Push-Marketing

Definition:

Das Push-Marketing ist eine Form des Marketings, die genutzt wird, wenn ein:e Konsument:in den Nutzen eines Produktes nicht kennt. Der Verkäufer ergreift somit die Initiative, um vom Produkt zu überzeugen, obwohl aufseiten der potenziellen Kund:innen noch kein Bedarf bzw. bewusstes Bedürfnis besteht.

Das Angebot steht hier also an erster Stelle, es geht um eine gewisse Massenwirkung. Es wird dadurch versucht, eine große Nachfrage zu erzeugen und die Verbraucher:innen zum Kauf zu animieren.

Der Ablauf im Push-Marketing

Produkte (oder Dienstleistungen) werden hier quasi in den Handel hineingestoßen/-gedrückt. Der Handel soll Kund:innen diese Produkte dann möglichst attraktiv anbieten. Das eigentliche Unternehmen (der Hersteller) kommuniziert also nur indirekt mit der Kundschaft.

Um seine Produkte in den Handel zu bringen, kann das Unternehmen (der Hersteller) zum Beispiel Rabatte nutzen. Man möchte einen gewissen Verkaufsdruck erzeugen, der die Händler dazu bringen soll, die Produkte des Unternehmens möglichst offensiv zu präsentieren. Der Händler wiederum „pusht“ (drückt) das Produkt in Richtung der Konsument:innen.

Maßnahmen und Kanäle für Push-Marketing

Es sollten die Kanäle genutzt werden, die von der Zielgruppe genutzt werden. Maßnahmen wären online beispielsweise:

Und offline Folgende:

  • Gut sichtbare Platzierungen in Katalogen, Broschüren usw.
  • Plakate, Banner, Flyer
  • Messen
  • Promotion in Kaufhäusern