Genau passend (Keyword-Option)

Definition:

Jedes Keyword in Google Ads hat eine Option, die bestimmt, wie genau die Suchanfrage sein muss, damit das Keyword die entsprechende Anzeige auslöst. Die Keyword-OptionGenau passend” ist die exakteste Variante, die man beim Erstellen der Keywords wählen kann. Bei “Genau passend” kann es allerdings passieren, dass die Impressions der Keywords geringer ist als bei anderen (ungenaueren) Keyword-Optionen. Denn die Suchanfrage des Users muss nahezu identisch sein.

Die Keyword-Option “Genau passend” unterscheidet sich von anderen Keyword-Optionen anhand zweier Symbole, die man dem jeweiligen Keyword hinzufügen muss – eine beginnende und eine abschließende eckige Klammer, z.B. [herold].

Keywords mit der Option “Genau passend” müssen aber nicht immer bei identischen Suchanfragen eine Impression auslösen. Bei folgenden ähnlichen Suchanfragen können die Keywords ebenfalls ausgelöst werden:

  1. 1.fehlerhafte Schreibweise
  2. 2.Singular/Plural
  3. 3.Wortstämme
  4. 4.Abkürzungen

Die Keyword-Option “Genau passend” lässt sich in Google Ads in der Keyword-Ebene finden:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne.
  2. 2.Wähle die gewünschte Anzeigengruppe.
  3. 3.Klicke in der linken Menüleiste auf “Keywords”.
  4. 4.In der Spalte “Keyword-Option” findest du die jeweilige Option für das entsprechende Keyword.
Screenshot von Google Ads