Impression

Definition:

Die Metrik Impression zeigt in Google Ads, wie oft die Anzeige ausgelöst wurde, also wie oft User die Anzeige gesehen haben. In der Suchmaschine spricht man dann von einer Impression, wenn User nach einem Suchbegriff gesucht haben, das mit dem Keyword vom Werbetreibenden übereinstimmt, und die Anzeige daraufhin angezeigt wird.

Die Impression gehört zu den Standard-Metriken. Sie kann aber auch auf Kampagnen-, Anzeigengruppen-, Anzeigen- und Keyword-Ebene folgendermaßen manuell hinzugefügt werden:

  1. 1.Klicke auf der linken Menüleiste auf “Kampagne” (bzw. “Anzeigengruppe”, “Anzeige” oder “Keyword”).
  2. 2.Klicke auf “Spalten“.
  3. 3.Klicke auf “Spalten anpassen”.
  4. 4.Wähle “Leistung” aus und klicke auf die Option “Impr.”.
  5. 5.Klicke auf “Übernehmen”.
Screenshot von Google Ads