Warum findet Google meine Website nicht?

Ein Mann und eine Frau, die beide mit dem Kopf auf dem Laptop liegen und verzweifelt sind, weil Google ihre Website nicht findet.
Wo ist meine Website? Wir verraten, warum SEO für jedes österreichische Unternehmen, das bei der Google Suche gefunden werden will, ein Muss ist. Adobe Stock, (c) pathdoc

Weiß Google überhaupt, dass ich existiere? Nach wochen- und monatelanger Arbeit an der neuen Unternehmenswebsite eine berechtigte Frage. Die beunruhigende Antwort: wahrscheinlich nicht. Denn nur, weil eine Homepage online ist, heißt das noch lange nicht, dass Google sie auch am Radar hat. Und was Google nicht kennt, zeigt Google nicht an. Der HEROLD verrät, warum SEO für Unternehmen, die über Google gefunden werden wollen, ein Muss ist.

Kein SEO? Kein Glück beim Kunden!

Österreich googelt. Das ist kein Wortspiel, sondern eine Tatsache. In einer repräsentativen Studie des Instituts marketmind1 aus dem Jahr 2018 wurden Konsumenten im Alter 18+ befragt, wie sie Ärzte sowie Anbieter in den Bereichen Alternative Medizin, Auto (zum Beispiel Autolackierereien, Reifenhandel, Autoreparatur), Immobilien, Versicherungen, Handwerk, Schönheit und Fitness sowie im Einzelhandel finden. Das wenig überraschende Ergebnis: 92% aller ÖsterreicherInnen, die im Internet nach dem passenden Dienstleister suchen, nutzen hierfür die Google Suche. Dass Google eine Website findet, ist also kein Wettbewerbsvorteil.

Es ist die VORAUSSETZUNG dafür, überhaupt am Wettbewerb um den Konsumenten teilnehmen zu können! Doch wie können Firmen der beliebtesten aller Suchmaschinen ihre Homepage schmackhaft machen? Ganz einfach: indem sie sie für Suchmaschinen optimieren.

Wie funktioniert Google?

Stellen Sie sich das Internet als eine riesige Ansammlung von Dokumenten vor, die über Verlinkungen miteinander verbunden sind (Backlinks). Suchmaschinen wie Bing, Ecosia, und Google ordnen das Chaos, indem sie es mithilfe von Crawlern (auch Bots/Spiders genannt) durchforsten und eine Art Inhaltsverzeichnis, den sogenannten Index, aufbauen. Dieser Index wird für jede Suchanfrage neu sortiert: Auf diese Weise kommt das berühmte Google Ranking zustande. Da der Googlebot jeden Tag Milliarden von Websites crawlt, findet letztlich jede Homepage Eingang in den Google Index. Die Frage ist eben nur, wann sie indexiert wird.

Website bei Google anmelden?

Wer nicht warten will, bis die eigene Website bei Google rankt, hilft gerne nach. Immerhin ist es möglich, eine Homepage bei Google zur Indexierung einzureichen. Hierzu müssen Sie lediglich ein kostenloses Google Konto erstellen und Schritt für Schritt die Anleitungen befolgen. Am Schluss dieses Prozesses ist Ihre Website samt Sitemap im Google Index gelistet – einfach so, von einem Tag auf den anderen. Das einzige  Problem: Dass die Website indexiert ist, bedeutet noch nicht, dass sie auch (gut) gerankt wird. Hierfür braucht es SEO.

Google findet meine Seite nicht. Kann SEO helfen?
Wo ist meine Website? Wird sie nicht gefunden? SEO hilft Anbietern dabei, ihren Content für die Google Robots zu optimieren und so das Ranking zu verbessern. Adobe Stock, (c) luismolinero

Wie funktioniert das Google Ranking?

Ist es eigentlich Zufall, dass die meisten User das, was sie suchen, unter den ersten zehn Einträgen auf der Google Ergebnisseite finden? Wohl kaum. Die oberste Priorität der Suchmaschine ist es, den Nutzer zufriedenzustellen. Aus diesem Grund nutzt Google einen komplexen und dynamischen Algorithmus, den sogenannten PageRank-Algorithmus, der laufend angepasst und perfektioniert wird. Dieser Algorithmus sortiert die Suchergebnisse, vereinfacht gesprochen, nach Relevanz und Beliebtheit.

