Die 6 größten Fehler bei E-Commerce & Firmendaten
HEROLD stellt die 5 größten Fehler bei Firmeneinträgen vor. Bild: Adobe Stock; Quelle: peterschreiber.media
Niemand macht gern Fehler, aber dennoch passieren sie. Auch bei Firmeneinträgen und Firmendaten. In einigen Fällen gehen dadurch wertvolle Kund:innen verloren. Wir weisen auf die fünf häufigsten Fehler bei Firmeneinträgen hin, damit du nicht in diese Fettnäpfchen trittst.
Die 5 häufigsten Fehler bei Firmeneinträgen & E-Commerce
Fehler #1: Nicht übereinstimmende Kontaktdaten
Neue Kontaktdaten sind keine Seltenheit. Es genügt zu einem günstigeren Telefonanbieter oder einem anderen E-Mail-Provider zu wechseln und schon besitzt man eine neue Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Die neuen Kontaktdaten sollten anschließend selbstverständlich überall rasch aktualisiert werden.
Während die meisten Unternehmer zwar an ihre Unternehmenswebsite denken, wird auf Social Media Kanäle und Branchenportale gerne vergessen. Durch die nicht übereinstimmenden Kontaktdaten stiftest du bei deinen Kunden nicht nur Verwirrung, sondern riskierst außerdem, dass zahlreiche Kontaktanfragen verloren gehen.

Fehler #2: Falsche Öffnungszeiten
Das Gleiche gilt auch für Öffnungszeiten. Vor allem weil Öffnungszeiten normalerweise wesentlich häufiger geändert werden. Gerade die Corona-Pandemie hat flexible Öffnungszeiten salonfähig gemacht. Vergiss niemals geänderte Öffnungszeiten überall zu aktualisieren. Denn Kundschaft, die wegen falscher Öffnungszeiten vor verschlossenen Türen steht, siehst du in der Regel nie wieder.
Fehler #3: Keine Sitemap bei E-Commerce Website
Auch direkt auf der Website passieren einige Fehler. Beispielsweise besitzen die meisten E-Commerce-Websites keine Sitemap. Das ist vor allem deshalb problematisch, weil Google deine Shop-Angebote dann nicht indexieren kann. Laut aktuellen Erhebungen haben 38.86% der E-Commerce Websites keine Sitemap und 38.63% haben die falschen Webseiten in ihrer Sitemap. Auch fehlende Canonical-Tags können ein gravierendes Problem für das Google Ranking darstellen.
Fehler #4: Keine Reaktion auf Rezensionen
Wenn sich Kunden die Mühe machen eine Rezension zu deinem Unternehmen, deiner Dienstleistung oder deinen Produkten zu schreiben, solltest du das unbedingt honorieren und darauf reagieren. Unabhängig davon, ob die Bewertung positiv oder negativ ausgefallen ist.
Um alle Bewertungen stets im Blick zu halten, kannst du auf kostenpflichtige Tools zur zentralen Verwaltung von Rezensionen zurückgreifen.
Fehler #5: Kein Logo
Im Internet gilt generell: Versuche aufzufallen und aus der Masse herauszustechen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben sind Corporate Identity und Corporate Design wesentliche Eckpfeiler.
Die Firmeneinträge in Branchenportalen solltest du daher unbedingt mit einem Logo ausstatten. Bei den meisten Branchenverzeichnissen kannst du dein Logo sogar kostenlos hochladen. Nimm von dieser Möglichkeit unbedingt Gebrauch!
Fehler #6: Kein Google My Business Eintrag
Ein Google My Business Eintrag ist heutzutage State of the Art. Nur wer dort eingetragen ist, wird auf Google Maps angezeigt. Außerdem kannst du deine Website auf Google My Business verlinken und hast damit eine höhere Chance über Google gefunden zu werden.
Interesse geweckt?
Du willst mehr Online-Sichtbarkeit für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!
Weitere Artikel

„Wie wird mein Onlineshop gefunden?“ – Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? Dann […]

HEROLD.at ist Österreichs größtes Online-Verzeichnis! Erfahren Sie hier, wie sie das Beste aus Ihrem kostenlosen Firmeneintrag machen.

Du besitzt Firmeneinträge in Branchenverzeichnissen wie herold.at oder Tripadvisor? Erfahre hier, was du beim Firmeneintrag […]