Definition:
Der Ranking-Faktor ist ein Einflussfaktor, der sich auf die Position einer Website in Ergebnislisten von Suchmaschinen auswirkt. Darüber, welche Variablen tatsächlich als Ranking-Faktoren fungieren, wird viel gemutmaßt. Dies liegt vor allem darin begründet, dass Suchmaschinen wie Google nicht zu 100 % transparent sein möchten, um Manipulationsversuche zu erschweren.
Durch einen Leak bei der Suchmaschine Yandex, wurden kürzlich zahlreiche Ranking-Faktoren der russischen Suchmaschine veröffentlicht.
Mögliche Rankingfaktoren für Suchmaschinen wie Google, Bing und Yandex sind beispielsweise:
- 1.inhaltliche Qualität
- 2.Vorhandensein relevanter Keywords
- 3.Alter der Domain
- 4.Bekanntheit der Brand
- 5.Backlinks
- 6. interne Verlinkungen
- 7.Klickrate (CTR)
- 8.Time on Site (Aufenthaltsdauer)
- 9.Absprungrate (Bounce Rate)
- 10.Wiederkehrende User
- 11.Scroll-Tiefe
- 12.„Return to SERP“-Rate
Hinweis: Durch Updates, die Google regelmäßig beim Algorithmus durchführt, können sich die Ranking-Faktoren bzw. die Gewichtung der einzelnen Faktoren deutlich verändern. Man sollte sich diesbezüglich also immer auf dem Laufenden halten.