Lead

Definition:

Der Begriff Lead bezeichnet im Online-Marketing einen potenziellen Neukunden bzw. eine potenzielle Neukundin, der bzw. die zumindest vages Interesse an einer Geschäftsbeziehung hat. Die potenzielle Neukundschaft bekundet im Zuge der Kontaktherstellung ihr Interesse, indem sie freiwillig persönliche Kontaktdaten hinterlässt.

Im Online-Marketing wird dieser Lead meist mittels Kontaktformular generiert. Allerdings sind nicht alle Leads sind gleichwertig, sondern können unterschiedliche Qualitätsgrade aufweisen. Es wird einerseits zwischen unqualifizierten und qualifizierten Leads unterschieden und andererseits zwischen Marketing Qualified Leads (MQL) und Sales Qualified Leads (SQL). Ein Marketing Qualified Lead zeigt beispielsweise grundsätzliches Interesse, während ein Sales Qualified Lead ganzheitlich von der Leistung oder dem Produkt überzeugt ist.

Fazit zu Leads

Nicht jeder Lead hat die gleiche Qualität. Auf seinem Weg wird ein guter Lead immer wertvoller: Die Entwicklung eines Leads mit Potenzial führt von der anfänglichen Lead-Generierung über den Marketing Qualified Lead zum Sales Qualified Lead und führt im Idealfall zum Vertragsabschluss. Es lohnt sich, wenn die Übergabe des Leads vom Marketing-Team zum Sales-Team nahtlos verläuft, denn damit kann die Vertragsabschlussrate deutlich erhöht werden.