Tipps für Handwerker Marketing: Lass dir diese Chancen nicht entgehen

Tipps für Handwerker Marketing: Starte mit deiner Website durch! Foto: © JenkoAtaman

Deine Bekannten sagen es dir immer wieder: Du benötigst eine Website, sollst mit deinem Betrieb endlich auch im Internet sichtbar werden. Insgeheim hast du jedoch Zweifel: Online-Marketing und eine Website für Handwerksbetriebe – ist das wirklich notwendig? Hier zeigen wir dir, wann dir Handwerker Marketing etwas bringt und welche Optionen du in diesem Bereich hast.

Wann bringt dir Handwerker Marketing etwas?

Wenn du dir aktuell mehr Kund:innen wünschst, stellt sich die Frage nicht wirklich, ob du auch auf Online Marketing setzen solltest, oder? Das gilt ganz besonders dann, wenn du schon andere Werbemaßnahmen ergriffen hast und diese nicht (wie gewünscht) gefruchtet haben. In einem solchen Fall ist Handwerkermarketing durchaus eine Überlegung wert.

Wenn du jedoch einen gut funktionierenden Betrieb hast, ist natürlich die Frage, ob dir Online Marketing für Handwerker etwas bringt. Und wir sagen: Ja! Denn so kannst du dir bereits jetzt Sichtbarkeit aufbauen und dich vor deiner Konkurrenz positionieren. Das Handwerker Marketing ist hier außerdem eine Absicherung für die Zukunft.

Denn heutzutage suchen Menschen auch nach Handwerkern online. Und in den jungen Generationen – also den Kunden und Kundinnen von morgen – wird sich das auch nicht mehr ändern. Für sie ist die Zeit von Flyern, Plakaten und Co. vorbei. Deshalb musst du für diese Kund:innen von morgen online sichtbar sein, damit es in deinem Geschäft nicht irgendwann zu Leerlaufzeiten kommt.

5 Optionen für Handwerker Marketing

Im Folgenden zeigen wir dir die Möglichkeiten, nach denen du greifen kannst, wenn du als Handwerker Online Marketing machen möchtest.

1. Handwerker Marketing per Website: Endlich sichtbar werden

Stell dir vor: Potenzielle Kundschaft sucht täglich nach dir im Internet – aber sie kann dich nicht finden. Das will man sich als Selbstständige:r eigentlich gar nicht vorstellen, oder?

Doch dem kannst du entgegenwirken! Die Basis dafür – und für die meisten deiner Marketingmaßnahmen – ist eine Unternehmenswebsite. Sie ist wie ein Aushängeschild im Internet, das deine Firma online genauso präsentiert, wie es dein physisches Geschäft analog macht.

So hilft dir eine suchmaschinenoptimierte Website dabei, regelmäßig und völlig automatisiert neue Anfragen zu bekommen, sodass du dich voll und ganz auf dein Tagesgeschäft konzentrieren kannst.

Du besitzt noch keine suchmaschinenoptimierte Website?

2. SEO für Handwerksbetriebe

Hier setzt auch gleich die Suchmaschinenoptimierung ein, da diese dafür sorgt, dass die Inhalte auf deiner Website bei Suchen gefunden werden. Denn wenn du gefunden werden willst, müssen in deinen Website-Texten die Begriffe vorkommen, die die Interessent:innen bei einer Google-Suche eingeben. Nur so wird deine Website als Ergebnis ausgespielt.

Dafür kannst du an verschiedenen Schrauben drehen: Du kannst technische Aspekte optimieren (Ladezeit, Seitenstruktur etc.), inhaltliche Aspekte (die Texte auf deiner Website), das Webdesign & Co.

Dabei auch an Local SEO denken

Lokale Suchanfragen sind solche, die einen örtlichen Bezug haben. Und das sind laut einer Studie sogar 46 %1. Das heißt: Auch bei Local SEO werden Suchbegriffe (Schlüsselwörter, Keywords) genutzt, die deine potenziellen Kund:innen nutzen – nur dass diese zusätzlich einen lokalen Bezug haben.

Mögliche Suchanfragen deiner Kunden und Kundinnen könnten zum Beispiel so aussehen:

  • Tischlerei Salzburg
  • Küche Maßanfertigung Niederösterreich
  • Maßanfertigung Einbauschrank 1210 Wien

Auch Local SEO solltest du deshalb nicht aus den Augen verlieren.

3. Wie funktioniert SEA für Handwerker?

Wenn deine Website noch nicht lange online ist, solltest du mit Google Werbung nachhelfen: Google Ads sind Werbeanzeigen, die User via Google auf deine Seite navigieren.

Mit diesen Werbeanzeigen kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen noch sichtbarer machen, denn bezahlte Anzeigen erscheinen noch vor den normalen Suchergebnissen. Wichtig ist, dass du klarmachst, dass es sich bei dir um eine:n Handwerker:in handelt und dass die Keywords, die du nutzt, auch wirklich zu deinem Angebot passen.

Wenn du deine Google Ads selbst schalten möchten, solltest du dich darüber hinaus mit den unterschiedlichen Kosten der jeweiligen Keywords vertraut machen, um dein Google Ads Tagesbudget bestens zu nutzen. Aber auch die optimale Abstimmung dieser Werbemaßnahme auf deine Website ist hier ein wichtiger Punkt.

Du kannst für deine Google-Ads-Kampagne aber auch eine zertifizierte Google Leading Agency beauftragen und dich einfach zurücklehnen.

Du möchtest deine Ads von einer Google-zertifizierten Agentur machen lassen?

4. Branchenverzeichnisse: Bloß nicht unterschätzen!

Hättest du‘s geahnt? Viele Nutzer:innen von Branchenportalen suchen aktiv nach Handwerker:innen – allerdings sind dort nur vergleichsweise wenige der Gesuchten vertreten. Ein guter Grund, um auch auf Firmenverzeichnissen präsent zu sein, oder? So kannst du einen Vorteil für dich nutzen, den nur wenige deiner Konkurrent:innen auf dem Schirm haben.

Lesetipp: Lies in diesem Beitrag, wie du als Unternehmer:in von Branchenportalen profitierst.

5. Handwerkermarketing: Social Media Werbung

Auch Social Media kann dir zur Kundengewinnung helfen – denn besonders junge Konsumenten und Konsumentinnen sind hier vertreten. So kannst du deine Arbeit vorstellen und dadurch auch den Bekanntheitsgrad deiner Firma steigern. Es ist wie bei der Fernsehwerbung:

Dort gilt das Prinzip, dass eine Werbung und eine Firma durch häufige Wiederholungen im Kopf hängen bleiben. Mit Social Media Werbung machst du genau das Gleiche – nur online: Du zeigst potenziellen Kund:innen immer wieder, dass es dich gibt und was du machst. Und du sprichst sie dabei genau auf dem Kanal an, auf dem sie sowieso schon unterwegs sind.

Übrigens: Präsenz auf Sozialen Netzwerken hilft dir auch dabei, die Kundenbindung zu erhöhen. Hier kannst du einfach und schnell mit Kund:innen interagieren und so eine Verbindung aufbauen.

Du willst von Social Media Werbung profitieren?

Fazit: Als Handwerksbetrieb solltest du nicht auf Handwerker Marketing verzichten

Auch Handwerker können Online Marketing gut für sich nutzen – von einer professionellen Website und (Local) SEO über SEA, bis hin zu Branchenverzeichnissen und Social Media Werbung.

All diese Werkezeuge kannst du zur Kundengewinnung und Kundenbindung nutzen, gleichzeitig erhöhst du dadurch die Bekanntheit deiner Firma. Du verstehst dein Handwerk – also zeig es der Welt.

Wir helfen dir dabei, die richtige Form von Handwerker Marketing für dich zu finden: Für deinen professionellen Auftritt, der dennoch leistbar ist.

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1 https://www.businessdit.com/google-local-pack-statistics/

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