Bad Neighbourhood

Definition:

Als Bad Neighbourhood bezeichnet man die Verknüpfung einer Website mit dubiosen anderen Websites, die gegen Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen oder sogar eine Google Penalty erhalten haben. Von der Nähe zu einer Website kann immer dann gesprochen werden, wenn Links zur dubiosen Zielseite gesetzt wurden oder Backlinks von der dubiosen Website auf die eigene Website gesetzt wurden. Zu einem Penaltx können beispielsweise manipulative, unerlaubte Techniken wie z. B. Keyword-Stuffing, Cloaking, bezahlter Linkaufbau oder gezielter, massenhafter Linktausch führen.

Wie entsteht Bad Neighbourhood?

Bad Neighbourhood kann durch verschiedene Faktoren entstehen, die man durch eine Analyse des Backlinkprofils identifizieren kann. Wenn du willst, dass deine Website das Vertrauen von Suchmaschinen wie Google genießt, solltest du nicht nur selbst die entsprechenden Richtlinien befolgen, sondern auch überprüfen, ob verlinkte Websites seriös sind. Es spielt zwar eine Rolle, ob es sich um einen ausgehenden oder eingehenden Link handelt, dennoch sollte jegliche Verbindung zu einer Bad Neighbourhood vermieden werden, damit das Vertrauensverhältnis zwischen Suchmaschinen und Website nicht beeinträchtigt wird.