Backlinks kaufen sinnvoll? Es geht auch günstiger!
Ist Backlinks kaufen die einzige Möglichkeit, deine Internetauftritt für Suchmaschinen zu optimieren? Nein! Adobe Stock, (c) Rawpixel.com
Hast du dich schon mal gefragt, warum Google dir andauernd Wikipedia als Suchergebnis vorschlägt? Ein Wort: Backlinks! Doch wie funktioniert das Prinzip Backlink? Ist Backlinks kaufen sinnvoll für österreichische KMUs oder sind sie überbewertet?
Inhaltsverzeichnis
Backlinks – was ist das?
Backlink bedeutet so viel wie Rückverweis. Im Grunde ist ein Backlink nichts anderes als ein normaler Hyperlink, der von einer Website auf eine andere Website führt. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch von „externen Links“ oder „Inbound-Links“ die Rede. Gut gesetzte Backlinks bieten dem Leser einen Mehrwert. Das bedeutet, dass der User weiß, was ihn beim Linkklick erwartet. Ein solcher Backlink ist sowohl für die verlinkende Seite wertvoll (siehe: Trustlink), weil er die User Experience verbessert, als auch für die verlinkte Seite, weil er Traffic und Linkjuice bringt.
Wenn eine Website viele qualitativ hochwertige Backlinks hat, bedeutet das für Google: Wow, diese Seite muss echten Mehrwert haben! Und ganz offensichtlich ist sie auch vertrauenswürdig! Aus diesem Grund sind hochwertige Backlinks ein wertvoller Faktor im Google Ranking.
Warum Backlinks? Rückverweise und SEO
Für Google sind Backlinks ein so wichtiger Rankingfaktor, weil sie als relativ manipulationssicher gelten. Die Suchmaschine geht davon aus, dass hinter jedem gesetzten externen Link ein Mehrwert steckt. Anderenfalls gäbe es wohl keinen Grund, die jeweilige Seite zu verlinken – nicht wahr? Sie sehen: Der Algorithmus „denkt“ erstaunlich menschlich. Nun wissen wir natürlich, dass die Dinge, die Google wichtig sind, auch SEO-Experten wichtig sind. Immerhin ist es ihr Job, Google eine bestimmte Website schmackhaft zu machen. Allerdings muss man an dieser Stelle erwähnen, dass die Bedeutung von Backlinks nach und nach abnimmt. Während Backlinks vor gut 10 Jahren noch einer der wichtigsten Google Rankingfaktoren waren, sind sie heute nur noch einer von vielen wichtigen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung.
Ein Backlink ist im Prinzip mit einer Empfehlung an Google gleichzusetzen: „Hey Google, das ist eine bekannte Website. Das ist eine relevante Website. Dieser Website kannst du vertrauen!“ Man spricht in diesem Zusammenhang auch von der Linkpopularität oder Link-Popularity einer Seite. Und diese zu steigern, ist das Ziel der SEO Offpage-Optimierung. Mehr zum Thema findest du auch in unserem Beitrag Wie findet Google meine Website?
Wie Backlinks aufbauen? Link-Building
Am besten ist es natürlich, wenn du auf deiner Website großartigen Content anbietest, der deinen Besuchern einen echten Mehrwert liefert. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum Blogs für KMUS so wertvoll sind: Wenn du in deinem Blog hilfreiche Beiträge und Ratgeber-Content zu deinem Spezialgebiet anbietest, kannst du sicher sein, dass diese Inhalte nach und nach von anderen Websites aus verlinkt werden. Warum? Ganz einfach: Weil andere den Nutzen der Inhalte sehen und diesen teilen möchten.
Man spricht bei diesem Vorgehen auch von organischem Link-Building, weil sich die Verweise auf deine Webseite auf natürlichem Weg ergeben. Organische Backlinks sind extrem wertvoll. Aber sie kosten Zeit. Daher haben Website-Betreiber und SEO Spezialisten andere Wege gefunden, um Rückverweise zu generieren. Wer schnell Backlinks aufbauen möchte, tut dies daher häufig auf eine der folgenden drei Arten:
(1) Backlinks kaufen (2) Backlinks tauschen (3) Backlinks manuell eintragen
Ist Backlinks kaufen sinnvoll?
Theoretisch kannst du jeden Tag 100 Backlinks generieren. Wenn du dazu bereit bist, dafür zu zahlen. Es gibt diverse Dienstleister, die versprechen, deine Website innerhalb kürzester Zeit auf anderen Seiten zu platzieren und so Hunderte, ja sogar Tausende von Rückverweisen zu generieren. Das Problem: Google ist nicht dumm. Und das Kaufen von Backlinks verstößt gegen die gültigen Google Search Essentials. Im schlimmsten Fall endet das Ganze damit, dass Suchmaschinen deine Seite abstrafen und überhaupt nicht mehr in den Suchergebnissen anzeigen. Es kann also passieren, dass du von einem Tag auf den anderen deinen kompletten Website Traffic verlierst.
