Definition:
Der Optimierungsfaktor stellt in Google Ads einen Schätzwert dar, der die Performance hinsichtlich des angestrebten Kampagnenziels bewertet. Dieser Wert kann bis zu 100 % betragen, wobei 100 % bedeutet, dass die Kampagne das Zielpotenzial voll ausschöpft.
Ein Wert unter 100 % führt dazu, dass Google Ads Empfehlungen macht, wie das Potenzial weiter ausgeschöpft werden kann. Die Google Ads Empfehlungen, um den Optimierungsfaktor zu erhöhen, können übernommen oder abgelehnt werden. Berechnet wird dieses Ziel anhand des gewählten Ziels der Kampagne, der Statistiken und dem Status der Kampagne.
Den Optimierungsfaktor kann man in Google Ads mit folgenden Schritten in die Kampagnen-Performance einbinden:
- 1.Klicke in der linken Menüleiste auf “Kampagne”.
- 2.Klicke auf “Spalten“.
- 3.Klicke auf “Spalten anpassen”.
- 4.Wähle “empfohlene Spalten” aus und klicke auf die Option “Optimierungsfaktor”.
- 5.Klicke auf “Übernehmen”.