SEO für kleine Unternehmen wie Installateure

So funktioniert SEO für kleine Unternehmen wie Installateure. Bild: © Herold; Quelle: rh2010

Wird heutzutage ein Installateur benötigt, wird meist zum Smartphone gegriffen und schnell ein Installateur gegoogelt. Findige Installateure machen sich diese Tatsache zu Nutze und versuchen, ihr Unternehmen bestmöglich auf Google zu platzieren. Die nachhaltigste und kosteneffizienteste Methode für kleine Unternehmen ist eindeutig die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Am Beispiel von Installationsbetrieben bekommst du hilfreiche Informationen, mit denen du das Google Ranking verbessern kannst.

SEO für kleine Unternehmen wie Installateure

Grundsätzlich ist Suchmaschinenoptimierung eine höchst effiziente Art und Weise, um neue Kundschaft zu gewinnen. Denn potenzielle Kunden suchen in Suchmaschinen wie Google oder Bing aktiv nach einem Anbieter, einer Dienstleistung oder nach einem Produkt. Sobald deine Firma die gesuchte Leistung anbietet, liegt es einzig und allein an deinen SEO-Bemühungen, ob deine Firma auf den Google Suchergebnisseiten angezeigt wird, oder nicht. Mit SEO können kleine Unternehmen ihre Auffindbarkeit im Internet also erheblich verbessern.

Irgendwo in den weiten Welten von Suchmaschinen angezeigt zu werden genügt dabei aber noch lange nicht. Wirklich effizient ist Suchmaschinenoptimierung erst, wenn die Website für die gewünschten Suchbegriffe auf den Top-Positionen zu finden ist. Denn die Klickrate sinkt erheblich, je weiter unten die Seite platziert ist.

Auf den obersten Beitrag klicken laut Seokratie durchschnittlich 27,6% aller männlichen und weiblichen User. Beim 10. Eintrag (der sich immerhin noch auf der 1. Seite befindet) beträgt die Klickrate hingegen nur noch 2,4%

Wer aus den genannten Gründen eine Platzierung unter den Top3 haben möchte, benötigt vor allem zwei Zutaten: Know-How und Geduld.

Wie zeitintensiv ist SEO für Kleinunternehmen (KMU)?

Wie viel Zeit und Aufwand ein kleines Unternehmen in die Suchmaschinenoptimierung stecken muss, hängt von mehreren Umständen ab. Gerade weil Suchmaschinenoptimierung so effizient ist, gibt es in diesem Segment haufenweise Mitbewerber, die sich ebenfalls um die Top-Positionen bemühen.

Sind deine Mitbewerber fachlich ebenfalls gut aufgestellt und betreiben professionelle Suchmaschinenoptimierung, wird der Zeitaufwand größer, als in weniger umkämpfen Branchen.

Selbst wenn du den meisten Konkurrenten gedanklich einen Schritt voraus bist, gibt es in deiner Branche mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest ein paar Mitstreiter, die SEO ebenfalls für sich entdeckt haben.

Um diese Mitstreiter zu übertrumpfen, müssen gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sein, die wir dir nun näher erläutern wollen.

SEO für kleine Unternehmen: Die Grundlagen

Suchmaschinenoptimierung ist grundsätzlich eine ganz besondere Form von digitalem Marketing. Im Gegensatz zu diversen anderen Werbeformen, bist du mit SEO nicht aufdringlich. Stattdessen erreichst du hauptsächlich die Kundschaft, die Hilfe benötigt und explizit nach Unterstützung sucht. Das ist auch der Grund, warum eine Kontaktaufnahme bei SEO deutlich wahrscheinlicher ist, als beispielsweise bei klassischer Werbung.

Welche Ansätze gibt es bei SEO für kleine Unternehmen?

SEO kann grob in drei wesentliche Bereiche gegliedert werden.

Während die technische und die inhaltliche Optimierung direkt auf deiner Website stattfinden und daher zur sogenannten Onpage-Optimierung zählen, setzt die Offpage-Optimierung hauptsächlich auf Linkaufbau – also Aufbau von externen Verlinkungen (Website Backlinks).

Technische Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen

Bei der technischen Suchmaschinenoptimierung wird an der Verbesserung der Website gearbeitet. Dazu zählt beispielsweise die Verbesserung des Page-Speeds (Ladezeit bzw. Ladegeschwindigkeit der Website) sowie diverse Verbesserungen an der User-Experience (z. B.: Website Navigation, Responsive Webdesign und Mobile SEO). Aber auch das Erstellen einer Sitemap (damit Google die Indexierung leichter vornehmen kann) oder das Setzen von sogenannten Canonical-Tags zählen zur technischen Suchmaschinenoptimierung. Du siehst, um an diesem Hebel anzusetzen, sind technisches Know-How und Programmierkenntnisse von Vorteil.

Dir fehlt das Know-How für technische Optimierung?

Inhaltliche Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen wie Installateure

Bei der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung werden die Inhalte auf deiner Website so gestaltet und formuliert, dass sie für gezielt ausgewählte Suchbegriffe (= Keywords bzw. Schlüsselwörter) auf Google gefunden wird.

Wähle diese Keywords möglichst so, dass die Begriffe einerseits häufig gesucht werden (Experten sprechen von einem hohen Suchvolumen), andererseits aber nicht allzu umkämpft sind.

Zwar sind mittlerweile nahezu alle Begriffe mit ansprechendem Suchvolumen umkämpft, dennoch macht es einen Unterschied, ob du zehn oder dreißig kompetente Mitbewerber für den jeweiligen Suchbegriff hast.