  • Relevanz: Google überprüft, wie relevant ein Dokument für einen bestimmten Suchbegriff (Keyword)/eine bestimmte Suchintention ist.
  • Beliebtheit: Google prüft, wie populär ein Dokument im Vergleich mit anderen Dokumenten ist. Hier spielen Backlinks eine entscheidende Rolle: Je mehr externe Links eine Website hat, als desto vertrauenswürdiger stuft Google die jeweilige Domain ein.

Angeblich gibt es rund 200 unterschiedliche Faktoren, die die Google Robots heranzieht, um das Ranking für einen bestimmten Suchbegriff aufzubauen. Sie sehen: Diese Bots sind ziemlich schlau. Sie verstehen Inhalte und wissen, wer sie wie verlinkt. Das Ziel dabei ist es immer, dem User das (für den jeweiligen Suchbegriff) relevanteste Ergebnis von der vertrauenswürdigsten Quelle zu präsentieren.

Darum findet Google Ihre Website nicht

Wenn ihre Website bei Google nicht anzeigt wird, mangelt es ihr höchstwahrscheinlich sowohl an Relevanz als auch an Popularität. Sie möchten für „Installateur Wien“ ranken? Oder für „KFZ Werkstatt Linz“ unter den Top 10 landen? Das wollen 1.000 andere Firmen auch. Und genau HIER kommt SEO ins Spiel.

Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung oder englisch search engine optimization (kurz SEO) sorgt dafür, dass sich die Sichtbarkeit einer Website in der organischen (Google) Suche verbessert. Organisch heißt in diesem Fall: Das Ranking jener Suchmaschinenergebnisse, die nicht bezahlt sind (im Unterschied zu Google Ads/Adwords). Die Aktionen, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden, konzentrieren sich auf drei Teilbereiche:

Inhalte der Website (Content), Verlinken von externen Seiten (Backlinks) und die Informationsarchitektur, die Google auf der Seite vorfindet. Darüber hinaus wird grob unterschieden in OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung.

Warum wird meine Website bei Google nicht angezeigt. SEO ist keine Hexerei.
Nach der Indexierung kommt die richtige Arbeit: SEO sorgt dafür, dass Google Ihren Content besser versteht und Ihre Website als vertrauenswürdig bewertet. Adobe Stock, (c) Drobot Dean

Wie hilft SEO meiner Website?

Um die Sichtbarkeit einer Website bei Google zu erhöhen, muss zunächst die Website selbst optimiert werden (OnPage-Optimierung). Die SEO Optimierung für Websites umfasst sowohl den Content als auch die Seitenstruktur. Das oberste Ziel ist es dabei immer, die User Experience zu verbessern: Je besser die Seite für den Nutzer optimiert ist, desto besser wird sie auch der Googlebot bewerten. Aus diesem Grund stellen SEO-Experten bei der Suchmaschinenopitmierung folgende Fragen:

  • Ist die Seitenstruktur logisch? Findet der Nutzer, was er sucht?
  • Bietet die Website hochwertigen und für den Nutzer relevanten Content?
  • Wie gut passen die Inhalte der Website zu den Keywords, für die der Dienstleister ranken möchte?
  • Wie gut passen die einzelnen Seiten zu den Keywords, für die der Dienstleister ranken möchte?
  • Ist der Linkaufbau logisch?
  • Wie sieht die Informationshierarchie aus?

Um die Website für das jeweilige Themengebiet relevanter und beliebter zu machen, gibt es die OffPage-Optimierung. Hier geht es darum, möglichst viele externe Links (Backlinks) zu generieren, die auf die Website verweisen. Je hochwertiger diese Linkquellen sind, desto eher erkennt Google Ihre Domain als Autorität auf dem jeweiligen Themengebiet an.

Achtung! Selbstverständlich spielt auch die technische Qualität Ihrer Website eine Rolle. Die Performance landscape study von Silktide  hat ergeben, dass rund 89 Prozent der untersuchten 30.000 österreichischen Websites Qualitätsmängel aufweisen. Diese betreffen vor allem die Ladegeschwindigkeit und die Darstellung auf Smartphones.

SEO als Wettbewerbsvorteil

SEO ist zwar in aller Munde – aber längst noch nicht in allen Köpfen. Laut der marketmind Branchenstudie 2018 2 glauben zwar 84% der befragten österreichischen KMU, dass Konsumenten auf Google nach ihnen suchen. Erstaunlicherweise setzen aber trotzdem nur 34% in den untersuchten Segmenten auf Suchmaschinenoptimierung. Dass es sich hierbei um verpasste Chancen handelt, wird besonders deutlich in den Branchen DL Wirtschaft, Versicherungen, Immobilien und Handwerk.

Während grundsätzlich nämlich nur 32% der befragten Konsumenten angeben, durch Einträge in Ergebnislisten auf Firmen aufmerksam werden, liegt dieser Wert für DL Wirtschaft, Versicherungen und Immobilien mit 40% deutlich über dem Durchschnitt. Bei Handwerkern sind es immerhin noch 38%. Doch nicht nur für diese Branchen stellt SEO einen enormen Wettbewerbsvorteil dar: Die Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt der lukrativste aller Online-Marketing-Kanäle.

June Frau vor hellem Hintergrund mit Laptop auf dem Schoß, die sich darüber freut, dass Google ihre Webseite endlich findet.
Und plötzlich: Webseite gefunden! Viele SEO Maßnahmen greifen innerhalb kurzer Zeit. Hier kommt es auch auf die Domain und die URL an. Adobe Stock, (c) asife

Wie wichtig ist ein gutes Ranking?

Seite zwei oder drei auf Google ist Ihnen auch gut genug? Dann wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihre Website Staub ansetzt. Laut einer Analyse von SISTRIX-Gründer und -Geschäftsführer Johannes Beus erfolgen 99,1% aller organischen Klicks zwischen den Google Positionen 1 bis 10 (erste Seite). Dabei entfallen fast 60% der Klicks auf Position eins, 15% auf Position zwei und 25% auf Position drei. Das Ziel aller Suchmaschinenoptimierung muss es daher sein, Ihre Website für die angestrebten Keywords auf Seite eins zu bringen. Für Ihre Sichtbarkeit beim Konsumenten macht es in Wahrheit nämlich kaum einen Unterschied, ob Sie auf Seite zwei oder auf Seite hundert gelistet sind: Er sieht Sie nicht.

SEO selbst machen – eine gute Idee?

Grundsätzlich können Unternehmen ihre Website natürlich selbst SEO optimieren. Genauso wie Sie ihre Website selbst gestalten können. Das heißt allerdings nicht, dass DIY bei der Suchmaschinenoptimierung auch tatsächlich eine gute Idee ist. Das liegt vor allem daran, dass SEO sich laufend verändert. Was vor drei Monaten funktioniert hat, kann heute bereits eine Sackgasse sein. Und wie Google in einem halben Jahr rankt, weiß vermutlich noch nicht einmal Google selbst. SEO Experten sind daher vor allem eines: Detektive.

Sie beobachten, wie sich das Ranking ihrer Website verändert (zum Beispiel über Analytics und die Google Search Console), erforschen mögliche Gründe, interpretieren die Entwicklungen und setzen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Maßnahmen. Nur auf diese Weise bleibt ihr Unternehmen auf Google präsent und kann von potenziellen Kunden auch wirklich gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung von HEROLD

HEROLD ist mit 1.500 umgesetzten Projekten der größte Anbieter für Suchmaschinenoptimierung im KMU-Segment in Österreich. Unsere SEO Spezialisten bringen 90% der Kunden in 6 bis 9 Monaten auf Seite 1 der GoogleTM – Suchergebnisseiten5und erzielen damit im Durchschnitt eine Traffic-Steierung von 40%.3

Nachhaltig Kunden gewinnen und immer wissen, wo Ihr Budget bleibt?

1) marketmind, 10/2018, rep. Studie österreichische Bevölkerung 18+, CAWI / CATI, n = 1065

2) marketmind, KMU Branchenstudie, 07/2018, CATI, n = 1417; untersucht wurden folgende Segmente: Ärzte, Alternative Medizin, Auto, Dienstleistungen Wirtschaft, Versicherungen, Immobilien, Einzelhandel, Handwerker Innen und Außen, Schönheit und Fitness

3) Silktide Performance landscape Study 2018

4) HEROLD (2018)

5) Boostability (2018) 

6) GoogleTM (2018)

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