Nofollow

Definition:

Nofollow ist eine Anweisung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), eine verlinkte externe Seite nicht zu crawlen.

Um das genauer zu erklären, müssen wir uns erst die Hintergründe ansehen:

Setzt man im eigenen Text einen Link auf eine andere Website, folgt Google (bzw. dessen Robots) diesem Link. Das hat nicht nur Vorteile für mich als Link-Setzer (da ich einen externen Link gesetzt habe, was gut für meine Linkstruktur ist), sondern es hat auch Vorteile für die Seite, die ich verlinkt habe. Denn durch diesen Link, der von meiner Seite auf die andere (externe) verlinkt, erhält die externe Seite Vorteile im SEO-Ranking.

Durch ein NoFollow-Attribut wird die verlinkte externe Internetseite nicht gecrawlt. Das heißt, Google (bzw. dessen Robots) folgt diesem Link nicht, die verlinkte Seite erhält also auch keine Ranking-Vorteile. Dieses Attribut kann man seit 2005 setzen.

So sieht ein NoFollow-Attribut im HTML-Code aus

Konkret bedeutet das: Setzt man in einem Text einen Link, kann man diesem das Attribut rel=“nofollow“ geben. Im HTML-Code sieht das dann beispielsweise so aus:

<a href=”http://www.website.at/” rel=”nofollow”>Hier findet ihr weitere Informationen dazu</a>

Möchte man dieses Attribut für alle Links eines Dokuments setzen, lautet dieses content=“nofollow“. Dann sieht der HTML-Code wie folgt aus:

<meta name=”robots” content=”nofollow” />