Auf die Idee, die Website für den Suchbegriff „Installateur“ zu optimieren, sind sicher schon einige Installationsbetriebe gekommen. Dementsprechend schwierig ist es, sich für dieses Keyword auf den Top-Positionen der Google-Suche festzusetzen. Wer bei stark umkämpfen Suchbegriffen trotzdem vorne mithalten will, benötigt ein deutlich höheres Budget und muss mit einem hohen Zeitinvestment rechnen.

Je spezifischer die Suchanfrage ist, desto eher wird es gelingen, auf den vordersten Plätzen der Google Suche zu landen.

Daher ist es gerade für den Anfang ratsam, auf detailliertere Suchbegriffe zu setzen, auch wenn diese ein deutlich geringeres Suchvolumen besitzen. Detaillierte Schlüsselwörter haben zusätzlich den Vorteil, dass eine ganz gezielte Suchintention dahinter steckt. Die wiederum lässt eine Kontaktaufnahme sehr wahrscheinlich werden, sofern du die gesuchte Leistung anbietest.

Beispiele für etwas spezifischere Suchanfragen wären: „Installateur Thermenwartung“ oder „Installateur Nacht Service“. Noch spezifischer und weniger umkämpft sind Suchanfragen wie „Installateur Vaillant Thermenwartung“ oder „Heizungsinstallateur für Wärmepumpen“.

Anmerkung: Optimiere deine Website auf solche Suchbegriffe aber nur, wenn du die gesuchten Leistungen auch wirklich anbietest!

Off-Page Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen

Der effizienteste Weg, um OffPage SEO zu betreiben, ist der Aufbau von Backlinks. Da Google in den Search Essentials einen natürlichen Backlinkaufbau fordert, ist hierfür abermals guter Content entscheidend. Je hilfreicher und einzigartiger deine Inhalte sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Inhalte verbreitet und beispielsweise als Trustlinks verlinkt werden.

Für die OffPage Suchmaschinenoptimierung stehen aber noch weitere Methoden zur Verfügung. Zu diesen gehören beispielsweise das Setzen von Links in Geschäftsverzeichnissen und Branchenportalen, das sogenannte Website Bookmarking und die Integration auf Google Maps bzw. Google My Business. Auch Link-Tausch und Link-Kauf werden zum Aufbau von Backlinks genützt.

Aber Achtung: Gekaufte oder getauschte Backlinks verstoßen gegen Googles Webmaster Richtlinien, sofern diese nicht mit rel=“nofollow“ oder rel=“sponsored“ gekennzeichnet sind.

Off-Page SEO klingt riskant?

SEO für kleine Unternehmen – 3 hilfreiche SEO Tipps

Tipp 1: In hochwertige Inhalte investieren

Wer auf Google mit den Adlern kreisen will, sollte in hochwertige und vor allem hilfreiche Inhalte investieren. Denn User sind nicht immer sofort dazu bereit einen Kauf zu tätigen, sondern wollen sich oftmals zuerst informieren.

Hilfreiche Inhalte machen dich online zu einem Experten (Stichwort: E-E-A-T), stärken das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in dich und deine Firma und erhöhen zudem die Chance, dass die Leser und Leserinnen anschließend zu deiner Kundschaft werden. Denn gute Beratung ist in der Verkaufswelt bekanntlich die halbe Miete.

Tipp 2: Auf die richtigen Keywords setzen

Als Kleinunternehmen kann es helfen, sich auf sogenannte Longtail-Keywords zu stürzen. Longtail-Keywords sind Suchbegriffe, die aus drei oder mehr Wörtern bestehen. Sie haben normalerweise deutlich weniger Konkurrenz als sogenannte Shorthead-Keywords (bestehend aus einem bis maximal zwei Wörtern). Beispiele für Longtail-Keywords in der Installateurs-Branche wären:

  • Installateur Nacht Service
  • Installateur Tag Nacht
  • Installateur 24 Stunden Service
  • Installateur Junkers Thermenwartung

Unter gewissen Umständen lohnt es sich aber auch, Shorthead-Keywords in Betracht zu ziehen. Beispielsweise wenn du weißt, dass du in deiner Ortschaft der einzige Installationsbetrieb bist, der diese Leistung anbietet und nicht mit anderen Anbietern konkurrieren musst. Oder generell bei Suchbegriffen, die mit deiner Ortschaft zusammenhängen. Beispiele wären:

  • Installateur Notdienst
  • Installateur Klimaanlage
  • Installateur Wärmepumpe
  • Installateur Wels
  • Thermenwartung Wels
  • Badsanierung Wels
  • Rohrverstopfung Wels

Tipp 3: Laufende SEO Betreuung

Ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: SEO darf nicht zu einer einmaligen Sache werden. Wer auf Suchmaschinen wie Google ganz oben stehen möchte, muss regelmäßig Suchmaschinenoptimierung betreiben. Das bedeutet im Klartext: Du musst deine Rankings stets im Auge behalten, Inhalte laufend adaptieren oder ergänzen und aus den gesammelten Daten neue Keywords herausfiltern.

Wem dazu die nötige Zeit fehlt, der kann die monatliche SEO Betreuung auch bei einer SEO Agentur auslagern. Denn schließlich sollte das Kerngeschäft nicht darunter leiden.

Fazit: Warum lohnt sich SEO für kleine Unternehmen?

Der erhebliche Vorteil von Suchmaschinenoptimierung gegenüber klassischen Werbeformen ist, dass der Kunde aktiv nach einer Dienstleistung oder einem Produkt sucht. Die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktaufnahme ist daher wesentlich größer als bei klassischer Werbung. Wer einmal hautnah erlebt hat, welchen positiven Einfluss eine suchmaschinenoptimierte Website auf die Kundenakquise haben kann, investiert künftig fast ausschließlich in SEO.

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SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

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