Google findet Webseite nicht: Benötigt Google eine Brille?

Google findet deine Website nicht? Dann solltest du folgende Tipps ausprobieren. Bild © Herold

Wenn Google die Website nicht findet oder einzelne Unterseiten nicht in den Index aufnimmt, liegt das nicht daran, dass Google schlecht sieht, sondern meistens an technischen Fehlern auf deiner Website. Gelegentlich sind aber auch die Inhalte ganz einfach nicht hilfreich genug oder die Website ist der Suchmaschine schlicht und ergreifend unbekannt. Wie du das verhindern kannst, verraten wir in diesem Beitrag.

Meine Website wird in der Google Suche nicht angezeigt

Betreiberinnen und Betreiber einer Unternehmenswebsite wünschen sich vor allem eines: Viele weibliche und männliche Besucher, Nutzer und Leser auf ebendieser. Schließlich handelt es sich bei all diesen Personen um potenzielle Kundinnen und Kunden. Da allerdings kaum jemand eine Website direkt aufruft, müssen diese Menschen auf andere Art und Weise auf die Website gelotst werden. Eine dieser Möglichkeiten ist die Google Suche. Für Unternehmen ist es höchst vorteilhaft, wenn die Firmenwebsite für bestimmte Suchbegriffe in der Google Suche angezeigt wird. Allerdings gelingt das vielen Unternehmen leider nicht. Dann erweckt es oftmals den Anschein, als würde Google die Website einfach nicht finden oder gar bewusst ignorieren.

Warum findet Google meine Seite nicht?

Wenn Google eine Website oder dessen Unterseiten nicht findet, hängt das meistens mit dem Crawling oder der Indexierung der jeweiligen Seite zusammen. Komplett neue Websites oder Blogartikel mit einer neuen URL sind Google anfangs unbekannt. Das heißt, Google weiß nicht, dass die Website überhaupt existiert.

Hat meine Website technische Probleme?

Website auffindbar machen: Welche Möglichkeiten habe ich?

Für den Fall, dass du eine komplett neue Website auf einer neuen Domain online gestellt hast, kann man der Suchmaschine mit folgenden Methoden auf die Sprünge helfen:

  • Du verknüpfst deine Website mit der Google Search Console und reichst dort die Indexierung ein.
  • Wenn dir das zu technisch ist, kannst du dich alternativ auch um hochwertige Backlinks einer fremden Website auf deine eigene Website bemühen. Websites die Google einmal gefunden hat, werden in weiterer Folge immer wieder besucht und gecrawlt. Dabei stößt Google dann auf den Backlink und erfährt so von der Existenz deiner neuen Seite.

Exkurs: Website mit der Google Search Console verknüpfen

Auch wenn Backlinks eine hervorragende Möglichkeit sind, um Google deine Website vorzustellen, ist eine Verknüpfung mit der Google Search Console (GSC) der wesentlich zuverlässigere Weg. Die Verknüpfung selbst ist kostenlos und bietet zahlreiche weitere Vorteile. Um deine Website mit der GSC verknüpfen zu können, benötigst du allerdings zunächst ein Google Konto. Sofern du ein Google Konto besitzt, kannst du die Search Console öffnen und dort eine neue Property hinzufügen.

Du kannst entweder eine Property für die gesamte Domain anlegen, eine sogenannte Domain-Property, oder du legst eine URL-Präfix an. Egal für welche der beiden Varianten du dich entscheidest, du musst im nächsten Schritt die Inhaberschaft der Website verifizieren. Hierfür bietet die Google Search Console unterschiedliche Möglichkeiten an:

  • Verifizierung über den Domainnamenanbieter (DNS)
  • HTML-Datei hochladen
  • HTML-Tag einbinden
  • Verifizierung über den Google Tag Manager
  • Verifizierung über Google Analytics

Sobald deine Website mit der Google Search Console verknüpft ist, weiß Google automatisch von der Existenz deiner Webpage.

Du benötigst Hilfe bei der Verknüpfung mit der Search Console oder willst eine neue Website erstellen lassen?

Wie kann ich einzelne Webseiten bei Google listen lassen?

Wenn Google zwar deine Website kennt und in den Index aufgenommen hat, sich aber „weigert“ neue Artikel/neue Unterseiten zu indexieren und in den Suchergebnissen auszuspielen, kannst du folgende Lösungsansätze ausprobieren:

  • Setze einen internen Link von einer bereits indexierten Seite auf die neue Seite (also beispielsweise von einem indexierten Blogartikel zum nicht indexierten Artikel).
  • Versuche Backlinks aufzubauen, indem du beispielsweise die neue Seite auf Social Media bewirbst.
  • Erstelle eine XML-Sitemap und lade diese in der Google Search Console hoch.
  • Optimiere die vorhandenen Texte auf deiner Webseite, denn eventuell war der Content schlicht und ergreifend nicht „indexierungswürdig“ genug.

Wie finde ich heraus, ob meine Website indexiert ist?

Dazu gibt es zwei sehr praktikable Möglichkeiten. Entweder du nutzt direkt die Google-Suche, indem du die URL deiner Seite kopierst und direkt davor den Befehl „site:“ eingibst. Oder du wirfst abermals einen Blick in die Google Search Console. Dort kannst du jede URL individuell prüfen und auf diese Weise bequem herausfinden, ob Google die Seite kennt und ob sie in den Index aufgenommen wurde.

