Empfehlungsmarketing: Aktiv hochwertige Bewertungen sammeln

Mit Empfehlungsmarketing aktiv hochwertige Bewertungen sammeln. Bild © Herold

Du hast viele zufriedene Stammkund:innen, willst aber auch neue Kundschaft gewinnen? Für diesen Fall ist Empfehlungsmarketing das Zauberwort. Wie du Empfehlungsmarketing in der digitalen Welt am besten angehen solltest, erfährst du in unserem Ratgeber-Beitrag.

Was ist Empfehlungsmarketing?

Bevor wir uns der modernen digitalen Form des Empfehlungsmarketings widmen, sei an dieser Stelle noch einmal kurz zusammengefasst, was man unter Empfehlungsmarketing überhaupt versteht:

Empfehlungsmarketing ist ein Instrument der Neukundengewinnung, das durch Mundpropaganda, Rezensionen und Referenzen von Stammkundschaft erfolgt.

Was ist Empfehlungsmarketing im Kontext von Digital Marketing?

Im Digital-Marketing-Kontext werden beim Empfehlungsmarketing in erster Linie Online-Bewertungen auf Bewertungsportalen gesammelt und anschließend als Referenz auf der eigenen Website integriert. Kaufempfehlungen erfolgen heutzutage nämlich deutlich weniger über Mundpropaganda, sondern verlagern sich ins Internet in Form von Bewertungen, Rezensionen und Erfahrungsberichten.

Besonders gut funktioniert Empfehlungsmarketing bei Dienstleisterinnen und Dienstleistern, die eine enge und regelmäßige Bindung zu ihrer Kundschaft besitzen (z. B. Massage, Physiotherapie, Coaching, Gastronomie, Hotellerie etc.).

Auf welchen Portalen bin ich vertreten und habe bereits Bewertungen gesammelt?

Warum ist Empfehlungsmarketing ein Zukunftstrend?

Wir leben immer mehr in einer Empfehlungsgesellschaft. Die Kaufentscheidung wird maßgeblich von Empfehlungen von Freunden sowie sachkundigen Hinweisen in Foren oder auf Bewertungsportalen beeinflusst. Im Gegensatz zu klassischer Werbung sind Empfehlungen nämlich meist authentisch und ungezwungen, weshalb sie bei deren Rezipient:innen eine deutlich größere Wirkung erzielen.

Warum sollten Unternehmen Bewertungen sammeln?

Es gibt mehrere konkrete Gründe, weshalb es äußert sinnvoll ist, aktiv Rezensionen zu sammeln:

  • Mehrere Studien haben belegt, dass Konsumenten im Durchschnitt mindestens 10 Bewertungen lesen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
  • Zudem verbessert eine hohe Anzahl an Rezensionen, das Local SEO Ranking deiner Website.
  • Manche Bewertungsportale verteilen Auszeichnungen, wenn man in einem gewissen Zeitraum eine bestimmte Anzahl und Qualität an Bewertungen gesammelt hat.
  • Auch wenn Bewertungen manchmal unangenehm oder sogar schmerzhaft sein können, so erhält man dennoch wertvolles Feedback der Kundschaft, um eventuell konkrete Verbesserungsschritte setzen zu können.

Strategie: Wie geht man Empfehlungsmarketing aktiv an?

Wer für seine Firma ein Google Unternehmensprofil angelegt hat oder Einträge in Bewertungsportalen wie herold.at besitzt, der sammelt zwangsläufig Bewertungen und Rezensionen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die meisten Menschen vor allem dann das Bedürfnis haben, eine Bewertung abzugeben, wenn sie nicht mit der Dienstleistung oder dem Produkt zufrieden waren. Denn schließlich werden zufriedenstellende Leistungen von Profis mehr oder minder vorausgesetzt.

Tipp: In diesem Artikel erfährst du, wie man beispielsweise negative Google Bewertungen beantworten kann.

Abwarten und Tee trinken wird langfristig betrachtet also zu einem eher enttäuschenden Bewertungs-Profil führen. Wer Bewertungen zu seinen Gunsten nutzen möchte, muss aktives Empfehlungsmarketing betreiben und sollte dabei auch möglichst systematisch vorgehen. Folgende Tipps solltest du beherzigen:

1. Einträge in Bewertungsportalen anlegen

Um Bewertungen überhaupt sammeln zu können, benötigst du zunächst diverse Einträge in namhaften Bewertungsportalen. Besonders beliebt sind selbstverständlich Google Bewertungen, aber darüber hinaus gibt es eine Menge an anderen interessanten Portalen, die man teilweise sogar auf der eigenen Website integrieren kann.

Tipp: In diesem Artikel findest du eine ausführliche Liste an relevanten Bewertungsportalen.

2. Persönlich um Bewertungen bitten

Der einfachste und unkomplizierteste Weg um an Bewertungen zu gelangen ist eine persönliche Bitte im Anschluss an die Dienstleistung. In diesem kurzen Gespräch kannst du darauf hinweisen, dass du dich über eine Bewertung freuen würdest und auf welchen Portalen der Kunde bzw. die Kundin dich bewerten kann oder soll.

Findige Unternehmer:innen stellen beim Empfehlungsmarketing einen kleinen Flyer bereit, wo man mittels QR-Code direkt auf den entsprechenden Eintrag im Branchenverzeichnis gelangt.

Manche Bewertungsportale (wie beispielsweise herold.at) stellen außerdem Bewertungskärtchen zur Verfügung, die deine Kundin:innen ausfüllen und per Post zusenden können.

3. Bewertungswidget auf Website integrieren

Ebenfalls sehr beliebt sind Bewertungswidgets, die meist direkt auf der Firmenwebsite integriert werden können. Deine Kundschaft muss dann nicht extra den Eintrag im Branchenverzeichnis aufrufen, sondern kann die Bewertung direkt auf deiner Website abgeben.

4. Link zu Bewertungsportalen setzen

Wenn deine Kundschaft eine Bewertung abgeben soll, solltest du ihnen diesen Vorgang so einfach und bequem wie möglich gestalten. Um das zu gewährleisten, sollte auf allen relevanten Kanälen ein Link zu deinen bevorzugten Bewertungsplattformen gesetzt werden. An folgenden Stellen sollte ein direkter Link platziert werden:

  • Auf deiner Website
  • In E-Mails/Newsletter (nur mit Einwilligung der Kund:innen)
  • Auf Visitenkarten (mit QR-Code)
  • Auf Flyern (mit QR-Code)
  • Auf Quittungen (mit QR-Code)

5. Rabatt-Gutscheine an Bewertungen koppeln

Viele Unternehmen bieten auch Gutscheine als Dankeschön für eine Bewertung an. Damit steigerst du die Bereitschaft deiner Kundschaft, sich für eine Bewertung Zeit zu nehmen, gewaltig. In Kombination mit einer kleinen Social Media Werbekampagne, kannst du deine Anzahl an Bewertungen damit stark ankurbeln.

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Fazit: Empfehlungsmarketing lohnt sich mehr denn je

Die Vorteile von Empfehlungsmarketing liegen auf der Hand. Du erweckst dabei Vertrauen in dein Unternehmen, du du nahbar und echt wirkst. Außerdem lieferst du potenziellen Neukunden konkrete Möglichkeiten deine Produkte und/oder Dienstleistungen bestmöglich einschätzen zu können. Des Weiteren ist dein Unternehmen online präsent und auf verschiedenen Bewertungsplattformen auffindbar.

SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

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