Für welche Branchen ist Werbung auf Social Media sinnvoll – und für welche nicht?

Wann ist Social Media Werbung sinnvoll für dich? Bild: © Herold; Quelle: Viviland

Was darf ich mit Social Ads bewerben? Produktbild

Produktbild
Was darf ich mit Social Ads bewerben?

Hier gratis Übersicht herunterladen

Werbung auf Social Media ist nicht für jede Branche sinnvoll – denn die Sozialen Medien haben eigene Werberichtlinien, die man beachten muss. Wir klären daher in diesem Artikel, für welche Branchen sich Social Ads wirklich lohnen und für welche nicht. Außerdem zeigen wir dir, was genau du bewerben und welche Vorteile du daraus ziehen kannst. Auch die Meta-Werberichtlinien haben wir dir hier in einer Übersicht angehängt, damit du selbst besser einschätzen kannst, ob Werbeanzeigen auf Sozialen Netzwerken für dich machbar sind.

Werbung auf Social Media – das bringt sie dir

Social Media Marketing und Social Ads können Unternehmen sehr dabei helfen, die Kundenbindung zu verstärken, Kund:innen auf die eigene Website zu navigieren und den Umsatz sowie deine Markenbekanntheit zu steigern.

Das Gute daran: Du kannst deine Werbebotschaft ganz gezielt an deine Zielgruppe ausspielen – denn bei Social Ads hast du sehr viele Einstellungs- und Filtermöglichkeiten. Somit handelt es sich um ein Werbeformat ohne große Streuverluste.

Daher ist es sehr sinnvoll, auch dieses Feld für sich zu nutzen. Jedoch gibt es einige Branchen, für die Social Ads besonders sinnvoll – bzw. auch Branchen, für die sie eben nicht sinnvoll – sind.

Darauf gehen wir nun näher ein.

Werberichtlinien und die Sinnhaftigkeit von Werbung auf Social Media

Für welche Branchen sich Social Ads wirklich lohnen, hängt auch mit den Werberichtlinien der sozialen Netzwerke zusammen.

So verbieten viele Soziale Netzwerke u.a. das Bewerben von:

  • Tabakprodukten
  • Drogen
  • Waffen
  • Alkohol
  • Online-Apotheken
  • Kosmetischen Behandlungen (z. B. Botox)

Für Unternehmen in diesem Bereich ist es also oft nicht möglich, ihre Produkte durch Social Ads zu bewerben.

Darüber hinaus gibt es auch Produkte, die nur eingeschränkt – also z. B. erst ab einem gewissen Mindestalter der Zielgruppe – beworben werden dürfen.

Wenn du also in einer dieser Branchen tätig bist, musst du dir besonders genau ansehen, inwieweit bzw. ob du Social Ads für dich nutzen kannst. Dafür haben wir eine kostenlose Übersicht erstellt, die dir die Meta-Werberichtlinien klar und leicht verständlich erklärt:

Du willst mehr zu den Meta-Werberichtlinien erfahren?

Für diese Branchen sind Social Ads besonders sinnvoll

Es gibt aber auch Branchen, in denen es genau umgekehrt ist – und in denen Social Ads besonders sinnvoll sind.

Ganz allgemein gesprochen, können das folgende B2C-Branchen sein:

  • Friseure
  • Piercing & Tattoo
  • Juweliere
  • Reiseunternehmen & Hotels
  • Restaurants
  • Beauty & Fashion
  • Garten
  • Fitness & Yoga
  • ev. Werkstätten & Autoindustrie
  • ev. NGOs & Gemeinnütziges

Aber auch für folgende B2B-Branchen sind Social Ads ein starkes Mittel:

  • Online-Marketing-Dienstleistungen
  • PR & Kommunikations-Dienstleistungen
  • Bildungsbereich
  • Energie & Umwelttechnik
  • Gesundheitswesen & Medizintechnik
  • ev. Elektronik, Software & Technologie
  • ev. Personalwesen
  • ev. Immobilien

Durch Social Ads können in diesen Branchen beispielsweise …

  • Werke/Produkte vorgestellt,
  • Veranstaltungen beworben,
  • spezielle Angebote (Hochzeitsfrisuren, Rabatte bei Reisen, Spezialmenüs zu besonderen Anlässen etc.) gezeigt
  • und Kurse & Workshops vorgestellt

werden.

Ich will Social Media Werbung für meinen Erfolg

Hierbei kannst du dir besonders die Möglichkeit der optischen Gestaltung der Anzeige zunutze machen: Wenn du z. B. Tätowierer:in oder Künstler:in bist, kannst du Fotos einiger deiner Werke in die Anzeige integrieren – so gibst du den User:innen die Möglichkeit, direkt einen Eindruck deiner Werke und deines Stils zu bekommen.
Das wiederum kann sehr effektiv sein, um die Nutzer und Nutzerinnen zum Klicken auf deine Werbeanzeige zu bewegen.
Ähnliches gilt beispielsweise für Friseur:innen, die Juwelier-Branche oder Firmen, die Lösungen rund um das Thema Garten anbieten.

Aber auch Veranstaltungen oder Reiseziele kannst du mithilfe der optischen Gestaltung deiner Werbeanzeige wunderbar in Szene setzen.

Auf welchen Kanälen sollte ich Social Ads schalten?

Wo genau du Social-Media-Werbung am sinnvollsten und gewinnbringendsten schalten solltest, hängt u.a. von deiner Zielgruppe ab.

Es gibt beispielsweise Werbekanäle, die mehr auf den B2B (Business zu Business)-Bereich ausgerichtet sind und andere, die eher für den B2C (Business zu Customer)-Sektor sinnvoll sind.

Ein Kriterium für deine Entscheidung ist also die Frage, ob du deine Produkte oder Dienstleistungen an andere Firmen oder an Privatpersonen verkaufen willst.

Lesetipp: Im Artikel „Für wen lohnen sich Social Ads?“ haben wir uns mit den konkreten Charakteristika der verschiedenen Sozialen Netzwerke sowie den Ads auf diesen Plattformen beschäftigt.

 

Fazit: Werbung auf Social Media ist für viele Branchen geeignet

Social-Media-Werbung bzw. Social Ads sind für viele Branchen geeignet, da sie die Aufmerksamkeit der User und Userinnen auf dein Unternehmen lenken und sie auf deine Website führen.

Somit sind sie ein starkes Mittel, um neue Kund:innen zu gewinnen und sie in ihrer Entscheidungsphase von dir zu überzeugen. Die optische Gestaltung ist dabei besonders wirksam, um Werke und Produkte vorzustellen oder Eindrücke (z. B. von Veranstaltungen oder Reiseorten) zu vermitteln.

Abhängig von der Branche, in der du tätig bist, und deiner Zielgruppe (Firmen oder Privatpersonen) bieten sich natürlich unterschiedliche Plattformen bzw. Werbekanäle an.

Was jedoch immer gleich bleibt: Du musst bei deinen Social Ads immer die Werberichtlinien der jeweiligen Plattform beachten, damit deine Werbeanzeige auch wirklich freigeschaltet und an deine Zielgruppe ausgespielt wird.

Du willst dir keine Sorgen um Werberichtlinien machen müssen?
Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

Was darf ich mit Social Ads bewerben? Produktbild

Produktbild
Was darf ich mit Social Ads bewerben?

Hier gratis Übersicht herunterladen

Interesse geweckt?

Du willst Social Ads für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?