Konkurrenzanalyse

Definition:

Bei der Konkurrenzanalyse sieht man sich die (in-)direkte Konkurrenz an, sammelt Informationen über sie und arbeitet so deren Stärken und Schwächen im Vergleich zum eigenen Unternehmen heraus. Mit diesem Wissen versucht man Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Der Mitbewerb wird hinsichtlich folgender Aspekte analysiert:

  1. 1.wirtschaftlichen Voraussetzungen (z.B. Kapitalstruktur)
  2. 2.derzeitige Position im Markt
  3. 3.Organisationsstruktur
  4. 4.Sortimentsstruktur
  5. 5.diverse Beziehungen zu Dritten

Über folgende Kanäle kann die Konkurrenz analysiert werden:

  1. 1.Beobachtung
  2. 2.Testkäufe
  3. 3.Pressemitteilungen/Presseartikel
  4. 4.Geschäftsberichte
  5. 5.Stellenanzeigen
  6. 6.Online-Tools (Sichtbarkeitsindex …)

Die praktikabelste Methode um Informationen über die Konkurrenz zu erhalten, ist die Beobachtung. Damit lassen sich Marketing-Auftritte, Vertriebsmethoden, Kundenkommunikationsformen und vieles mehr herausfinden.