Online Präsenz: Mehr Sichtbarkeit durch aktuelle Daten

Sind Ihre Unternehmensdaten im Web vollständig, einheitlich und in aktueller Form auffindbar – auch abseits Ihrer Website? Falls nicht, sollten Sie rasch und systematisch handeln, um wirklich gut gefunden zu werden. Foto: Adobe Stock, (c) magele-picture

Beim Thema Sichtbarkeit im Internet denken die meisten Unternehmer zunächst an ihre eigene Website, gefolgt von Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. Doch Ihre Kunden finden Sie im Web auch abseits dieser Webseiten, nämlich auf Bewertungsportalen, Firmenverzeichnissen und Online-Karten. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sie es als Unternehmer schaffen können, Öffnungszeiten und Kontaktdaten auf jeder Online-Plattform aktuell zu halten.

Das Wichtigste zuerst: Auch, wenn Sie sich als Unternehmer nicht um Ihre Online-Präsenz kümmern, ist Ihr Unternehmen trotzdem im Internet präsent – nur eben falsch! Im schlimmsten Fall stehen Ihre Kunden dann bei Ihnen vor verschlossenen Türen, weil sie auf einer Plattform im Internet die falschen Öffnungszeiten gefunden haben. Das ist für beide Seiten ärgerlich und zeigt, wie wichtig es ist, die eigenen Firmendaten im Web aktuell zu halten. Auch abseits der Firmen-Homepage.

Sie lesen hier aber nicht nur ein Plädoyer für gewissenhaftes Datenmanagement im Internet. In diesem Artikel sehen wir uns auch genauer an, wie aktuelle und ansprechende Firmeneinträge Ihnen dabei helfen, online präsent zu sein. Zudem erfahren Sie, wie Sie all diese Profile anlegen und verwalten können und warum ein Service von HEROLD namens Online Complete für diese Zwecke prädestiniert ist.

Online Präsenz – was ist das genau?

Wenn Menschen nach Dienstleistungen oder Produkten suchen, ist das Internet die erste Anlaufstelle für die Informationsbeschaffung geworden: Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Erfahrungen bestehender Kunden, Sterne-Bewertungen und vieles mehr. Sie als Unternehmer sind demnach also gut beraten, solche Infos aktuell zu halten, auf das Feedback von Kunden zu achten und sich an neue Trends anzupassen.

Die Gesamtheit Ihrer Aktivitäten und Informationen im Web wird dabei mit dem Begriff Online Präsenz zusammengefasst. Und ob es Ihnen bewusst ist oder nicht: Der Internetauftritt Ihres Unternehmens ist keineswegs nur auf Ihre Firmenwebsite beschränkt. Die digitale Gesellschaft kennt zig verschiedene Portale und Kanäle, die Firmendaten, Öffnungszeiten und Kundenbewertungen bereitstellen. Genau auf diesen Plattformen wird Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam.

Mögliche Kanäle, über die sich Konsumenten Informationen zu einem Unternehmen holen, sind etwa Firmen-Accounts bzw. offizielle Seiten in sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, etc.), aber auch Branchenportale mit Fokus auf bestimmte Branchen, wie z.B. Arztsuche24, docfinder.at oder Bauwohnwelt.at. Insbesondere authentische Kundenbewertungen sind bei der Auswahl eines Dienstleisters dabei für viele Nutzer ein wichtiger Faktor. Einige Webseiten haben sich auch explizit auf das Sammeln und Bereitstellen von Öffnungszeiten spezialisiert, etwa finde-offen.at.

Suchmaschinen-Tools liefern Antworten als Marketing Möglichkeit, z.B. LinkedIn und Youtube
Menschen suchen im Web gezielt nach Unternehmen. Legen Sie ihnen keine Steine in den Weg, sondern richten Sie Ihre Online-Präsenz gezielt danach aus! Foto: Adobe Stock, (c) Rawpixel.com

Online Präsenz – Die wichtigsten Portale für gute Sichtbarkeit

Die Zahl an unterschiedlichen Portalen, auf denen Sie Ihr Business im Internet eintragen können, ist schier endlos. Entsprechend schwer fällt es Unternehmern, hier den Überblick zu behalten, wenn das Thema Online-Marketing nicht zu Ihren Spezialgebieten zählt. Deshalb nun eine kurze Zusammenfassung, auf welchen Eintrag und welche Plattform Sie keinesfalls vergessen sollten:

