Geheime Clubs in Wien

Last Updated on: 3rd September 2021, 10:49 am

geheime Clubs Wien
krypt: einer der geheimen Clubs in Wien. Foto (c) krypt. / Studio Mato

Niemand kennt sie alle! Aber der HEROLD hat die meisten von ihnen ausfindig gemacht: Die geheimen Clubs von Wien, allen voran (noch immer) der X Club. Wir verraten die geheimen Standorte und Adressen in Wien für dein ganz exklusives Partyvergnügen.

Vermeintliche und echte Eliten gab es immer schon. Ebenso wie das Bedürfnis, einen Ort zu schaffen, zu dem nicht jeder freien Zugang hat. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Tatsächlich wird künstliche Knappheit oft auch als Marketinginstrument eingesetzt. Das sollte man bedenken, wenn begeistert von einem ultra exquisiten, super geheimen, extra tollen Club erzählt wird, in den man praktisch nur ganz schwer reinkommt. Wenn das Ganze dann auch noch irrwitzig teuer ist, dann könnte es sein, dass da nur heiße Luft drin ist.

Geheime Clubs Wien

Kleinod Sonnendeck

Geheime Clubs Wien: Das Kleinod Sonnendeck. Foto (c) Raphael Skrepek Copy Rights Kleinod

Im Sommer hat die Kleinod Bar eine sommerliche, luftige Filiale auf dem Dach des ehemaligen Standorts der Erste[n] Bank an der Ecke Tuchlauben/Graben. Die Terrasse der temporären Rooftop Bar hat etwa 150 m2 und die Lounge für regnerische Tage fasst etwa 100 Personen. Sicher neben der Aperol Bar am Rathausplatz der Hotspot in diesem summer in the city! Ach ja, der Eingang ist: Petersplatz 7. Es gilt: Keine Reservierungen, keine privaten Parties. First come, first serve.

Kontakt: Kleinod Sonnendeck, 1010 Wien

So und jetzt geht’s aber ab in den Keller. Dort kann man gut unter sich bleiben. Vor allem spielt Lautstärke dort keine Rolle und man bekommt keine Schwierigkeiten mit den Anrainern. Einige Lokale haben Räume im Souterrain, die sie fallweise nützen, oder so etwas wie ein Hinterzimmer. Wer also ‘mal abtauchen will, kann folgende Locations aufsuchen:

  • Segafredo am Graben: Es gibt einen Clubraum, in dem Live-Konzerte stattfinden! Ich war gefühlte tausend Jahre lang immer wieder im Kaffeehaus drinnen oder draußen, ohne das mitzukriegen!
  • Club Dual: Der liegt unter dem Wirr und das ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Eher junges Publikum. Elektronische Musik. Es wird getanzt.
  • Club U: Diese eher kleine Location befindet sich unter dem Otto Wagner Pavillon auf dem Karlsplatz. Manchmal ist es nett dort, beim nächsten Mal eher schräg. Netter Schanigarten. Kann man auch mieten.

Noch geheimere Clubs in Wien

X Club

Angefangen hat alles mit richtig guten Steaks und schwarzen Schlüsseln. Die Steaks bereitete immerhin niemand geringerer als Patrick Müller zu (silent cook, punks). Ich haben da unten, umgeben von moderner Kunst, erwachsene Männer um einen Schlüssel betteln sehen, aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht erzählt werden wird. Denn was im X passiert, bleibt im X. So zumindest das Motto des Clubs.

Später wurden irgendwann die Schlüssel knapp und man ging dazu über, in der geheimen Gruppe auf Facebook täglich ein neues Codewort zu veröffentlichen. Wir sprechen hier von einigen hundert Mitgliedern. Dieser Club in der Wollzeile erfüllte besonders in seiner Anfangszeit wirklich alles, was so einen Ort auszeichnet: Eine gute, aber geheime Adresse, einen interessanten Mix an Gästen, tolle Gastgeber und eine entsprechend hohe Qualität bei Musik, Speisen und Getränken.

Kontakt: X, 1010 Wien

krypt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Atelier Alex Ruthner (@lexruthner) am


Der Club liegt acht Meter tief unter der Erde. Die Eingangstür in der Wasagasse 17 ist unscheinbar. Man muss läuten. Die Lüftungsanlage ist mit Blattgold überzogen. Man kann Shuffleboard spielen. Es gibt einen Private Room im Geheimen Club. Den kann man mieten, wenn man kann. Überall stehen schöne Klassiker des Möbeldesigns herum.

Auch die ausgesprochen spannenden Luster sollte man nicht übersehen. Der Marmor, natur und schwarz wie die Sünde, ist im Fischgrätmuster verlegt. Sie ist edel eingerichtet, diese Spielwiese für Erwachsene. Was aber wirklich bemerkenswert ist: Die Drinks sind Weltklasse und haben angemessene Preise. Sehr lässig.

Kontakt: krypt, 1090 Wien

Herold Digitales was du brauchst

HEROLD Blog Team