Firmendatenmanager: Bessere Online Präsenz durch aktuelle Daten

Mit dem Firmendaten Manager Online Complete von Herold kannst du alle Einträge zentral verwalten. Bild: ©Herold

Um die Online Präsenz im Internet zu erhöhen, setzen viele Menschen neben einer eigenen Website auch auf diverse Einträge in Branchenbüchern, Firmenverzeichnissen und Bewertungsportalen. Doch direkt nachdem all diese Einträge angelegt wurden, geraten diese auch meist wieder in Vergessenheit. Die Folge sind veraltete Daten, wenn beispielsweise die Firmen-Telefonnummer oder Öffnungszeiten geändert werden. Veraltete Daten führen wiederum zu verunsicherten Kunden, die sich dann nach Alternativen umsehen. Um gewissenhaftes Datenmanagement im Internet zu betreiben, lohnt sich die zentrale Verwaltung mit einem Firmendatenmanager (= Online Präsenz Manager) wie Online Complete. Welche Vorteile Firmendatenmanager noch besitzen, klären wir in diesem Beitrag.

Wozu verstärkte Online Präsenz?

Wenn Menschen nach Dienstleistungen oder Produkten suchen, ist das Internet die erste Anlaufstelle für die Informationsbeschaffung geworden: Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Bewertungen, Rezensionen und vieles mehr werden im Internet „erfragt“. Als Unternehmer:in bist du daher gut beraten, wenn sämtliche Infos zu deinem Unternehmen im Internet aktuell gehalten werden.

Online Präsenz außerhalb der Firmenwebsite zeigen

Die Gesamtheit deiner Aktivitäten und Informationen im Web wird dabei mit dem Begriff Online Präsenz zusammengefasst. Und ob es dir bewusst ist oder nicht: Der Internetauftritt deines Unternehmens ist keineswegs nur auf die Firmenwebsite beschränkt. Die digitale Gesellschaft kennt zig verschiedene Portale und Kanäle, die Firmendaten, Öffnungszeiten und Kundenbewertungen bereitstellen. Und genau auf diesen Plattformen werden Teile deiner Kundschaft auf dich aufmerksam.

Mögliche Kanäle, über die sich Konsument:innen Informationen zu einem Unternehmen holen, sind etwa Firmen-Accounts bzw. offizielle Seiten in sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, etc.), aber auch Branchenportale, Branchenverzeichnisse und Bewertungsplattformen mit Fokus auf bestimmte Branchen. Insbesondere authentische Firmenbewertungen sind bei der Auswahl eines Dienstleisters dabei für viele Nutzer und Nutzerinnen ein wichtiger Faktor.

Die wichtigsten Portale für eine vollständige Online Präsenz

Die Zahl an unterschiedlichen Portalen, auf denen du deine Firma im Internet eintragen kannst, ist schier endlos. Entsprechend schwer fällt es Unternehmen, hier den Überblick zu behalten, vor allem wenn das Thema Online-Marketing nicht zu ihren Spezialgebieten zählt. Deshalb nun eine kurze Zusammenfassung, auf welchen Eintrag und welche Plattform du keinesfalls vergessen solltest:

  • Google Unternehmensprofil: Als wichtigste Suchmaschine sollte Google auch in deinen Marketing-Aktivitäten eine entsprechend große Rolle spielen. Die Unternehmensdaten aus deinem Google Unternehmensprofil werden bei passenden Suchanfragen prominent als zusätzliche Box eingeblendet. Besonders bei der lokalen Google Suche scheinen Unternehmen hier häufig auf.
  • Social Media wie Facebook, Instagram, Twitter & Co: Menschen suchen auch in sozialen Medien gezielt nach Unternehmen und Produkten, Tendenz steigend. Wer glaubt, sich durch tägliche Posts besonders sichtbar zu machen, irrt leider oft. Dennoch gehört ein offizieller Eintrag bei Social Media Giganten wie Facebook & Co. unbedingt in dein Web-Portfolio.
  • Branchenverzeichnisse und Bewertungsportale: Welche Webseite hier besonders relevant ist, hängt stark von der jeweiligen Branche ab, etwa Yelp für Restaurants.
  • herold.at Firmen-Verzeichnis: Die Firmendatenbank herold.at ist Österreichs größtes Online-Verzeichnis! Durch Zugriffe auf herold.at ergeben sich pro Jahr mehrere Millionen Kontaktanfragen bei gelisteten Firmen. Als Unternehmer:in kannst du dir diese enorme Reichweite durch einen kostenlosen Firmeneintrag zunutze machen! Unsere Beiträge zum Thema verraten, wie du die Verwaltungsrechte für den Eintrag auf herold.at erhältst und deinen Firmeneintrag optimieren kannst.
Auf welchen Portalen ist meine Firma präsent?

Firmendaten sollten aktuell sein

Wenn dein Unternehmen auf all diesen Kanälen nicht präsent ist, wird deine potenzielle Kundschaft stattdessen bei der Konkurrenz landen. Nicht viel besser ist es, wenn Einträge auf all diesen Portalen zwar erstellt, aber nie wieder aktualisiert werden. Denn das kann das Vertrauen in dein Unternehmen maßgeblich schwächen.

Warum sind veraltete Daten im Internet schädlich?

