Eissalons in Linz – dem besten Eis auf der Spur

Eissalon Linz

Ein Paradies für Naschkatzen: die vielen verschiedenen Eissalons in Linz. Foto: Unsplash, (c) Igor Ovsyannykov

Die Temperaturen steigen – da hat jeder Eissalon in Linz Hochbetrieb. Wer bekommt bei diesem Wetter nicht Lust auf ein köstliches Eis? Auf ein leckeres Gelato, auf einen richtig großen Becher mit fünf Kugeln, Dekor und ordentlich Sauce? Zum Glück gibt es in Linz unzählige Möglichkeiten, das alles zu bekommen. Doch welche sind die klassischen, großen Salons? Gibt es noch ganz andere, neue Anbieter und muss es vielleicht gar nicht immer Eis im herkömmlichen Sinn sein? Wir haben das alles für euch herausgefunden!

Die klassischen Eissalons in Linz

Beginnen wir mit den klassischen Eissalons und Eiscafes in Linz. Mit Surace und Eiskönig gibt es zwei große Platzhirsche. Dort weiß man, wie man richtig gutes Gelato zaubert. Die Zeiten der Alleinherrschaft von Erdbeer, Vanille und Schoko sind vorbei. Immer raffinierter werden die Kreationen der verschiedenen Eisdielen.

Surace – Gelati schmeckt delicati

Kurzer Italien-Urlaub gefällig? Zumindest eure Geschmacksknospen schickt Surace direkt nach Bella Italia. Wenn es in Linz um Eis geht, kommt man an Surace nicht vorbei. Gleich an drei Orten bekommt ihr das köstliche Eis in der Linzer Innenstadt. Zusätzlich gibt es einen Surace Eissalon in Linz Urfahr. Das Angebot reicht von den klassischen Sorten über viele spezielle, teilweise preisgekrönte Kreationen.

Surace, 4020 Linz

Surace, 4030 Linz

Surace, 4040 Linz

 

Dolce Eissalon in Linz – der zweite große Italiener

Zwei große Italiener – wenn es um leckeres Eis in Linz geht, müssen wir einen alten Song-Klassiker kurzerhand umdichten. Neben Surace findet man auch bei Dolce an mehreren Standorten ein kleines Stück Italien in der Eistüte. Besonders beliebt ist der Eissalon am Linzer Hauptplatz. Bravissimo!

Dolce, 4020 Linz

👌

Ein Beitrag geteilt von violetailicperic (@viole3835) am

Eiskönig – seit vielen Jahrzehnten ein Linzer Urgestein

Der Eiskönig ist ebenfalls eine fixe Größe unter den Eisdielen in Linz. In bester Lage bekommt ihr bereits seit 1950 neben dem Ursulinenhof auf der Linzer Landstraße feinste Eissorten. Auch hier sind viele Preisträger dabei. Unser Geheimtipp: Weiße Schokolade!

Eiskönig, 4020 Linz

Sierninger – Eisgenuss für Jung und Alt

Erst seit 2017 gibt es den Sierninger Eissalon im Café Rudigier. Das Café liegt im gleichnamigen Pflegeheim und dient damit als waschechter Generationen-Treffpunkt. Das zieht sich durch bis zu den Eissorten. Da gibt es neben den Klassikern das berühmte Buburuza-Eis von Andreas Resch.

Sierninger, 4020 Linz

Vom Dieler zum Greissler – Zwei etwas andere Eissalons

Den klassischen Eissalons in Linz machen vor allem zwei neue Anbieter mit etwas anderen Konzepten Konkurrenz. Was macht die beiden so anders? Für die Wissenschaft und für euch haben wir uns geopfert und sind den köstlichen Unterschieden ganz genau auf den Grund gegangen.

