Reichweite

Definition:

Bei der Reichweite handelt es sich um einen Messwert, mit dem sich der Erfolg eines in Umlauf gebrachten Mediums bewerten lässt. Sie ist gleichzusetzen mit der Anzahl an Personen, die durch ein Medium (z. B. Social-Media-Posts oder Werbeanzeigen) erreicht wurden, und wird entweder in Prozent oder aber in absoluten Zahlen angegeben.

Um die Reichweite zu ermitteln, müssen die folgenden Parameter zuvor festgelegt werden:

  • Art des Mediums
  • Zeitraum der Erhebung
  • konkrete Zielgruppe

Grundsätzlich wird zwischen der Brutto-Reichweite und der Netto-Reichweite unterschieden. Während bei ersteren alle Kontakte mit einfließen, egal ob eine Person mehrmals mit dem Medium in Berührung gekommen ist, wird bei der Netto-Reichweite jede Person ausschließlich einmal registriert. Darüber hinaus kann die Reichweit auch unter Berücksichtigung des Standorts ermittelt werden. So gibt die geografische Reichweite an, wo genau sich die erreichten Personen befinden.

Vor allem im Online-Bereich lässt sich die Reichweite mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics sehr genau bestimmen. Die Reichweite als Messwert ermöglicht es unter anderem, zu wissen, wann genau der besten Zeitpunkt ist, um möglichst viele Personen mit einem Medium zu erreichen. Klickt die Zielgruppe z. B. vor allem am späten Nachmittag auf die Social-Media-Posts eines Unternehmens, so ist am späten Nachmittag die Reichweite der Posts am größten.