  • Google MyBusiness: Als wichtigste Suchmaschine sollte Google auch in ihren Marketing-Aktivitäten eine entsprechend große Rolle spielen. Die Unternehmensdaten aus Ihrem GMB-Eintrag werden bei passenden Suchanfragen prominent als zusätzliche Box eingeblendet. Besonders bei der lokalen Google Suche scheinen Unternehmen hier häufig auf.
  • Google Maps: Wer Geschäfte in seiner Nähe sucht, greift dazu immer öfter auf Onlinekarten zurück. Auch hier lässt sich Ihr Standort-Eintrag verwalten und zeigt weitere Informationen wie Öffnungszeiten an.
  • Social Media wie Facebook, Instagram, Twitter & Co: Menschen suchen auch auf sozialen Medien gezielt nach Unternehmen und Produkten, Tendenz steigend. Wer glaubt, sich durch tägliche Posts besonders sichtbar zu machen, irrt leider oft. Dennoch gehört ein offizieller Eintrag bei Social Media Giganten wie Facebook & Co. unbedingt in Ihr Web-Portfolio.
  • Branchenverzeichnisse und Bewertungs-Portale: Welche Webseite hier besonders relevant ist, hängt stark von der jeweiligen Branche ab, etwa Yelp für Restaurants. Falls Sie hier einmal eine schlechte Bewertung bekommen sollten, finden Sie bei uns auch Tipps zum professionellen Umgang mit schlechten Bewertungen.
  • HEROLD.at Firmen-Verzeichnis: Die Firmendatenbank HEROLD.at ist Österreichs größtes Online-Verzeichnis! Durch Zugriffe auf HEROLD.at ergeben sich pro Jahr stolze 17 Millionen Kontaktanfragen bei gelisteten Firmen. Als Unternehmer können Sie sich diese enorme Reichweite durch einen kostenlosen Firmeneintrag zunutze machen! Unsere Beiträge zum Thema verraten, wie Sie die Verwaltungsrechte für Ihren Eintrag auf HEROLD.at erhalten und Ihren Firmeneintrag optimieren können.

Online Präsenz – Daten aktuell und einheitlich halten, vermeidet Ärger

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Ihr Unternehmen auf all diesen Kanälen nicht präsent ist, wird Ihre Konkurrenz die entsprechenden Suchanfragen und das damit verknüpfte Geschäft umso leichter abstauben. Wenn Sie zwar Einträge erstellen, diese aber nie wieder aktualisieren, hat das früher oder später ebenfalls fatale Auswirkungen.

Falls die Vorteile von aktuellen und gut sichtbaren Unternehmensdaten Sie noch nicht überzeugen, sollten Sie sich auch die Nachteile von schlechtem Datenmanagement vor Augen halten. Wer nicht aktiv im Web präsent ist, verliert nämlich nicht nur potenzielle Kunden, sondern gibt unter Umständen auch den eigenen Onlineauftritt der Manipulation preis.

Halbherziges oder fehlendes Datenmanagement schadet Ihrer Onlinepräsenz, weil:

  • Kunden und Interessenten durch veraltete Informationen früher oder später verärgert werden (z.B. falsche Adresse, abgelaufene Angebote oder veraltete Öffnungszeiten).
  • Es bei fehlenden oder ungesicherten Einträgen zur Manipulation Ihrer Daten durch Dritte kommen kann (z.B. durch absichtlich nicht stimmende Bewertungen, Eintragung von mutwillig falschen Informationen in Verzeichnissen),
  • Falsche Informationen auch ihrer Platzierung auf Google und in anderen Suchmaschinen schaden können (Die Datenqualität ist nämlich auch ein Rankingfaktor).
  • es Ihre Zielgruppe zum Teil daran hindert, Ihre Dienstleistungen zu nutzen oder bei Ihnen zu kaufen.

Online präsent sein, aber richtig? Optimale Lösungen für Ihr Unternehmen!