Exkurs: Was ist der Google Index?

Stell dir das Internet als eine riesige Ansammlung von Dokumenten vor, die über Verlinkungen miteinander verbunden sind (Backlinks). Suchmaschinen wie Bing und Google ordnen das Chaos, indem sie es mithilfe von Crawlern (auch Bots oder Spiders genannt) durchforsten und eine Art Inhaltsverzeichnis, den sogenannten Index, aufbauen.

Dieser Index wird für jede Suchanfrage neu sortiert: Auf diese Weise kommt das berühmte Google Ranking zustande. Da der Googlebot jeden Tag Milliarden von URLs crawlt, findet letztlich jede Homepage Eingang in den Google Index. Geschickte Webmaster warten allerdings nicht darauf, bis ihre Seite von sich aus indexiert wird. Denn dieser Prozess lässt sich auch beschleunigen.

Google findet meine Seite nicht.
Wo ist meine Website? SEO hilft dir dabei, deinen Content für den Algorithmus von Suchmaschinen bestmöglich aufzubereiten. Foto: Adobe Stock, (c) luismolinero

Warum findet Google meine Homepage nicht – trotz Optimierung?

Wenn deine Homepage bzw. deine Website trotz all dieser Maßnahmen nicht in den Suchergebnissen ausgespielt wird, liegt meist ein technisches Problem zugrunde. Beispielsweise könnte eine robots.txt-Datei existieren, die dazu führt, dass Google die Seite nicht mehr crawlt. Des Weiteren könnte ein sogenannter „kanonischer“ Tag (rel=“canonical“) im Seitenquelltext dazu führen, dass stattdessen eine andere Seite indexiert wird. Auch ein versehentlich gesetzter „noindex“ Meta Tag im Quelltext könnte der Grund für die ungewollte Nicht-Indexierung sein.

SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Experten-Tipp: Ob sich ein noindex Tag oder ein canonical Tag in deinem Quellcode befindet, kannst du ganz einfach selbst herausfinden. Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf deine Website und wähle „Seitenquelltext anzeigen“. Durchsuche anschließend die HTML-Textdatei mit dem Befehl Strg+F nacheinander nach den Begriffen noindex und canonical.

Scheinbar nicht in den Suchergebnissen: Website auffindbar machen mit SEO

Sehr häufig kommt es vor, dass eine Website zwar indexiert wurde, aber in den Suchergebnissen (SERPs) derart weit hinten gelistet wird, dass es den Anschein erweckt, als wäre sie nicht in auffindbar. Um diesen Status Quo zu verbessern, musst du dich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen. Entweder liest du dich dazu selbst mit Hilfe von SEO Blogs und Podcasts in das Thema ein und versuchst auf diese Weise deine Website in Google nach oben zu bringen, oder du vertraust dein Webprojekt einer guten SEO-Agentur an und buchst dort eine laufende SEO-Betreuung.

Beides hat Vor- und Nachteile. Schließlich ist Suchmaschinenoptimierung ein spannendes Betätigungsfeld, bei dem das Lernen durchaus Spaß machen kann. Andererseits ist SEO sehr zeitaufwendig, vor allem wenn man versucht, stets auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben. Da der Algorithmus von Suchmaschinen wie Google und Bing laufend angepasst wird, ist es nämlich alles andere als einfach, alle Neuerungen im Blick zu behalten.

Was bedeutet: Gefunden – zurzeit nicht indexiert?

Wenn die Google Search Console den Status „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“ bei einer Webseite meldet, ist häufig der Inhalt dafür verantwortlich. Google stuft den Content dieser konkreten Unterseite dann als nicht relevant genug für eine Indexierung ein. Das wiederum kann passieren, wenn der Inhalt beispielsweise:

  • das Thema nur oberflächlich ankratzt (= mangelnde Relevanz)
  • einem Thema nicht eindeutig zugeordnet werden kann
  • 1:1 von einer anderen Webseite kopiert wurde (Duplicate Content)
  • nicht hilfreich genug ist
  • massive Qualitätsmängel aufweist (Rechtschreibung, Grammatik, Richtigkeit)

In diesem Fall kannst du entweder akzeptieren, dass die Suchmaschine den Inhalt nicht mag und wahrscheinlich niemals indexieren wird, oder du leitest folgende Verbesserungen in die Wege:

  1. 1.Zu oberflächliche Texte können verbessert werden, indem sie erweitert und verlängert werden und thematisch stärker in die Tiefe gehen.
  2. 2.Vage Inhalte werden zugespitzt und neu strukturiert. Klar verständliche Zwischenüberschriften helfen Google das Thema einzugrenzen.
  3. 3.Kopierte Texte werden in eigenen Worten umformuliert und um eigene Erfahrungen ergänzt.
  4. 4.Nicht hilfreiche oder qualitativ schwache Inhalte werden überarbeitet und lektoriert.
SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Experten-Tipp: Sollte Google auch diese Überarbeitungsschritte nicht honorieren, solltest du deinen Inhalt noch einmal unter einer neuen URL veröffentlichen und in der Search Console zur Indexierung einreichen. Vergiss dabei aber nicht, die alte Seite offline zu nehmen und die alte URL weiterzuleiten (= 301-Redirect). So verhinderst du, dass Duplicate Content erzeugt wird.

SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

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