Public Relations (PR) Definition: Das Wort „Public Relations“ bezeichnet die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens mit dem Ziel, das Vertrauen in die Marke zu stärken und das Image in der Öffentlichkeit zu verbessern. Auch sollen Beziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Externe und interne Public Relations-Maßnahmen Insgesamt unterscheidet man hier zwischen externen und internen Maßnahmen. Die externen Maßnahmen richten sich an die ganze Bevölkerung. Beispiele sind: PressemitteilungenSocial MediaInternetauftrittNewsletterMesseauftritteInterviews Interne Maßnahmen hingegen richten sich an eine kleinere Zielgruppe, nämlich die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens. Beispiele sind in diesem Fall: Schwarzes BrettBetriebsversammlungenVeranstaltungen für Mitarbeiter:innenInformationsmappen für Mitarbeiter:innen Herold-Newsletter Über 9.000 österreichische Unternehmen erhalten regelmäßig Tipps & Strategien zur Kundengewinnung direkt ins Postfach. Jetzt eintragen und nichts mehr verpassen.