Responsive Webdesign

Definition:

Das Responsive Webdesign ist eine Form von Webdesign, bei der Websites so entworfen werden, dass sie automatisch an die unterschiedlichen Endgeräte (und deren Bildschirmgrößen) angepasst werden. Ziel ist es, dass die Seiten auf jedem Gerät bestmöglich angezeigt werden. Eine responsive Website sollte auf den folgenden Endgeräten problemlos angezeigt werden können:

  1. 1.Smartphone
  2. 2.Desktop (=Computer)
  3. 3.Tablet

Warum ist das Responsive Webdesign so wichtig?

Die verschiedenen Endgeräte haben ganz unterschiedliche Anforderungen ans Design, was auf die jeweilige Bildschirmgröße zurückzuführen ist. Dazu kommt, dass die meisten Internetnutzenden vor allem das Smartphone nutzen, um im Internet zu surfen. War dies vor 15 Jahren noch der Computer, so haben sich die Zeiten diesbezüglich längst geändert.

Es ist also unabdingbar, dass die eigene Unternehmenswebsite einwandfrei auf dem Smartphone angezeigt wird. Selbstverständlich sollte dies auch immer noch auf dem Computer (also in der sogenannten Desktop-Version) der Fall sein. Und auch das Tablet sollte beim Entwurf einer Website berücksichtigt werden. Das Responsive Webdesign berücksichtigt all diese Anforderungen.