Viele Unternehmen sind sich der negativen Konsequenzen veralteter Firmendaten gar nicht bewusst. Folgende Probleme können auf dich und dein Unternehmen zukommen, wenn du die Infos auf den Online-Plattformen nicht aktuell hältst:

  • Stammkundschaft und potenzielle Neukundschaft könnte durch veraltete Informationen (z.B. falsche Adresse, abgelaufene Angebote oder veraltete Öffnungszeiten) früher oder später verärgert werden und sich anschließend von dir abwenden.
  • Kundschaft könnte falsche Rückschlüsse auf deine Kompetenzen und deine Motivation ziehen, wenn offensichtliche Falschinformationen über dein Unternehmen im Web veröffentlicht sind.
  • Es könnte langfristig zu einer Manipulation deiner Firmendaten durch Dritte kommen (z.B. durch absichtlich nicht stimmende Bewertungen, Eintragung von mutwillig falschen Informationen in Verzeichnissen).
  • Falsche Firmendaten könnten außerdem deiner Platzierung auf Google und in anderen Suchmaschinen schaden (Datenqualität ist nämlich zumindest ein indirekter Google Rankingfaktor, der eng mit der Vertrauenswürdigkeit im E-E-A-T Modell verknüpft ist,).
  • Konkreter Umsatz könnte dir abhanden kommen, wenn ein Kunde bzw. eine Kundin während deiner vermeintlichen Öffnungszeiten Kontakt aufnehmen möchte.
Online präsent sein, aber richtig? Optimale Lösungen für dein Unternehmen!

Unternehmensdaten aktuell halten mit dem Firmendaten Manager Online Complete

Die meisten KMU haben im täglichen Geschäft verständlicherweise einfach nicht genug Zeit, um ihre Online Präsenz immer topaktuell zu halten. Herold hat genau das erkannt und bietet mit dem Firmendaten Manager Online Complete die perfekte Lösung an, um das Erstellen, Verwalten und Aktualisieren deiner Firmendaten so einfach wie möglich zu gestalten.

Firmendatenmanager Online Complete Übersichtsseite
Die Überblicksseite des Online Complete Firmendaten Managers. Bild: © Herold

Was ist der Online Complete Firmendaten Manager?

Der Herold Online Complete Firmendaten Manager (auch Online Präsenz Manager genannt) ist ein zentrales Konto für die Verwaltung deiner Firmen- und Unternehmensdaten auf diversen Online-Portalen. Deine Firmendaten werden täglich über Online Complete auf die Firmenverzeichnisse und Branchenportale gesandt und von diesen gespeichert.

Firmenprofil bei Online Complete
Das Firmenrprofil von Online Complete zur zentralen Verwaltung deiner Firmendaten. Bild: © Herold

Zentrale Datenverwaltung über Online Complete

Online Complete erlaubt die zentrale Verwaltung aller Firmendaten. Alle dort eingetragenen Daten werden einheitlich an die verknüpften Online-Portale gesendet. Eine einzige Eingabe der Daten genügt, wodurch Fehlerquellen stark minimiert werden. Deine Firmendaten werden übersichtlich aufgeschlüsselt und alle relevanten Statistiken (z. B. Anzahl der Firmenprofile, durchschnittlicher Bewertungs-Score etc.) zusammengefasst.

Online Complete Übersicht der Listings
Mehr als 25 Listings in Online Portalen können mit Online Complete verwaltet werden. Bild: © Herold

Gute Gründe, die für Online Complete sprechen:

  • Alle relevanten Unternehmensdaten sind erfasst und auf über 25 Online-Portalen einheitlich präsent.
  • Mit nur einem Klick werden im Fall einer Datenänderung alle Portale in Echtzeit mit den neuen Daten versorgt.
  • Schutzmechanismen gegen Manipulation durch Dritte sind inkludiert.
  • Online Complete beeinhaltet einen Firmeneintrag in Österreichs größtem Online-Verzeichnis herold.at
  • Online Complete inkludiert ein Google Unternehmensprofil.
  • Der Online Complete Bewertungsmanager informiert dich automatisch über neue Kundenbewertungen auf allen Plattformen.
  • Die Marketing-Spezialist:innen von Herold beraten dich kompetent und geben dir Tipps und Tricks für dein Datenmanagement.

Unternehmen aller Größenordnungen bekommen hier das volle Programm zum attraktiven monatlichen Fixpreis. Von KMUs bis hin zu Großkonzernen mit vielen Standorten.

Online Complete Bewerungsmanager
Der Online Complete Bewertungsmanager stilisiert dargestellt. Bild: © Herold

Fazit: Eine gute Online-Präsenz macht sich bezahlt

Deine Online-Präsenz ist de facto wie eine zusätzliche Filiale im World Wide Web. Und wer will seine Geschäftsräumlichkeiten schon verstauben lassen? Auch dein Auftritt im Web repräsentiert dein Unternehmen nach außen hin und ist ein maßgeblicher Faktor, ob du überhaupt gefunden wirst.

Gute Sichtbarkeit ist daher nicht nur ein Garant für Geschäftsabschlüsse. Deine Onlinepräsenz ist auch ein Service deinerseits an jene Menschen, die sich für dein Unternehmen und deine Dienstleistungen interessieren. Denn deine Zielgruppe will dein Unternehmen bequem und einfach finden und kontaktieren können. Es macht sich somit im wahrsten Sinn des Wortes bezahlt, im Internet mit aktuellen Daten präsent zu sein.

Auf wie vielen Online Portalen bin ich gelistet?
HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

Infos zur Redaktion

Interesse geweckt?

Du willst mehr Online-Sichtbarkeit für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?