Rund um Websites
06. November 2025 | Julia Jaekel

Wie ein Whatsapp Website Widget Firmenwebsites zu Umsatzmaschinen macht

Website mit WhatsApp Website Widget

Was ist das WhatsApp Website Widget, wie binde ich es ein und warum kann es mir helfen, meine Umsätze zu steigern? Antworten darauf findest du in diesem Artikel.

Was ist ein WhatsApp Website Widget?

Kennst du das, wenn du auf eine Website kommst und dort gibt es – meist links oder rechts unten – ein kleines Chatsymbol oder ein Avatarbild? Mit Klick darauf öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, über das du mit der jeweiligen Firma chatten kannst.

So funktioniert auch das WhatsApp Website Widget. Das Gute dabei: Jeder kennt WhatsApp und versteht sofort, welche Funktion dieses Widget auf deiner Seite hat.

Auf einen Blick: Das WhatsApp Widget für Websites gibt deinen Kund:innen die Möglichkeit, schnell & einfach mit dir in Kontakt zu treten. Ohne E-Mail, ohne Telefon.

Warum direkte Kontaktmöglichkeiten Sinn machen

Wer will heute noch Telefonieren? Je jünger die befragte Generation ist, desto deutlicher wird man ein „Niemand!“ hören.

Für Firmen bedeutet das: Um mögliche Kund:innen zu überzeugen, musst du niederschwellige und schnelle Kontaktmöglichkeiten bieten. Und solche, bei denen nicht telefoniert werden muss.

Ein Chatwidget auf der Website ist dafür eine gute Lösung: So werden Kontakthürden gesenkt und Menschen zögern weniger, ob sie dir schreiben sollen oder nicht.

Persönliches Beispiel: Neulich habe ich nach einem Gutschein für einen Onlineshop gesucht. Es war unklar formuliert, ab wann dieser Gutschein gültig ist. 3 Monate „ab Aktivierung“. Aber was ist die Aktivierung? Der Kauf des Gutscheins? Oder muss man irgendwo im Onlineshop den Gutscheincode eingeben und dann ist er 3 Monate gültig? Zum Glück gab es ein Chat-Widget. Nach wenigen Minuten hatte ich meine Antwort. Bei einer E-Mail hätte ich bestimmt einen Tag gewartet. Und per Telefon… Naja, das wäre per Telefon gewesen.

Häufigere Kontakte, mehr Umsatz

Wie das Beispiel zeigt: Ein Website Widget macht es leichter und schneller, Kontakt aufzunehmen und zu Antworten zu kommen. Für Firmen besteht daher die große Chance, öfter kontaktiert zu werden, Kund:innen überzeugen zu können und dadurch mehr Umsatz zu machen.

Denn ganz besonders bei fehlenden oder zu schwammigen Produktinformationen brechen Kund:innen oft den Kauf ab und gehen zur Konkurrenz, wie auch das Händlerbund Infoportal bestätigt.

Wenn den potenziellen Kund:innen Informationen fehlen, es aber ein (WhatsApp) Website Widget zur Kontaktaufnahme gibt, können fehlende Informationen schnell eingeholt werden – und das Risiko eines Kaufabbruchs wird verringert. So wie bei mir und dem Onlineshop-Gutschein.

Beweise? Haben wir!

94 % der Menschen in Österreich nutzen WhatsApp aktiv. Also eine ganz schöne Menge.

All diese Menschen könnten ganz bequem von unterwegs über deine Website per WhatsApp mit dir in Kontakt treten – egal, ob sie gerade in der U-Bahn sind oder Zeit im Wartezimmer des Zahnarztes totschlagen müssen. Und:

69 % der User kaufen eher auf Websites, auf denen es eine WhatsApp Kontaktmöglichkeit gibt.

Doch du gewinnst auch noch weitere Vorteile:

So werden Chat- & WhatsApp-Widgets installiert

Um ein solches Widget in die Website zu integrieren, musst du auf die Seite eines Widgetanbieters gehen und dort den Code kopieren. Vorher kannst du auf der Seite des Anbieters oft die Einstellungen für dein Widget anpassen (z. B. die Farbe, die Begrüßungsnachricht (z. B. Wie kann ich dir helfen?), die Button-Größe etc.). Der Code wird mit jeder Einstellung entsprechend angepasst.

Bist du mit allen Einstellungen fertig, erhältst du auch den finalen Code. Diesen musst du dann in den HTML-Code deiner Website einfügen.

Das ist dir zu viel Aufwand? Gerne übernimmt Herold das Einbinden deines WhatsApp Website Widgets für dich!

Herold soll dein Widget einbinden?

Deine Website soll dir mehr Umsätze oder Buchungen bringen?

Dann ist ein WhatsApp Widget für deine Website absolut eine Überlegung wert. Denn direkte Kommunikationswege auf der Website bringen Firmen um 26 % höhere Abschlussraten.

Lass dich gerne unverbindlich und kostenlos von uns zu dem Widget beraten. Wir beantworten deine Fragen und erklären dir alles, was du wissen musst.

Mehr Umsatz durch ein WhatsApp Widget

Du willst mehr zu den Unterschieden zwischen WhatsApp, WhatsApp Business und der WhatsApp API wissen? Dann sieh dir unseren Artikel WhatsApp Business: Infos, Kosten & mehr an. In diesem gehen wir auch darauf ein, wie datenschutzkonform die einzelnen Lösungen sind.

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