Weinbar Wien: die ultimativen Top 9

Last Updated on: 18th Oktober 2022, 03:19 pm

Weinbar Wien
Weinbar Wien: Wir zeigen dir die Top 9 Weinbars in Wien und verraten, wo es sich besonders gemütlich anstoßen lässt. Prost! Adobe Stock, (c) Rawpixel.com

Weinbars Wien, die gibt es gefühlt schon seit immer. Wir haben nur nicht gewusst, dass sie so heißen, diese Orte der Freude, an denen man kleine kalte und warme Speisen zusammen mit ausgesuchten Weinen serviert bekommt. Oft haben sie einen Schwerpunkt wie zum Beispiel Naturweine, einen integrierten Shop oder eine Vinothek. Auf jeden Fall sind es angenehme Lokale voll kommunikativer, genussfreudiger Menschen.

Weinbar Wien – die großartigen Top 9!

Im Folgenden verrate ich euch mein ganz persönliches Ranking für die Bundeshauptstadt. Ich war in allen genannten Weinbars mehrmals, in einigen ganz schön oft, und in unfassbar vielen anderen, hier nicht genannten, auch. Doch bloß meine absolut liebsten Weinbars in Wien haben es ins momentane Ranking der Besten geschafft haben.

1. MAST – Weinbar Wien 1090

Das MAST ist ein wunderbares Lokal mit kleinem Schanigarten und war bei mir relativ schnell die Nummer 1. Hier stimmt einfach alles. Und das hat sehr viel mit den handelnden Personen zu tun. Matthias Pitra (ehemals Tian) und Steve Breitzke (vorher im Le Loft) sind begnadete Gastgeber, angenehme Menschen und, ja eh, absolute Spitzensommeliers.

Aber damit nicht genug des Luxus: Als Koch konnten die beiden Martin Schmid (vormals Küchenchef im Restaurant von Andres Döllerer) gewinnen. Bestechend geradlinig gekochte Gerichte, die ihre Kunstfertigkeit und Großartigkeit aber höchstens bis zum ersten Bissen verbergen können. Das alles zusammen macht schon sehr, sehr glücklich.

KontaktMAST, 1090 Wien | Öffnungszeiten: Küche Mi-Fr von 12 bis 14 und von 18 bis 22 Uhr, Sa u. So von 18 bis 22 Uhr

2. o boufés – Weinbar Wien 1010

Das o boufés ist eigentlich auch ein Platz 1 für mich, aber das wäre ja langweilig. Das Bistro von Konstantin Filippou gleich neben seinem phantastischen Luxusrestaurant verschreibt sich ganz Naturweinen und Pet Nats. Wer die nicht leiden kann, ergötzt sich sicher an ungemein kreativen kleinen Gerichten, dem stylishen Interieur und dem Schanigarten. Ich kenne ein paar Menschen, die Naturweine ablehnen, aber zum Essen hier habe ich alle ganz leicht bekehren können.

Kontakto boufés, 1010 Wien | Öffnungszeiten: Mo-Fr 11.30 bis 15 Uhr u. 17.30 bis 24 Uhr

Wer außergewöhnliche Weine genießen möchte, ist im O boufés – Konstantin Filippou an der richtigen Adresse. Foto (c) Gerhard Wasserbauer

3. Heunisch & Erben – Weinbar Wien 1030

Das 1. Gebot lautet: Folge dem Lieblingskoch. Und das 2. dann: Du darfst mehrere Lieblingsköche haben. Einer der verehrten Meister am Herd ist Peter Zinter. Das Lokal Heunisch & Erben ist fesch und wird mit mehreren Bereichen (Stehtische, Restaurantbereich, Theke, Schanigarten) unterschiedlichen Ansprüchen gerecht.

Der Wein zu den offensichtlich mit viel Freude aus besten Zutaten kreierten kleinen Gerichten kommt aus dem unfassbar riesigen Repertoire des Pub Klemo. Man hat immer etwa 60 Weine offen. Schlaraffenland! Und seit Zinter den Jagdschein hat, gibt es auch manchmal Wild.

KontaktHeunisch & Erben, 1030 Wien | Öffnungszeiten: Di-Sa von 11.30 bis 1 Uhr

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von High.acidity (@high.acidity) am

4. Ignacio – Weinbar Wien 1010

Was als ausnehmend hübsches, authentisches Feinkostgeschäft mit spanischen Spezialitäten (Lebensmittel und Weine – einiges bekommt man schlicht nur hier!), die Ignacio Garcia Vicente selbst importiert, vor sieben Jahren begonnen hat, wuchs und gedieh.

