Zielgruppe

Definition:

Eine Zielgruppe ist eine definierte Gruppe von Personen, die gewisse Merkmale und Bedürfnisse miteinander teilen und auf die eine Marketingkampagne ausgerichtet werden kann. Genau diese vordefinierte Gruppe möchte man mit einer zielgruppenspezifischen Werbebotschaft ansprechen, um diese so dazu zu bewegen z. B. etwas zu kaufen oder die Unternehmenswebsite zu besuchen. Denn nur wer seine Zielgruppe kennt, kann diese auch über den richtigen Kanal erreichen und mit der passenden Botschaft ansprechen.

Damit Konsument:innen erfolgreich angesprochen werden können, müssen Werbebotschaften also immer auf die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen. Mithilfe einer Zielgruppenanalyse können alle für die Marketingmaßnahme relevanten Merkmale der Zielgruppe erhoben werden wie z. B.:

  • Wie alt sind die Personen im Durchschnitt?
  • Welche Inhalte und Themen sind für diese potenziellen Kund:innen von besonderem Interesse?
  • Welche besonderen Probleme haben sie, die mit dem Besuch meiner Website gelöst werden könnten?