Online Präsenz Firmen-Einträge selbst verwalten

So bedeutsam aktuelle Unternehmensdaten auf all diesen Web-Plattformen für Ihren Betrieb sind, so kompliziert gestaltet sich leider häufig das Erstellen und Verwalten der dazugehörigen Profile. Wer sich das erste Mal mit diesem Thema auseinandersetzt, wird zunächst auf jeder der gewünschten Webseiten einen Account anlegen müssen. Der Ablauf ist dabei jeweils individuell unterschiedlich.

Um die eigenen Firmendaten bearbeiten zu können, ist zudem in den meisten Fällen ein gesonderter Identitätsnachweis erforderlich (z.B. per Telefon, Mail oder einen Brief an die Geschäftsadresse). Diese Sicherheitsmaßnahmen dienen Ihrem Schutz, leider nimmt die Verifizierung aber oft auch viel Zeit in Anspruch. Ein Wert, der sich entsprechend multipliziert, auf je mehr Webseiten man sichtbar sein möchte.

Falls das bereits aufwändig klingt, dann überlegen Sie mal, welchen Aufwand es langfristig für Sie bedeutet, Ihr Profil auf jeder einzelnen Plattform individuell anzupassen, falls sich etwas ändern sollte. Also z.B. wenn Sie nach einem halben Jahr ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten überarbeiten möchten. Haben Sie jetzt noch alle wichtigen Passwörter griffbereit? Haben Sie überhaupt noch einen Überblick, auf welchen Plattformen Sie sich damals registriert haben?

Vor diesem Hintergrund lässt sich nachvollziehen, warum viele Unternehmen ihre Onlinepräsenz vernachlässigen. Doch es gibt eine bessere Lösung, als sich händisch um die laufende Aktualisierung zu kümmern: Die professionelle Betreuung Ihrer Firmendaten im Internet! HEROLD unterstützt Sie als starker Partner bei der Verwaltung Ihres Internetauftritts.

Unternehmensdaten aktuell halten mit HEROLD Online Complete

Die meisten KMU haben im täglichen Geschäft verständlicherweise einfach nicht genug Zeit, ihre Online Präsenz immer topaktuell zu halten. HEROLD hat genau das erkannt und bietet mit Online Complete die perfekte Lösung, um das Erstellen, Verwalten und Aktualisieren ihrer Firmendaten so einfach wie möglich zu gestalten: für maximale Sichtbarkeit bei minimalem Zeitaufwand für Sie.

Gute Gründe, die für Online Complete sprechen:

  • All Ihre relevanten Unternehmensdaten sind erfasst und auf über 25 Online-Portalen einheitlich präsent.
  • Mit nur einem Klick werden im Fall einer Datenänderung alle Portale in Echtzeit mit Ihren neuen Daten versorgt.
  • Schutzmechanismen gegen Manipulation durch Dritte sind mit dabei.
  • Online Complete inkludiert einen Firmeneintrag in Österreichs größtem Online-Verzeichnis HEROLD.at
  • Praktische Tools wie der Bewertungs-Manager, der Sie automatisch über neue Kundenbewertungen auf allen Plattformen informiert.
  • Die Marketing-Spezialisten von HEROLD beraten Sie kompetent und geben Ihnen Tipps und Tricks für Ihr Datenmanagement.

Unternehmen aller Größenordnungen bekommen hier das volle Programm zum attraktiven Fixpreis: von KMUs bis hin zu Großkonzernen mit vielen Standorten.

Fazit: Eine gute Online-Präsenz macht sich bezahlt

Ihre Online-Präsenz ist de facto wie eine zusätzliche Filiale im World Wide Web. Und wer will seine Geschäftsräumlichkeiten schon verstauben lassen? Auch Ihr Auftritt im Web repräsentiert Ihr Unternehmen nach außen hin und ist ein maßgeblicher Faktor, ob Sie überhaupt gefunden werden.

Gute Sichtbarkeit ist daher nicht nur ein Garant für Geschäftsabschlüsse. Ihre Onlinepräsenz ist auch ein Service Ihrerseits an jene Menschen, die sich für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen interessieren. Denn Ihre Zielgruppe will Sie bequem und einfach finden und kontaktieren können. Es macht sich somit im wahrsten Sinn des Wortes bezahlt, im Internet mit aktuellen Daten präsent zu sein.

HEROLD Online Complete: maximale Sichtbarkeit, minimaler Zeitaufwand!

Michael Schifflhuber

Digital Marketing Consultant