Definition:
Bei organischen Suchergebnissen handelt es sich um Suchergebnisse in Suchmaschinen, die mittels Algorithmus hinsichtlich ihrer Relevanz bestimmt werden.
Bei einer Suchanfrage im Internet erscheinen also diejenigen Inhalte und Websites, die für diese Suchanfrage – und damit auch für den User – als inhaltlich relevant eingestuft werden. Je relevanter eine Website scheint, desto weiter oben wird sie platziert.
Es handelt sich also um die „normalen“ Suchergebnisse, also diejenigen, die in den Suchergebnissen nicht mit dem Begriff „Anzeige“ als solche gekennzeichnet sind.
Das Erfassen, Bewerten und Indexieren der Websites ist bei organischen Suchergebnissen kostenlos. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung lässt sich das organische Ranking verbessern, sodass man besser in den Suchergebnissen positioniert wird.
Wichtig ist hier jedoch, dass die Algorithmen, mit denen die Relevanz bestimmt wird, je nach Anbieter unterschiedlich sind. Daher bekommt man bei unterschiedlichen Anbietern auch unterschiedliche Ergebnisse zu ein und derselben Suchanfrage ausgespielt. Und deshalb hat man als Website-Betreiber:in bei einer Suchmaschine eventuell ein anderes Ranking als bei einer anderen Suchmaschine.
In Abgrenzung zu organischen Suchergebnissen gibt es auch das Paid Listing.