Generische Suchbegriffe

Definition:

Als generische Suchbegriffe (= generische Keywords) werden Suchbegriffe bezeichnet, die sehr kurz formuliert sind, häufig in Suchmaschinen eingegeben werden und breite Themenfelder abdecken. Normalerweise sind generische Keywords ein bis maximal zwei Wörter lang und verraten nur grob das Interesse der Suchenden. Beispiele wären Begriffe wie „Reisen“, „Wohnung kaufen“ oder „Fitnessstudios“.

Generische Keywords sind auf dem Markt für Online-Marketing hart umkämpft, da zahlreiche Firmen per Google Suchmaschinenwerbung oder Suchmaschinenoptimierung eine gute Google Platzierung dafür anstreben. Bei Google Ads Kampagnen ist der Klickpreis für generische Suchbegriffe deutlich höher, als bei spezifischen und weniger umkämpften Keywords. Auch in der organischen Suche sind die Top-Platzierungen für generische Suchbegriffe heiß begehrt, da sich über den Weg der Suchmaschinenoptimierung, zahlreiche Website-Besucher und damit potenzielle Kund:innen gewinnen lassen.