Was kosten Backlinks?
Eine pauschale Aussage über etwaige Backlink Kosten lässt sich unmöglich treffen. Das liegt zum einen an der Masse an seriösen und unseriösen Angeboten, zum anderen kommt es natürlich auch darauf an, wie wichtig dir die Qualität der gekauften Backlinks ist. Übrigens spricht man in diesem Zusammenhang auch häufig von Backlinks mieten, denn normalerweise zahlst du dafür, dass der Link für ein bestimmtes Zeitfenster auf einer anderen Website implementiert wird (zum Beispiel 60 Jahre lang).
Beispiel: Jemand bietet dir einen Backlink für € 2/Monat an. Das klingt günstig, nicht wahr? Vorsicht! 2 Euro im Monat sind 24 Euro im Jahr. Dabei weißt du noch nicht einmal, ob dieser Link dein schlechtes Google Ranking verbessern kann oder vielleicht sogar schädlich ist.
Backlinks tauschen
Manch ein KMU betreibt Link-Building, indem er Backlinks mit anderen Website-Betreibern tauscht. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Backlinks generieren durch Tausch ist dann sinnvoll, wenn es nicht übermäßig betrieben wird (Qualität vor Quantität!), und wenn die Webseiten, mit denen du Links austauschst, thematisch zu deiner Website und deinem Angebot passen. Auch hier spielen Blogs eine große Rolle: Nirgendwo geht der Linktausch einfacher und eleganter vonstatten als zwischen zwei (thematisch verwandten) Blogartikeln.
Allerdings solltest du darauf achten, dass beim Link-Tausch möglichst keine reziproken Links entstehen. Reziproke Links sind Links die sich gegenseitig verlinken. Google kann reziproke Links leicht identifizieren und eventuell abwerten.
Außerdem wird übermäßiger Linktausch, hinter dem kein Mehrwert für den Leser steht, von Google genauso abgestraft wie der Linkkauf. Google weiß genau, welche Seiten lediglich dem Cross-Linking dienen. Und ein Link, der von solch einer Website auf deine Unternehmensseite geht, schadet der Websit deutlich mehr, als er ihr hilft.
Tipp: Kostenlose Backlinks lassen sich in thematisch passenden Foren setzen. Außerdem kannst du in Foren passende Partnerseiten finden, die eventuell mir dir kooperieren möchten.
Backlinks manuell eintragen
Was vielen Neulingen im Bereich DIY-Suchmaschinenoptimierung nicht klar ist: Ein „nackter“ Link hat wenig bis gar keinen Wert. Natürlich kannst du dich ein paar Nachmittage lang hinsetzen und deine Website in Foren, Webkatalogen und andere öffentlichen Verzeichnissen verlinken. Hier stehen wir aber direkt vor zwei Problemen:
1. Es gibt eine Vielzahl von Directories im Netz, die Usern in Wahrheit kaum einen Mehrwert bieten. Für Laien ist es nur leider nicht immer gut zu erkennen, ob es sich um ein qualitativ hochwertiges Verzeichnis handelt oder nicht.
2. Wenn du dort nur einen Link eintragen darfst, weil es zum Beispiel keine Möglichkeit gibt, weiterführende Informationen zu deinem Angebot anzuführen, bringt dir dieser Eintrag im Grunde nur wenig. Denn ein Link ohne echten Mehrwert für den Leser wird von Google kaum als positives Zeichen für deine Website gewertet.
Backlinks generieren über vertrauenswürdige Directories
Was genau sind denn nun vertrauenswürdige Directories? Ganz einfach: Verzeichnisse, die nicht einfach nur 1001 URL listen, sondern den Usern wertvolle weiterführende Informationen bereitstellen. Gute Beispiele sind Nischenverzeichnisse und branchenspezifische Directories. Backlinks über qualitativ hochwertige Firmen- und Branchenverzeichnisse zu generieren hat noch einen weiteren Vorteil: Du wirst von potenziellen Kunden leichter gefunden!
Österreich nutzt Branchenverzeichnisse!
Wie findet Max Mustermann in Graz eigentlich einen neuen Friseur? Und wie entscheidet Erika Mustermann, die in Wien mit dem Auto hängen geblieben ist, sich für die richtige KFZ-Werkstatt? Sie schauen ins Branchenverzeichnis! In Sachen Anbietersuche sind die Österreicher nämlich viel traditioneller als viele KMUs glauben. Eine repräsentative Studie des Instituts marketmind1 aus dem Jahre 2018 hat ergeben, dass lediglich 26% der befragten Unternehmen glauben, dass Konsumenten über Online Branchenverzeichnisse nach ihnen suchen. In Wirklichkeit tun dies aber ganze 36%! Natürlich nutzt ein Großteil der Konsumenten hierfür Google. Direkt auf dem zweiten Platz folgt mit 33 % aber schon das österreichische Branchenverzeichnis herold.at.
Übrigens: Besonders viel Vertrauen schenken Herr und Frau Österreicher herold.at in den Bereichen Sanitärinstallationen, Handwerk (außen und innen) sowie Wirtschaft und Versicherungen. Natürlich sind bei den Konsumenten auch Mitbewerber wie FirmenABC und Das Schnelle bekannt. Gestützte Alternativen zu herold.at wurden im Rahmen der Studie jedoch kaum genannt.
Backlinks generieren über herold.at
herold.at ist das perfekte Beispiel für ein Branchenverzeichnis mit Mehrwert. Warum? Weil hier nicht einfach nur die URL deiner Website aufgenommen wird. Als KMU kannst du deinen herold.at-Eintrag kostenlos mit wichtigen Informationen über dein Unternehmen aufwerten. Du kannst Fotos hochladen, deine Spezialgebiete listen und sogar Sonderaktionen ankündigen. Und was bekommst du dafür? Einen wertvollen Backlink von einer Seite mit einem Google Trustflow von 58 der das Ranking spürbar verbessern wird. Und das, bevor du überhaupt irgendein Budget in die Hand genommen hast! Gern geschehen.
Link-Building über Bewertungen
Wusstest du, dass Kundenbewertungen für KMUs wichtiger sind als eine Social-Media-Präsenz? Aber für dich als KMU ist es nicht nur wichtig, selbst möglichst viele detaillierte Bewertungen zu erhalten (auf deiner Website, deinem herold.at-Eintrag oder deinem Google-My-Business-Eintrag), sondern du kannst auch selbst Bewertungen abgeben und auf diese Weise hochwertige Links auf die Website generieren. Es wird sicher öfter vorkommen, dass Unternehmen, mit denen du zusammengearbeitet oder von denen du Produkte bezogen hast, dich um eine Bewertung bitten.
Eine detaillierte, ehrliche und professionelle Bewertung mit integriertem Link zu deiner Webseite ist nicht nur ein zusätzlicher Rückverweis für dich, sondern er schafft auch Vertrauen bei Kundschaft und Geschäftspartnern.
No-Gos beim Linkaufbau
Wir haben bereits darüber gesprochen, warum du vom Linkkauf lieber die Finger lassen solltest. Es gibt aber noch ein weiteres No-Go im Bereich Link-Building, das du noch nicht einmal aktiv betreiben musst, um einen Schaden davonzutragen. Die Rede ist von inkorrekten und/oder unvollständigen Informationen über dein Unternehmen, die irgendwo im Netz kursieren. Grundsätzlich ist das Internet eine wunderbare Sache. Das Problem ist nur, dass quasi jeder überall ungeprüft Inhalte generieren kann. Ein wunderbares Beispiel ist die Plattform Google My Business, die sämtliche Informationen über lokale Dienstleister aus bestehenden Verzeichnissen zieht und für den User bündelt.
Wenn ein Unternehmen es versäumt, den eigenen Eintrag zu „claimen“ und ihn regelmäßig zu aktualisieren, kann es passieren, dass ein Konkurrent das System mit falschen und/oder sogar rufschädigenden Informationen füttert. Und wenn das passiert, verwandelt sich ein eigentlich wertvoller Backlink in einen extrem negativen Rückverweis, dessen Folgen so schnell nicht wieder zu bereinigen sind. Wenn du dich vor Manipulationsversuchen dieser Art schützen möchtest, solltest du dich über einen Dienst namens Online Complete informieren.
Wie kann Online Complete mich beim Linkaufbau unterstützen?
Damit andere Website Betreiber deine Inhalte verlinken und dadurch hochwertige Backlinks für dich generieren können, muss vor allem eines stimmen: deine Website muss im Internet auffindbar sein! Über so viele Portale wie möglich und grundsätzlich mit korrekten und aktuellen Daten (URL, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten & Co.) Dies als Laie und im Alleingang zu bewältigen, kann viel Zeit und Nerven kosten. Online Complete nimmt dir diese Arbeit ab und sorgt dafür, dass deine Daten
- mit einem Klick live auf mehr als 25 Portalen präsent sind
- über Alexa, SIRI und Google Home abrufbar sind
- in Navigationsgeräten und Google Maps auffindbar sind
- bequem auf allen wichtigen Portalen geteilt werden können
- zentral verwaltet und laufend aktualisiert werden
Darüber hinaus stellt OC sicher, dass deine Daten nicht durch Dritte gelöscht oder manipuliert werden können, und informiert dich, sobald eine neue Kundenbewertung für dein Unternehmen auf einem der Portale abgegeben wurde. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, zeitnahe auf positive wie negative Kritik deiner Kundschaft zu reagieren, was dir wiederum einen Vertrauensvorschuss bei den Kunden von morgen einbringt. Lass‘ dich noch heute von einem Herold Spezialisten beraten und erfahre, was Online Complete für dich und dein Unternehmen tun kann!
1) marketmind, 10/2018, rep. Studie österreichische Bevölkerung 18+, CAWI / CATI, n = 1065
2) https://www.seolyze.com/EPS-KF/
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