Heute bietet die Speisekarte des Ignacio im ersten Bezirk kalte und warme Tapas, die typisch Traditionelles mit heutigen Einflüssen verbinden. Das Service ist außergewöhnlich liebenswürdig. Wenn man vor dem kleinen Lokal in der Abendsonne im Schanigarten auf der Straße sitzt, sind “Genuss” und “Entspannung” plötzlich keine leeren Worte mehr. Reservieren ist schlau!

KontaktIgnacio, 1010 Wien | Öffnungszeiten: Mo-Sa von 17 bis 24 Uhr

Weinbar Wien
Im Bistro Roots gibt es neben exotischen Weinen auch exklusive kalte und warme Speisen. Photo (c) M. Bihounek/martinbihounek.com

5. Unger & Klein – Weinbar Wien 1010

Wie viele legendäre Abende haben wir bei Unger & Klein verbracht! Diese Weinbar war eines der ersten Lokale, das auf einen großen, zentralen Tisch setzte. Und eines der vielen Verdienste des Unger & Klein war außerdem die Tatsache, dass es den Weingenuss aus der rustikalen Ecke holte und ihm eine gehörige Portion Chic verpasste.

Das Interieur mit seinen klaren Linien, mit Stahlrohr und Holz war damals richtungsweisend, heute ist es zeitlos modern. Die Serviceleistung war im Laufe der Jahre leider ein wenig schwankend. Ich muss wieder einmal hinschauen, aber das ist eine andere Geschichte.

KontaktUnger & Klein, 1010 Wien | Öffnungszeiten: Mo-Fr von 15 bis 24 Uhr, Sa von 17 bis 24 Uhr

6. Zum schwarzen Kameel – Weinbar Wien 1010

Und der nächste Klassiker in der Liste: Das Kameel muss man allen Wienbesuchern zeigen bitte. Hier wird guten Weinen gehuldigt, man widmet sich dem Small Talk, man trifft einander, sieht und wird gesehen. Der Genuss bleibt aber im Vordergrund.

Für den kleinen Hunger gibt es die berühmten Brötchen. Wer größeren Appetit hat, besucht das angeschlossene Restaurant, das gerade neu gestaltet wurde. Der Schanigarten ist einer der besten Plätze in Wien um das Defilee von Reich und Schön im 1. Bezirk zu beobachten. Großartiges Service. Hier ist Tradition nie verstaubt.

KontaktZum schwarzen Kameel, 1010 Wien | Öffnungszeiten: Mo-So von 8 bis 24 Uhr

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von vboeboe (@rena_boe)

7. Pub Klemo – Weinbar Wien 1050

Das ursprüngliche Klemo hat uns über Wasser gehalten, bevor Weinbars hierorts Trend wurden. Unfassbar, wie viele Weine aus allen Ecken der Welt einem hier zugänglich gemacht werden! Einen großen Wein im Freien in dieser urbanen, lebendigen Atmosphäre zu trinken, kann schon sehr viel. Dazu gibt’s Antipasti oder Lachs-Ceviche und rosa gebratene Lammhüfte mit Bulgur zum Beispiel. Ich esse immer Parmesan und Oliven. Immer.

KontaktPub Klemo, 1050 Wien | Öffnungszeiten: Mo-So von 17 bis 24 Uhr

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Weingut Kollwentz (@weingutkollwentz) am

8.  Glasweise – Weinbar Wien 1090

Besucher der Volksoper kennen diese Weinbar vermutlich schon ewig, ich habe das Glasweise erst unlängst zufällig entdeckt. Und immer, wenn ich in dieser Gegend unterwegs bin und nicht weiß, wohin noch auf einen Absacker, dann rettet mich dieses Lokal. Es sind etwa zwanzig Weine offen und neben Österreich im Keller ist wohl Italien ein Schwerpunkt in der Küche. Hier findet jeder etwas, was seinen Gaumen erfreut. Und was ich auch sehr schätze: Täglich geöffnet!

KontaktGlasweise, 1090 Wien | Öffnungszeiten: Mo. bis Do. von 17 bis 24 Uhr, Fr. 17 bis 1 Uhr, Sa. 17 bis 1 Uhr & So. 17 bis 24 Uhr

9. Wein & Co – Weinbar Wien

Das Urgestein. Der Wegbereiter. Der Pionier. Das Bar-in-Shop Konzept war damals etwas wirklich Umwälzendes, auch wegen der Ladenöffnungszeiten. Super Beratung in jeder Wein&Co-Filiale, nennenswertes Essen, immer gut besucht. Toll ist auch das Angebot an Weinseminaren. Je nach Lust und Laune hat man die Möglichkeit zwischen mehreren Filialen in Wien zu wählen. Den Flagship Store in der Jasomirgottstraße direkt neben dem Stephansdom sollte man auf keinen Fall auslassen!

KontaktWein & Co 1010, 1060, 1070, 1130, 1220 Wien

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ИДЕАЛЬНЫЙ МАНИКЮР|МОСКВА (@katerinash_nails) am

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion