Employer Branding

Definition:

Unter Employer Branding versteht man sämtliche Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um als hochwertiger und erstrebenswerter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Employer Branding könnte auch mit dem Begriff Arbeitgebermarkenbildung übersetzt werden.

Der Begriff findet zunehmend Anwendung, insbesondere in Personalabteilungen, Marketingabteilungen oder bei darauf spezialisierten Agenturen.

Employer Branding wird von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wichtiger. Denn mittlerweile suchen sich in vielen Fällen nicht mehr die Unternehmen ihre Mitarbeiter aus, sondern die Arbeitnehmer das bevorzugte Unternehmen. Die Angst vor einem Arbeitsplatzverlust sinkt bei Arbeitnehmern seit einiger Zeit kontinuierlich, wodurch dieser Effekt noch weiter verstärkt wird. Rund 90% der heimischen Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit Employer Branding Strategien.

Unterschied zwischen Employer Branding und Markenimage

Unternehmen machen gerne den Fehler, dass sie das Markenimage mit dem Employer Branding gleichsetzen. Das ist ein Trugschluss, denn viele Menschen sind von den Produkten oder Dienstleistungen einer Firma begeistert, halten diese Firma aber dennoch für keinen guten Arbeitgeber. Was für Arbeitnehmer wichtig ist (z. B. eine gute Work-Life-Balance), hat nämlich kaum bis keinen Einfluss auf den Output einer Firma (z. B. Produktqualität).