Longtail Keyword

Definition:

Longtail Keywords sind Suchbegriffe und Suchanfragen aus meist mehreren Wörtern, die ein eher geringes Suchvolumen besitzen, dafür aber eine sehr konkrete Suchintention aufweisen. Longtail Keywords sind aufgrund ihres geringeren Suchvolumens sowohl bei Suchmaschinenwerbung als auch bei der Suchmaschinenoptimierung weniger stark umkämpft als ihr Pendant die Shorthead Keywords.

Aus strategischer Sicht lohnt es sich vor allem für kleine Unternehmen, ihre SEO-Bemühungen in Longtail Keywords zu stecken, da sich hierfür einerseits leichter gute Rankings entwickeln lassen und andererseits in vielen Fällen auch die Kaufabsicht der Kundschaft stärker ausgeprägt ist.

Eine Person die nach „Rasenmäher“ (Shorthead Keyword) sucht, ist in ihrer persönlichen Kaufentscheidung normalerweise noch nicht so weit vorangeschritten, wie jemand der nach „preiswerten Benzin Rasenmäher kaufen“ (Longtail Keyword) oder gar einer konkreten Marke sucht.

Fazit zu Longtail Keywords

Da die Ergebnisseiten auf Google und Co. stark umkämpft sind, lohnt es sich insbesondere für kleinere Unternehmen auf Longtail Keywords zu setzen. Dadurch werden die spärlich vorhandenen Ressourcen möglichst effizient eingesetzt.

Ein sinnvoller Mix zwischen Shorthead Keywords und Longtail Keywords ist dennoch anzuraten.