Virales Marketing

Definition:

Virales Marketing ist eine Form des Marketings, bei der auf unkonventionelle Inhalte gesetzt wird. Ziel ist es, dass sich diese wie ein Lauffeuer (oder ein Virus) im Internet verbreiten und die beworbene Marke somit an Bekanntheit gewinnt.

Die Eigendynamik von Viralem Marketing

Bei dieser Marketing-Form kommuniziert nicht nur das Unternehmen mit den Konsument:innen, stattdessen sollen diese die Botschaft des Unternehmens auch untereinander teilen und verbreiten.

Da jedoch nicht planbar ist, inwieweit Konsument:innen die Botschaft letztendlich wirklich verbreiten, spricht man beim Viralen Marketing immer auch von einer ihm innewohnenden Eigendynamik.

So geht erfolgreiches Virales Marketing

Zunächst brauchen Unternehmen originelle, bemerkenswerte und/oder spannende Inhalte. Diese müssen dann an die Zielgruppe herangetragen werden (üblicherweise über Social Media).

Gelungen ist diese Marketing-Form dann, wenn die Zielgruppe diese Inhalte von sich aus weiterverbreitet und die Marke so bekannter wird.