User

Definition:

Als User bezeichnet man im Allgemeinen eine Person, die Gebrauch von einem Computer und vom Internet macht. Ebenfalls gängig sind in der deutschen Sprache die Begriffe Nutzer:in, Benutzer:in und Internetnutzer:in.

Allerdings kann der Begriff leicht unterschiedliche Bedeutungen aufweisen. So kann er für Personen verwendet werden, die im Internetsurfen, Websites nutzen und dort z. B. ein Benutzerkonto anlegen. Andererseits können auch Personen gemeint sein, die Teil einer Online-Community (z. B. Soziale Medien wie Facebook oder Instagram) sind.

In Bezug auf Software-Anwendungen werden User auch hinsichtlich ihrer Kompetenz im Umgang mit der jeweiligen Software begrifflich unterschieden. So spricht man vom Power-User, wenn eine Person besonders kompetent ist, während DAU (= dümmster anzunehmender User) eine Person bezeichnet, die diesbezüglich keinerlei Kompetenz aufweist.