Ranking-Faktor

Definition:

Der Ranking-Faktor ist ein Einflussfaktor, der sich auf die Position einer Website in Ergebnislisten von Suchmaschinen auswirkt. Darüber, welche Variablen tatsächlich als Ranking-Faktoren fungieren, wird viel gemutmaßt. Dies liegt vor allem darin begründet, dass Suchmaschinen wie Google nicht zu 100 % transparent sein möchten, um Manipulationsversuche zu erschweren.

Durch einen Leak bei der Suchmaschine Yandex, wurden kürzlich zahlreiche Ranking-Faktoren der russischen Suchmaschine veröffentlicht.

Mögliche Rankingfaktoren für Suchmaschinen wie Google, Bing und Yandex sind beispielsweise:

  1. 1.inhaltliche Qualität
  2. 2.Vorhandensein relevanter Keywords
  3. 3.Alter der Domain
  4. 4.Bekanntheit der Brand
  5. 5.Backlinks
  6. 6. interne Verlinkungen
  7. 7.Klickrate (CTR)
  8. 8.Time on Site (Aufenthaltsdauer)
  9. 9.Absprungrate (Bounce Rate)
  10. 10.Wiederkehrende User
  11. 11.Scroll-Tiefe
  12. 12.„Return to SERP“-Rate

Hinweis: Durch Updates, die Google regelmäßig beim Algorithmus durchführt, können sich die Ranking-Faktoren bzw. die Gewichtung der einzelnen Faktoren deutlich verändern. Man sollte sich diesbezüglich also immer auf dem Laufenden halten.