Social Media

Definition:

Bei Social Media („Soziale Medien“) handelt es sich um digitale Medien (genauer gesagt Websites und Apps), die es den Benutzer:innen ermöglicht, sich im Internet miteinander zu vernetzten, sich auszutauschen und Inhalte miteinander zu teilen. Genau aus diesem Grund werden sie als „Soziale“ Medien bezeichnet, da sie die Voraussetzung für Interaktion zwischen den einzelnen Nutzer:innen schaffen.

Das Besondere an Social Media ist es folglich, dass sie eine Many-to-many-Kommunikation ermöglichen, bei der im gewissen Sinne alle mit allen kommunizieren können. Im Vordergrund stehen dabei die sogenannten User Generated Contents – also Inhalte, die von den Usern selbst erstellt wurden. Die Tatsache, dass über die Sozialen Medien eigene Inhalte veröffentlicht und somit theoretisch mit der ganzen Welt geteilt werden können, hat ganz sicher zu ihrem Erfolg beigetragen.

Beliebte Social-Media-Plattformen sind:

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • TikTok
  • Snapchat
  • YouTube
  • Pinterest

Auch Unternehmen haben die Sozialen Medien längst für sich entdeckt. So haben die meisten großen Unternehmen in der Regel Profile auf den Social-Media-Plattformen, auf denen auch ihre Zielgruppe vertreten ist. Man sprich hier von Social Media Marketing.