Definition:
Die „Nutzererfahrung mit der Landingpage” ist eine Komponente des Qualitätsfaktors eines Keywords in Google Ads. Diese Metrik bezieht sich auf die Zielseite der Anzeige, die von der Suchanfrage ausgelöst wird. Hierbei wird bewertet, wie relevant die Landingpage für das Keyword ist und ob User, die über diese Anzeige kommen, dort auch tatsächlich nützliche Informationen auffinden. Diese Komponente wird von Google Ads mit dem folgenden Status bewertet: “Überdurchschnittlich”, “Durchschnittlich” oder “Unterdurchschnittlich”.
Die Nutzererfahrung mit der Landingpage findet man in Google Ads im folgenden Bereich:
- 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne (linke Menüleiste), in der sich das bestimmte Keyword befindet.
- 2.Klicke auf “Keyword” in der linken Menüleiste.
- 3.Klicke auf “Spalten“.
- 4.Klicke auf “Spalten anpassen”.
- 5.Wähle “Qualitätsfaktor” aus und klicke auf die Option “Nutzererfahrung mit der Landingpage”.
- 6.Klicke auf “Übernehmen”.