Yelp Firmeneintrag erstellen: So einfach geht’s

Oft als irrelevant abgetan, hat der Firmeneintrag im Online-Portal Yelp eine positive Wirkung auf die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) eines Unternehmens. Bild © Herold

Du möchtest für dein Restaurant, deine Werkstatt oder dein Fachgeschäft einen Yelp Firmeneintrag erstellen? Dann bist du hier richtig! Denn in diesem praktischen Leitfaden erfährst du, wie es funktioniert.

Anleitung zur Erstellung eines Yelp Firmeneintrags

Ein Yelp Firmeneintrag hilft deinem Unternehmen, mehr Kund:innen zu erreichen. Zumal der Eintrag an sich kostenlos ist, handelt es sich hierbei um eine Marketingmaßnahme, die sich für dein Unternehmen allemal lohnt.

Warum sollte ich mein Unternehmen bei Yelp anmelden?

  • proKund:innen finden dein Unternehmen leichter im Internet

  • proVerbesserte Online-Präsenz vor allem für kleinere Unternehmen

  • proPositiven Einfluss auf deine lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)

  • proDein Unternehmen hat eine erhöhte Sichtbarkeit im „Apple-Kosmos“

Gehe folgendermaßen vor, um deinen Yelp Firmeneintrag zu erstellen:

  1. Besuche die Yelp-Website und überprüfe, ob dein Unternehmen auf Yelp eventuell bereits gelistet ist, indem du über die Suchmaschine danach suchst. Wenn ja, kannst du den Eintrag übernehmen (siehe weiter unten). Wenn nein, kannst du hier direkt einen neuen Yelp-Firmeneintrag anlegen.
  2. Fülle dafür die Maske mit den Informationen zu deinem Unternehmen aus. Dazu gehören: Firmenname, Adresse, Website, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Kategorie.
  3. Klicke anschließend auf „Unternehmen anlegen“. Sobald dein Eintrag genehmigt und dein Unternehmen somit bei Yelp sichtbar ist, erhältst du eine Bestätigungs-Mail.
Du möchtest wissen, wo deine Firma im Internet überall eingetragen ist?

Wie übernehme ich einen bereits bestehenden Yelp Firmeneintrag?

Falls dein Unternehmen bereits auf Yelp existiert, kannst du als Firmeninhaber:in das Unternehmen für dich beanspruchen. Klicke neben dem Firmennamen auf „Nicht übernommen“ und starte den Übernahmeprozess. Dafür benötigst du allerdings ein kostenloses Yelp-Konto. Falls du also noch keines hast, solltest du dich zunächst bei Yelp registrieren.

Welche Unternehmen können sich bei Yelp registrieren?

Laut den Richtlinien von Yelp können alle Unternehmen eingetragen werden, die vor Ort präsent sind und sozusagen lokal agieren – ob Café, Masseur:in oder Autowerkstatt. Sogar lokale Sehenswürdigkeiten kann man dort hinzufügen.

Wichtig ist allerdings, dass nur tatsächlich existierende Unternehmen eingetragen werden. Das heißt, Unternehmen in der Gründungsphase oder kurz vor der Eröffnung sollten erst nach der tatsächlichen Eröffnung bei Yelp eingetragen werden.

Wie lösche ich meinen Yelp-Eintrag?

Möchtest du deinen Yelp-Firmeneintrag löschen, kontaktierst du dafür am besten den Yelp-Benutzerservice.

Beachte jedoch, dass Yelp sich nicht allzu kooperativ zeigt, wenn es darum geht, Einträge lediglich aufgrund zu vieler negativer Bewertungen zu löschen. Denn Yelp möchte so das Recht der Konsument:innen schützen, Zugang zu authenischen und somit hilfreichen Informationen über lokale Geschäfte zu haben.

Ist Yelp in Österreich überhaupt relevant?

Ohne Zweifel! Auch wenn von kritischen Stimmen oft behauptet wird, dass Yelp eigentlich nur in den USA nützlich ist, trifft dies nicht zu. Denn ein Eintrag in Online-Portalen wie Yelp steigert deine Online-Sichtbarkeit, was unterm Strich dazu führt, dass deine potenzielle Kundschaft dein Unternehmen leichter im Internet findet.

Besonders auf Apple-Geräten werden in den Karten-Apps bevorzugt Unternehmen angezeigt, die ein Yelp-Profil besitzen. Daher sollten Unternehmen die Gelegenheit, ihre digitale Reichweite durch einen kostenlosen Yelp-Eintrag zu erweitern, nicht ungenutzt lassen.

Sollte mein Unternehmen auch in anderen Online-Verzeichnissen gelistet sein?

Um sicherzustellen, dass deine Kundschaft dich an möglichst vielen verschiedenen Orten im Internet findet, solltest du dein Unternehmen in den wichtigsten Online-Portalen und Branchenbüchern eintragen. Achte dabei unbedingt darauf, dass alle Firmendaten wie Unternehmensname, Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Website auf allen Plattformen korrekt und einheitlich eingetragen sind und auch konsistent gepflegt werden.

Halte alle deine Online-Firmeneinträge mit nur einem Klick aktuell!
Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Online Redakteur

Interesse geweckt?

Du willst mehr Online-Sichtbarkeit für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Einwilligung*
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?