Page Rank

Definition:

Dieser ist die Grundlage für die Bewertung einzelner Websites, wobei davon ausgegangen wird, dass eine Seite umso gewichtiger ist, je mehr qualitativ hochwertige externe Links auf sie verweisen.

Genau gesagt handelt es sich um einen Google-Algorithmus, der die Verlinkungsstruktur von Internetseiten analysiert. Diese Struktur wird dann gewichtet, was bedeutet: Je mehr hochwertige Backlinks deine Seite hat (also Links von anderen Seiten, die auf deine Seite verlinken), desto höher ist auch der Page Rank deiner Seite und desto wichtiger ist sie.

Weitere Vorteile sind, wenn die auf dich verlinkende Seite einen thematischen Bezug zu deiner Seite hat und wenn die auf dich verlinkende Seite zusätzlich nicht auch noch auf viele andere Seiten verlinkt.
Der Page Rank liegt dann bei einem Wert zwischen 0 (schlecht) und 10 (gut).

Linkpopularität vs. Page Rank

Wichtig ist: Es geht beim Page Rank nicht nur darum, viele Links zu haben, die auf deine Seite verweisen (wie beim Prinzip der Linkpopularität), sondern es geht auch darum, wie qualitativ hochwertig diese Links sind (bzw. die Seiten, von denen sie kommen).

Hast du also wenige Backlinks, diese aber von hochwertigen Seiten, ist das besser, als viele Links zu haben, die jedoch von nicht ganz so hochwertigen Seiten kommen.

Der Page Rank und dein Ranking

Bis 2013 hatte der Page Rank eine wichtige Rolle inne. Mittlerweile hat er aber an Bedeutung verloren und nimmt in der Suchmaschinenoptimierung keine große Rolle mehr ein.

Und: Es geht beim Page Rank lediglich um die Links. Über die Qualität der Inhalte auf deiner Website sagt dieser nichts aus.