Kampagne

Definition:

Als Kampagne bezeichnet man in Google Ads die Ebene, in der sich die Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords befinden. Damit eine Anzeige bei Google aktiv sein kann, muss sie einer Kampagne zugeordnet sein. Demnach ist die Erstellung der Kampagne für Werbetreibende immer der erste Schritt, um auf Google Ads eine Anzeige live zu stellen.

Unter dem Menüpunkt “Kampagne” werden in Google Ads Grundeinstellungen für das beworbene Produkt bzw. die Dienstleistung vorgenommen wie Budget, Standort, Gebotsstrategie, Sprache, Kampagnenziel und Kampagnentyp (Google Suche, Display, Shopping etc.).

Eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen und Anzeigen haben, die nur nach diesen Kampagneneinstellungen ausgespielt werden. Beispiel: Wenn man möchte, dass die Anzeigen nur in Österreich geschaltet werden sollen, dann kann man diese Einstellung nur in der Kampagnen-Ebene vornehmen.

In Google Ads erstellt man mit diesen Schritten eine “Kampagne”:

  1. 1.Klicke auf “Kampagne” in der linken Menüleiste.
  2. 2.Klicke auf das blaue Plus.
  3. 3.Wähle “Neue Kampagne”.
Screenshot von Google Ads