Suchmaschine

Definition:

Bei einer Suchmaschine handelt es sich um ein sogenanntes Metamedium, das die Inhalte von anderen digitalen Medien gezielt auffindet und für die eigenen Nutzer:innen über eine Suchfunktion zugänglich macht. Die Hauptaufgabe einer Suchmaschine besteht somit darin, das Internet gezielt nach Dokumenten zu durchsuchen, die zu einer konkreten Suchanfrage passen.

Hierfür müssen User zunächst eine Suchanfrage in Textform in die Suchmaske der jeweilige Suchmaschine eingeben. Die Suchmaschine findet dann die dazu passenden Dokumente und bietet die Suchergebnisse in Form einer Liste an, die nach Relevanz geordnet ist. Die relevantesten Ergebnisse erscheinen dabei weiter vorne, die weniger relevanten entsprechend weiter hinten.

Alles in allem hat eine Suchmaschine die beiden folgenden Aufgabenbereiche:

  1. 1.Aufbau eines Index, das die die digitalen Daten des Internets strukturiert.
  2. 2.Bearbeitung von Suchanfragen, indem passende Ergebnisse gefunden und bereitgestellt werden.

Die weltweit größten Suchmaschinen sind:

  • Google (mit Abstand die größte Suchmaschine)
  • Bing
  • Yahoo
  • Baidu
  • Yandex
  • DuckDuckGo
  • Naver
  • Qwant
  • Daum