Definition:
Bei Google Ads hat jedes Keyword eine Option, die bestimmt, wie genau die Suchanfrage sein muss, damit das jeweilige Keyword die entsprechende Anzeige auslöst. Die Keyword-Option “Weitgehend passend” ist diejenige Keyword-Option, die auch generische Suchanfragen mit abdeckt, solange sie im Zusammenhang mit dem Keyword stehen. Bei “Weitgehend passend” wird die Anzeige geschaltet, wenn das Keyword genau übereinstimmt oder eine ähnliche Bedeutung hat (inkl. des Keywords aus der Suchanfrage), aber auch wenn das Keyword der Suchanfrage überhaupt nicht vorkommt. Diese Option ermöglicht es, die Anzeige bei deutlich mehr Suchanfragen auszuspielen.
Sie wird als Keyword-Option automatisch gewählt, wenn man Keywords hinzufügt, ohne durch die Verwendung entsprechender Symbole die anderen Keyword-Optionen ‘Passenden Wortgruppe’ (“ “) oder ‘Genau passend’ ([ ]) zu wählen. Wenn die Keywords die Option “Weitgehend passend” haben sollen, dann muss in die Keyword-Liste also nur der Begriff (ohne weitere Symbole) eingegeben werden.
Beispiel: Wenn das Keyword “Diät mit wenig Kohlenhydraten” ist, dann erscheint die Google Anzeige auch wenn der User Rezepte mit wenig Kalorien oder Kohlenhydratfreie Lebensmittel sucht.
Die Keyword-Option “Weitgehend passend” kannst du in Google Ads in der Keyword-Ebene auswählen:
- 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne.
- 2.Wähle die gewünschte Anzeigengruppe.
- 3.Klicke in der linken Menüleiste auf “Keywords”.
- 4.In der Spalte “Keyword-Option” findest du die jeweilige Option für das entsprechende Keyword.