Definition:
Als Advertorial bezeichnet man einen Werbetext, der den Anschein eines redaktionellen Beitrags erwecken sollen. Der Begriff ist eine Kofferwort aus den englischen Begriffen “Advertisement” (= Anzeige) und “Editorial” (= Leitartikel). Ein Advertorial ist also ein werblicher Inhalt unter dem Deckmantel der redaktionellen Aufmachung. Advertorials werden gegen Entgelt in Printmedien oder auf Websites veröffentlicht. Oftmals wird der textliche Content dabei mit Bildern, Videos, Tabellen und anderen Grafiken angereichert, damit flüchtige Leser:innen den Unterschied nicht erkennen. Laut österreichischem Mediengesetz sind entgeltliche Veröffentlichungen allerdings kennzeichnungspflichtig und müssen als „Anzeige“, „entgeltliche Einschaltung“ oder „Werbung“ deklariert werden.
Die Bedeutung von Advertorials im Online Marketing
Der entscheidende Vorteil von Advertorials gegenüber herkömmlichen Werbeformen liegt darin, dass sie von Kunden anders wahrgenommen werden. Advertorials haben ein seriöseres und authentischeres Erscheinungsbild und wirken daher auf den ersten Blick objektiv.
Unterschied zwischen Advertorial und Gastbeitrag
Oftmals werden Advertorials mit Gastbeiträgen verwechselt. Allerdings wird der Gastbeitrag von einem Experten zum jeweiligen Thema verfasst ist in vielen Fällen nicht erkauft. Auch einen werblichen Charakter haben Gastbeiträge per se nicht. Damit unterscheidet sich der klassische Gastbeitrag vom Advertorial, das per definitionem einen werblichen Charakter hat und gegen Entgelt veröffentlicht wird.