Eisdieler – das Apple unter den Eissalons

Sehr ausgefallene Sorten in den schrägsten Farben, schwarze Eistüten, extravagante Einrichtung und etwas höhere Preise – das alles und noch viel mehr macht den Eisdieler zum Apple unter den Eissalons in Linz. Das Eis wird mit hochwertigen Zutaten frisch hergestellt und schmeckt absolut genial. An Spitzentagen stehen da die Kunden an der Linzer Promenade Schlange, wie vor einem Apple-Store, wenn das neue iPhone erscheint.

Eisdieler, 4020 Linz

Eissalon Linz - Eisdieler

Bei einem außergewöhnlichen Eissalon in Linz, wie dem Eisdieler, kann man beim Eis schon mal schwarz sehen. Foto: (c) Bernhard Desch

Eis-Greissler – der österreichische Weg

Hier sind die Sorten ähnlich ausgefallen, der Rest wirkt dagegen wesentlich bodenständiger. Aus regionalen Bio-Zutaten werden hier ständig wechselnde Sorten gezaubert. Neben Vanille und Konsorten gibt es Spezialitäten wie Ziegenkäse, Kürbiskernöl oder Joghurt-Wacholder. Absolute Highlights waren für uns Butterkeks (mit echten Butterkeks-Stückchen drin) und Alpenkaramellen. Zum Dahinschmelzen!

Eis-Greissler, 4020 Linz

Eissalon Linz - Eisgreissler

So manch ungewöhnliche Sorten erwarten den Genießer beim Eisgreissler in Linz. Foto: (c) Bernhard Desch

Kalt, lecker und doch kein Eis – Frozen Joghurt

Gelato-Puristen werden jetzt vermutlich die Nase rümpfen, dennoch möchten wir euch zwei wunderbare Alternativen zu den klassischen Eismachern kurz vorstellen. In den letzten Jahren gab es einige Trends, die sehr schnell wieder verschwunden sind – fragt nach beim Bubble-Tea. Mit Frozen-Joghurt hat sich einer dieser Trends (völlig zurecht) sehr gut gehalten. Zwei Läden versorgen Linz am besten mit herrlichem Frozen-Joghurt.

Fussal – der richtige Ort für Naschkatzen

Kandidat Nummer 1 ist gleich mehrmals in Linz vertreten. Neben Frozen-Joghurt – kurz Froyo – mit vielen verschiedenen Toppings und Saucen gibt es hier Softeis und als echte Spezialität den Choko-Kebap. Eine absolute Top-Adresse für die Naschkatzen unter euch!

Fussal, 4020 Linz

J’ai craqué pour les Frozen yaourt chez @fussal_linz 🍧

Ein Beitrag geteilt von Amélie Lee ✂️⭐️ (@ameliesworkshop) am

DODS – ab mit uns ins Frozen Wonderland

Im DODS Frozen Wonderland dreht sich während der warmen Jahreszeit alles um das selbst gemachte Frozen-Joghurt in Bio-Qualität. Die Auswahl zwischen den vielen verschiedenen Toppings kann schon eine Weile dauern, lohnt sich allerdings auf jeden Fall. Alleine das Geschäft ist einen Besuch wert. Man merkt in jeder Ecke, dass sich die beiden Betreiber hier ihren Wunsch nach einem eigenen Wonderland erfüllt haben – Disney-Musik inklusive.

DODS, 4020 Linz

Eissalon Linz - Dots Frozen Joghurt

Ein Becher voll süßer Sünden und ein paar Erdbeeren. Das und viele weitere Zutaten gibt es im Dods Frozen Wonderland in Linz. Foto: (c) Bernhard Desch

Wie ihr seht, tut sich einiges in den Linzer Eisdielen. Richtig gutes Eis gibt es an vielen Ecken der Stadt. Da fällt es schwer, ganz konkrete Favoriten zu finden. Am besten schaut ihr bei allen einmal vorbei. Die Eissalons in Linz haben ja noch einige Zeit lang offen. In diesem Sinne, lasst es euch schmecken und gebt dem Eis bloß keine Zeit zum Schmelzen!



Informationen zum Datenschutz einschließlich Cookie Richtlinie