018, rep. Studie österreichische Bevölkerung 18+, CAWI / CATI, n = 1065

Blogmarketing
HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

Infos zur Redaktion

Interesse geweckt?

Du willst mehr Online-Sichtbarkeit für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!