Passende Wortgruppe (Keyword-Option)

Definition:

Jedes Keyword in Google Ads hat eine Option, die bestimmt, wie genau die Suchanfrage (bzw. Das Keyword) sein muss, damit sie die entsprechende Anzeige auslöst. Die Keyword-OptionPassende Wortgruppe“ ermöglicht Werbetreibenden, die Anzeigen auch bei ähnlichen Suchanfragen auszulösen. Diese Keyword-Option ist, anders als bei der Option “Genau passend”, nicht so streng hinsichtlich der Genauigkeit der Suchanfrage. Hier geht es vielmehr um die zugrunde liegende Bedeutung des verwendeten Keywords und folglich der Suchanfrage.

Mit dieser Keyword-Option ist es nicht notwendig, eine lange Liste von exakten Keywords in Google Ads einzustellen, da sie auch bei Suchanfragen ausgelöst wird, wenn vor oder nach dem Suchbegriff ein anderes Wort steht oder wenn die Reihenfolge der Wörter anders ist. Solange die Suchanfrage dieselbe Bedeutung wie das gesetzte Keyword hat, kann die Anzeige ausgespielt werden.

In Google Ads wird die Keyword-Option “Passende Wortgruppe” mit Anführungszeichen (“ ”) versehen.

Beispiel: Das Keyword, bei dem die Anzeige ausgespielt soll, lautet: “Flug von Paris nach Wien”. Fall 1: Der User sucht nach “günstiger Flug von Paris nach Wien”. In diesem Fall würde die Anzeige beim User erscheinen. Fall 2: Der User sucht nach “Flug von Wien nach Paris” – in diesem Fall wird die Anzeige nicht geschaltet, weil die Bedeutung der Suchanfrage nicht dem Keyword entspricht. Denn auch wenn die Begriffe in der Suche vorhanden sind, so hat der Wortlaut doch letztlich eine andere Bedeutung.

Die Keyword-Option “Passende Wortgruppe” kannst du in Google Ads in der Keyword-Ebene auswählen:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne.
  2. 2.Wähle die gewünschte Anzeigengruppe.
  3. 3.Klicke in der linken Menüleiste auf “Keywords”.
  4. 4.In der Spalte “Keyword-Option” findest du die jeweilige Option für das entsprechende Keyword.
Screenshot von Google Ads