Navigation

Definition:

„Navigation“ bezeichnet das Menü innerhalb einer Website, das es den Nutzer:innen mittels einer Auswahl an Links ermöglichen soll, schnell auf Unterseiten zu gelangen.

Dieses Menü befindet sich meistens ganz oben auf einer Website, sodass es sehr gut sichtbar ist. Diese Menüleiste befindet sich jedoch nicht nur auf der „Startseite“, sondern auch auf allen Unterseiten einer Website.
Weitere Aspekte, die darüber hinaus zum Menü gehören, sind der Footer (ganz unten auf der Website), interne Links (denn sie navigieren User durch die Seite) und Tags.

Wichtig ist, dass es nicht nur den Nutzer:innen hilft, sich auf deiner Seite zurechtzufinden, sondern auch für Google von Bedeutung ist. Je nach Aufbau der Navigation bewerten Suchmaschinen diese als positiv oder negativ.

Aufbau der Navigation

Alles in allem sollte die Navigationsstruktur

  1. 1.klar strukturiert
  2. 2.übersichtlich
  3. 3.nachvollziehbar (= auf allen Unterseiten der gleiche Menü-Aufbau)

sein. Außerdem sollte mit ca. drei Klicks jede Unterseite deiner Website erreicht werden können.

Primäre und sekundäre Navigation

Die primäre Navigation (Hauptmenü) wird direkt auf einen Blick als Menü erkannt. Es handelt sich um Oberbegriffe, die die Website in unterschiedliche Bereiche (Produkt, Ratgeber, Über uns, Kontakt, News, …) gliedert.

Die sekundäre Navigation zeigt die Unterkategorien der Begriffe aus der primären Navigation. So wird zum Beispiel der Begriff „Produkte“ in der sekundären Navigation unterteilt in „Suchmaschinenoptimierung“, „Website“, „Suchmaschinenwerbung“ – eben in die konkreten Produkte, die eine Firma anbietet. Hier geht es also um die genauere Vertiefung.