Above the fold

Definition:

Der Ausdruck Above the fold stammt ursprünglich aus dem Druckereiwesen. Da Zeitungen oft gefaltet wurden, war der Bereich oberhalb der Faltlinie relevanter als jener unterhalb der Faltlinie. 

Auf Websites umgemünzt ist der Above the fold Bereich jener Bereich, den User:innen sofort sehen, ohne scrollen zu müssen. Gegensatz: Below the Fold. 

Dem Above the fold Bereich wird eine besondere Bedeutung bei der Suchmaschinenoptimierung zugeschrieben. Above the fold sollte sich immer auch relevanter Content wie beispielsweise Text befinden. 

Fazit zum Above the fold Bereich

Der Bereich above the fold ist immer noch von großer Bedeutung. Früher haben Webdesigner:innen versucht dort alle wichtigen Elemente der Seite unterzubringen. Durch mobile Endgeräte ist das Scrollen heutzutage aber zu etwas Alltäglichem geworden. Daher geht es heute vielmehr darum, in diesem Bereich die Aufmerksamkeit der Besucher:innen zu erlangen.  

Direkt starten

Weitere Begriffe zum Thema: